ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmauchring auf Verschluss!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Schmauchring auf Verschluss!

Beitrag von Xandl » So 5. Mai 2013, 10:27

Zu große Zündglocke?

Alex

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Schmauchring auf Verschluss!

Beitrag von zaphod » Di 7. Mai 2013, 08:20

Ich bearbeite alle meine Zündglocken bei LW Munition, damit sie gleich groß und tief sind. Dabei wird auch einiges an Material abgetragen, grundsätzlich jedoch nicht auf der Seite sondern nur ab Boden.

Diese Schmauchspuren habe ich auch. Habe mir bislang nichts dabei gedacht. Ich bilde mir aber ein, dass ich das auch bei meinem AUG hab, und da verwende ich Fabriksmunition.

Vielleicht komme ich dieses Jahr noch mal zum Schießen, dann werde ich mal besser darauf achten.

so Long
zaphod

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Schmauchring auf Verschluss!

Beitrag von checkinthedark » Do 9. Mai 2013, 21:27

Ich hab mal Bilder von sowas gesehen (weiß nicht mehr wo) in Zusammenhang mit Murom-Zündis. Da war der Stahl merkbar erodiert.

Vorschlag: nimm mal Hülsen, die ein anderer Wiederlader gereinigt, vorbereitet und gezündert hat. Tritt das Phänomen dann noch auf? Wenn nein, liegt die Ursache in deiner Handhabung dieser Vorgänge. Vielleicht lässt sich so die Ursache einkreisen.

Teddy

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Schmauchring auf Verschluss!

Beitrag von >Michael< » Sa 14. Jun 2014, 14:00

So ich bin jetzt draufgekommen was den Schmauchring am Verschluss verursacht, und zwar wenn man die ZH zu brutal / zu tief setzt. Ich setze ZH gerne 1/4mm tiefer um zu garantieren das die fest in der Glocke ansitzen und dadurch ordentlich zünden, bei den letzten Patronen die ich gemacht habe habe ich die ZH vorsichtig gesetzt, fast fluchtend mit dem Stossboden der Patrone - und siehe da, kein Hauch von Schmauch am Verschluss, gar nix.

Möglicherweise hab ich beim tiefer setzen der ZH den Rand der ZH minimal umgebogen was Gasschlupf ums ZH begünstigt hat. Bei den Drücken die da herrschen kann ich mir das gut vorstellen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten