ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erst entzündern, dann Tumbeln/Schallen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erst entzündern, dann Tumbeln/Schallen

Beitrag von BigBen » Fr 6. Mär 2015, 08:00

Damit machst du dir wohl eher das Poliermedium/Granualt schneller kaputt als dass es den Hülsen wirklich was bringt...es ist meiner Meinung nach absolut unnötig irgendwas unter das Granulat zu mischen, außer man hat evtl. einen absoluten Hochglanz-Fetisch :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erst entzündern, dann Tumbeln/Schallen

Beitrag von doc steel » Fr 6. Mär 2015, 11:02

Nedamal wennst Fetischist bist bringt's den gewünschten Erfolg.
Alle diese Zusätze bringen nur dem Händler was. Der rennt dann mitn lachertn Gesicht auf die Bank.
Für jedes dieser Wundermittel gibt's ein passendes Hausmittel.
Wenn die Hülsen schön glänzen sollen, dann schüttst a Maul voll 30%-ige Essigessenz dazu (is von Surig und gibt's beim Inter- u. Eurospar, 500ml ca. €5,-).
Manchmal wird einem auch die Zugabe von Mittelchen auf Sidol-Basis empfohlen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das kann gut gehen muss aber nicht.
Buntmetallpolitur vom Hofer kost an Scheixx und ist ein Scheixx, wennst Lyman Corn Cob (das grüne) verwendest das schon verbraucht ist. Danach kannst es glei weghaun. Bei Walnussgranulat hingegen geht's wieder.

Drum - ich hab die ganze Schose durch, von einfachen Tumblen mit verschiedenen Granulaten bis hin zum Ultraschall mit alle möglichen Safteln - kauf dir an großen Tumbler und das billigste Walnussgranulat. Wenn's verbraucht is schüttest es in depperten Nachbar sein Pool und gut is.
Sollten die Hülsen danach einen feinen Staubfilm haben der dich stört, legst a altes Frottehandtuch auf , sprühst es mit Sonax o.ä. ein, leerst die Hülsen drauf und mischt sie durch.
Ende im Gelände!
Alles was mehr ist, ist Liebhaberei, Zeitvertreib, Fadesse oder sonst irgendwas, aber mit Sicherheit nix das was bringt.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Erst entzündern, dann Tumbeln/Schallen

Beitrag von pointi2009 » Fr 6. Mär 2015, 11:21

wennst a altes Autolackpoliermittel hast, kannst das nehmen :D ist billiger und hilft genauso viel :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erst entzündern, dann Tumbeln/Schallen

Beitrag von doc steel » Fr 6. Mär 2015, 11:46

Jo eh.... wemma all das was scho an guten Tipps in Form von Substanzen nur österreichweit in an Tumbler gschütt worn is.....
mit der Menge kunnterst des halbe Marchfeld auf 20 Jahr ökologisch paralysieren! :o

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Erst entzündern, dann Tumbeln/Schallen

Beitrag von Senf » Fr 6. Mär 2015, 13:28

Was für eine Körnung hat eigentlich das Walnussgranulat?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Erst entzündern, dann Tumbeln/Schallen

Beitrag von artschi » Fr 6. Mär 2015, 13:38

:) Ich wasche sie, ich backe sie , ich sprühe sie, ich bügle sie... ich lächel sie an- Die hülsen ,natürlich.

tipp für den flutschi: alkohol und lanolin- die vermischen sie schneller wenn man behälter aufwärmen tut.
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Erst entzündern, dann Tumbeln/Schallen

Beitrag von Gw10 » Fr 6. Mär 2015, 14:51

ich hab mal den fehler gemacht 308er hülsen zu entzündern und dann (mit einem nicht geeigneten medium) zu tumbeln.
ich rufte dann alle zündlöcher manuell freiräumen. was für a freud! ^^

mittlerweile tumble ich nur noch bezündert (also die alten, nicht frisch-bezündert), mit rundkornreis. dann erst kommens in die presse, werden entzündert etc etc

seit ich das mit den rundkörnern empfohlen bekommen habe, mach ichs nur noch so.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Antworten