ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Chris_911
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:29

Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Chris_911 » Mo 11. Feb 2013, 12:41

Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem eine neue Ladung ausprobiert. Laut Quickload erzeugt diese sogar etwas weniger Druck. Trotzdem habe ich platte Zündhütchen. Wie kann das sein?

Komponenten:
Geschoss: Hornady Interlock 195 grs.
Primer: CCI 200

Ladung alt: N140 48 grs. (3881 bar laut QL) Hülse: Rws
Ladung neu: Rottweil R903 48,5 grs. (3452 bar laut QL) nagelneue S&B Hülsen

In Buch: Wiederladen für Jagd und Sport ist eine Tabelle mit folgenden Daten:

Geschoss TIG 198 grs
N140 48,0 grs
R903 51,0 grs

ich liege also noch deutlich darunter!

Ist das gezeigte Bild schon bedenklich?

Bild

Bild

Meine Ladedaten sind ohne Gewähr und sollen nicht übernommen werden!

Varminter

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Varminter » Mo 11. Feb 2013, 12:50

Dem Foto nach seh´ich noch nix richtig Plattes.

Richtig platt wäre es, wenn Material so fliessen würde, dass kaum mehr eine Rille um das Zündhütchen herum ist.

Es ist aber ein weitverbreiteter Irrtum, dass man (gefährlichen) Überdruck immer aus den Zündhütchen lesen kann.

Gewissheit gibt nur eine Gasdruckmessung des Beschussamtes.

Abstand des Geschosses zu den Zügen hast du auch neu ermittelt?

Chris_911
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:29

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Chris_911 » Mo 11. Feb 2013, 12:58

Danke für deine Antwort!

Den Abstand des Geschosses zu den Zügen habe ich nicht ermittelt. Ich weis auch ehrlich gesagt nicht wie.

Viel Spielraum habe ich nicht da meine Hülsen genau 57mm haben und das Geschoss bis zur Crimprille eingesetzt ist. Bin also mit der Patronenlänge festgelegt, oder sehe ich das falsch.

gruß Chris

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Maggo » Mo 11. Feb 2013, 14:07

Chris_911 hat geschrieben:Danke für deine Antwort!

Den Abstand des Geschosses zu den Zügen habe ich nicht ermittelt. Ich weis auch ehrlich gesagt nicht wie.

Viel Spielraum habe ich nicht da meine Hülsen genau 57mm haben und das Geschoss bis zur Crimprille eingesetzt ist. Bin also mit der Patronenlänge festgelegt, oder sehe ich das falsch.

gruß Chris


Wenn du die aus einen K98 verschießt ist es auch kaum sinvoll bei der 8x57IS dies auszumessen,die haben solch lange Kegel,so weit kannst das Geschoss gar nicht raussetzen bis es die Züge berührt. Das selbe gilt auch für die 7,62x54R aus den Nagis,8x50R und 8x56R aus dem M95 und sonstigen Militärkarabiner ausgenommen den Schweizern K31,K11,G11.

An den Zündis sehe ich nix Besorgniserregendes,Zumal es auch nicht wirklich ein 100% zuverlässiger Indikator ist wenn man nach platte Zündis sieht,höchstens eine Hilfe.

Ich würde mal die Hülsen (RWS gegen S&B) auslitern, es kann durchaus sein das die Hülsen unterschiedliche Innenvolumen haben,auch das kann ev. sein das die Ladung aus der andern Hülse Stärker oder schwächer ist,Wenn du aber S&B verwendet hast so denke ich das die S&B mehr Innenvolumen haben als die von RWS.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Chris_911
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:29

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Chris_911 » Mo 11. Feb 2013, 15:44

Ich habe die Hülsen ausgelitert.

RWS 61,0 grs Wasser
S&B 61,2 grs
Gecko 60,8 zum Vergleich

also alles ähnlich

Büchse ist eine R93 mit 51cm Lauf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Maggo » Mo 11. Feb 2013, 16:07

Chris_911 hat geschrieben:Ich werde mal die beiden Hülsen auslitern und vergleichen.

Büchse ist eine R93 mit 51cm Lauf


Da kann es ein das der Konus viel näher am Geschoss ist,von daher schadet es sicher nicht, wenn du mal die Max. OAL ausmisst.Dabei schlitzt du eine kalibrierte und leere Hülse längs am Hülsenmund ein und repetierst die Hülse mit leicht eingesetzten Geschoss rein ,Repetierst vorsichtig die Hülse wieder raus und misst die Max. OAL nach und wiederholst den Vorgang mehrere male damit du sicher gehen kannst das die Max. OAL stimmt.Die Max OAL ist dann für die jeweilige Geschossorte gültig.
Obs Präzisionstechnisch etwas bringt das Geschoss ev. näher an die Züge zu setzen muss man erst selbst anhand von Versuchen feststellen.

Du wirst staunen wieviel unterschied des Brennraumes bei den unterschiedlichen Herstellern ist.

Ich würde bei der R 93 sowie bei jeden anderen Geradezugrepetierern empfehlen die Hülsen nicht nur Hals- sondern aus Sicherheitsgründen Voll zu kalibrieren.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von artemidis » Mo 11. Feb 2013, 16:26

Maggo hat geschrieben:Ich würde bei der R 93 sowie bei jeden anderen Geradezugrepetierern empfehlen die Hülsen nicht nur Hals- sondern aus Sicherheitsgründen Voll zu kalibrieren.


... äh, warum aus "sicherheitsgründen" bei geradezugrepetierern nur vollkalibrieren?
gruß und weihei,
artemidis
Zuletzt geändert von artemidis am Mo 11. Feb 2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Chris_911
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:29

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Chris_911 » Mo 11. Feb 2013, 17:29

Ich habe mal den Abstand ermittelt. Die max. OAL, wenn das so richtig war, beträgt 84,2 mm.

Meine Patronen haben eine Gesamtlänge von 76,4mm.

Bild

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Maggo » Mo 11. Feb 2013, 18:33

Wie man auch hier sieht ist der Konus so lange das das Geschoss zu weit aus der Hülse raussteht,Ich hatte gemeint das bei neueren Waffen der Konus ev. viel näher am Lager ist,dem ist nicht so.

.. äh, warum aus "sicherheitsgründen" bei geradezugrepetierern nur vollkalibrieren?


Weil es:

1.) keine Probleme gibt beim reinrepetieren.
2.) Somit sichergestellt ist das der Verschluss auch ganz zu ist. Es gab schon nicht wenige Unfälle durch wiedergeladene Patronen im R93 gegeben,So zumindest gibt es nicht wenige Bilder von Kaputten Augen und Gesichtern von Schützen die Wiedergeladene Muni im R93 verwendet haben.Ob´s stimmt oder nicht kann ich nicht sagen,man redet halt in der Schützenwelt darüber.......

Bei den Militärkarabinern K31 von den Schweizern kann es auch passieren das Halskalibrierte Hülsen gar nicht gut ins Lager reingehen und der Verschluss nur halbherzig zu geht,kein gutes Gefühl bei einen Geradezugrepetierer......
Ich möchte keinen verunsichern,dennoch sollte man meinen Rat vieleicht zu Herzen nehmen oder zumindest drüber nachdenken.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von artemidis » Di 12. Feb 2013, 14:28

Maggo hat geschrieben:Wie man auch hier sieht ist der Konus so lange das das Geschoss zu weit aus der Hülse raussteht,Ich hatte gemeint das bei neueren Waffen der Konus ev. viel näher am Lager ist,dem ist nicht so.


hmm, wenn das geschoß so weit draußen steht, d.h. heißt die OAL so riesig ist, wie kann man dann noch sinnvoll den freiflug begrenzen? wohl gar nicht, oder?



Maggo hat geschrieben:2.) Somit sichergestellt ist das der Verschluss auch ganz zu ist. Es gab schon nicht wenige Unfälle durch wiedergeladene Patronen im R93 gegeben,So zumindest gibt es nicht wenige Bilder von Kaputten Augen und Gesichtern von Schützen die Wiedergeladene Muni im R93 verwendet haben.Ob´s stimmt oder nicht kann ich nicht sagen,man redet halt in der Schützenwelt darüber

so was habe ich auch schon gelesen, allerdings war das m.w. vor allem ein unfall mit überladenen 300 win mag.
freundliche grüße,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Anzeichen hohen Gasdrucks (plattes Zündhütchen) 8*57is

Beitrag von Maggo » Di 12. Feb 2013, 14:52

hmm, wenn das geschoß so weit draußen steht, d.h. heißt die OAL so riesig ist, wie kann man dann noch sinnvoll den freiflug begrenzen? wohl gar nicht, oder?


Richtig,Das Geschoss sollte mindestens 1x Kaliberdurchmesser in der Hülse stecken,das tut es hier in deinem Fall nicht. Wenn deine Waffe gut Schießt und du mit der Präzision zufrieden bist dan würde ich auch nix an den derzeitigen selbstgeladenen Munition rumschustern.

so was habe ich auch schon gelesen, allerdings war das m.w. vor allem ein unfall mit überladenen 300 win mag.


Ganz genau weis ich es auch nicht,Es hat zumindest schon welche gegeben,meist mit Wiedergeladenen Muni,von daher würde ich eben auch Empfehlen die Hülsen voll zu kalibrieren und auch wegen der Hülsenlänge zu achten dann hast auch sicherheit das der Verschluss zu ist.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten