ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Digitale Pulver Systeme

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Digitale Pulver Systeme

Beitrag von ssg69koppi » Mo 18. Feb 2013, 19:48

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, hab ich beschlossen in den nächsten Monaten eventuell eins anzuschaffen.
Zwei Systeme habe ich in der engeren Auswahl, das wären:

1. Hornady Lock-'n'-Load Pulverfüllsystem

oder

2. RCBS Charge Master Combo (bestehend aus CM-Waage 1500 und CM-Dispenser)

Welches ist das Bessere? Beim Preis ist das RCBS System doch um einiges teurer.
Hat von euch wer erfahrungen mit diesen Geräten??
Ich würde euch um eine ehrliche Einschätzung bitten, was ihr von beiden haltet :think:
Danke
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: Digitale Pulver Systeme

Beitrag von Didensk » Mo 18. Feb 2013, 19:52

Es gab glaub ich einen caliber Test vor einiger zeit...
Da war die rcbs glaub ich um nen ticken besser.... Is aber halt schon eine Menge Holz.....
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Digitale Pulver Systeme

Beitrag von Armin » Di 19. Feb 2013, 08:40

Vor zwei Jahren bin ich selbst vor dieser Entscheidung gestanden. Ich habe dann aber doch der Variante elektronische Waage ja, Dispenser nein den Vorzug gegeben. M. E. ist der Zeit- und Komfortgewinn mit der Combo nämlich nicht nennenswert. Mein setup sieht jetzt so aus: Der (RCBS) Pulverfüller wird so eingestellt, daß die Pulvermenge knapp unterhalb der gewünschten Dosis liegt. Das in die Waagschale gefüllte Pulver auf die (RCBS) Waage gestellt und mittels eines (RCBS) Pulverticklers aufs gewünschte Maß ergänzt. Wenn man das räumlich einigermaßen geschickt arrangiert, kann man recht rasch arbeiten. Viel schneller gehts mit der Combo vermutlich auch nicht. Man darf außerdem nicht vergessen, daß auf das Einwiegen des Pulvers nur ein kleiner Teil des gesamten Zeitaufwandes entfällt. Ob man in diesen Bereich wirklich so viel Geld investieren will...?
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Digitale Pulver Systeme

Beitrag von ssg69koppi » Di 19. Feb 2013, 09:46

Mein Arbeitsablauf ist so ziemlich der Selbe, nur das ich mit ner RCBS Balkenwaage arbeite ;-)

Ich weiß, das ist ne menge Kohle was das Teil kostet, aber leider ist der "Haben will" Faktor auch momentan sehr hoch :shifty:
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Varminter

Re: Digitale Pulver Systeme

Beitrag von Varminter » Di 19. Feb 2013, 09:53

ssg69koppi hat geschrieben:...
2. RCBS Charge Master Combo (bestehend aus CM-Waage 1500 und CM-Dispenser)

Welches ist das Bessere? Beim Preis ist das RCBS System doch um einiges teurer.
Hat von euch wer erfahrungen mit diesen Geräten??
Ich würde euch um eine ehrliche Einschätzung bitten, was ihr von beiden haltet :think:
Danke



Würde mich auch interessieren, ob damit jemand schon länger ohne Ausfälle arbeitet.

Nach 2 defekt gewordenen Lyman DPS II und einem schon beim Kauf nicht funktionierendem Lyman DPS III hab ich die Schnauze voll von dieser Firma.

RCBS Charge Master Combo hatte ich aber noch nicht in Verwendung.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Digitale Pulver Systeme

Beitrag von Charles » Di 19. Feb 2013, 10:35

Mit dem Vorgänger des RCBS Charge Master Combo bin ich auf die Nase gefallen. Das erstere war ein Garantiefall.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Digitale Pulver Systeme

Beitrag von ssg69koppi » Di 19. Feb 2013, 11:21

Charles hat geschrieben:Mit dem Vorgänger des RCBS Charge Master Combo bin ich auf die Nase gefallen. Das erstere war ein Garantiefall.



Welches Problem hattest du denn damit? :think:


Edit: 500. Beitrag :dance:
Zuletzt geändert von ssg69koppi am Di 19. Feb 2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Digitale Pulver Systeme

Beitrag von Charles » Di 19. Feb 2013, 11:31

Die Übertragung bzw. Steuerung von der Waage zum Trickler hat oft gesponnen bis zum Totalausfall.

Und beim zweiten Gerät hat man oft um die zwei, drei zehntel Grains kämpfen müssen.

Das war aber vor weit über 10 Jahren.

Ich glaube, daß die heutigen Modelle funktionieren müssen, die Problemstellen bzw. Kinderkrankheiten müßten längst beseitigt sein.

Kaufen tu ich mir trotzdem keine mehr, ich bleibe bei der bewährten Balkenwaage.

Antworten