ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Wie lade ich Subsonics???
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Wie lade ich Subsonics???
Hallo Leute
Soooo da Mein .300 Whisper projekt noch derzeit in weiter Ferne liegt mangels Kohle
aber ich ned wirklich Still sitzen kann will ich meine 7mm-08 testweise für Subsonic ladungen missbrauchen
Nur da ich ned wirklich ahnung hab Von Subsonic Ladungen müsst ihr mir da ein bisschen helfen
Worauf muss ich aufpassen?
Was ist mit der Ladedichte (von wegen Detonation)?
Welches ladezeug brauch ich?
Woher bekomm ich Trail Boss?
Am Coolsten währ ne Ladung im Subsonic bereich mit Hornady 168grn Amax
Da hab ich nähmlich noch 300 Stk im Keller liegen die mir ehrlich gesagt Wurscht sind weil die ab 300m ned mehr Wirklich kontrolierbar fliegen
Lg Berni
Soooo da Mein .300 Whisper projekt noch derzeit in weiter Ferne liegt mangels Kohle
aber ich ned wirklich Still sitzen kann will ich meine 7mm-08 testweise für Subsonic ladungen missbrauchen
Nur da ich ned wirklich ahnung hab Von Subsonic Ladungen müsst ihr mir da ein bisschen helfen
Worauf muss ich aufpassen?
Was ist mit der Ladedichte (von wegen Detonation)?
Welches ladezeug brauch ich?
Woher bekomm ich Trail Boss?
Am Coolsten währ ne Ladung im Subsonic bereich mit Hornady 168grn Amax
Da hab ich nähmlich noch 300 Stk im Keller liegen die mir ehrlich gesagt Wurscht sind weil die ab 300m ned mehr Wirklich kontrolierbar fliegen
Lg Berni
"Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen"
Re: Wie lade ich Subsonics???
Leg' dir Reduzierhülsen zu!
-
- .50 BMG
Gutes Thema - bin gerade dabei dass selbe mit der .308 zu machen. TRAILBOSS müsste jeder Büchsenmacher / Händler über den Rohof besorgen können - die Pulverbschaffung sollte somit kein Problem darstellen.
Betreffend der Pulvermenge würde ich mich grob an der .308 orientieren.
Wichtigst natürlich noch ein Chrony zum messen der Geschossgeschwindigkeiten.
Zum Thema Zünder und Zündkanal liest man im Netz auch verschiedenes: Die einen empfehlen Magnumzünder, andere sagen normale Large Rifle reichen aus. Die einen lassen den Zündkanal wie er ist, andere empfehlen diesen aufzubohren... Ich werde mal alle Varianten durchprobieren - Hülsen in .308 hab ich Gott sei Dank haufenweise.
Reduzierhülsen hab ich mir auch schon überlegt, aber nicht unbedingt kostengünstig....
Betreffend der Pulvermenge würde ich mich grob an der .308 orientieren.
Wichtigst natürlich noch ein Chrony zum messen der Geschossgeschwindigkeiten.
Zum Thema Zünder und Zündkanal liest man im Netz auch verschiedenes: Die einen empfehlen Magnumzünder, andere sagen normale Large Rifle reichen aus. Die einen lassen den Zündkanal wie er ist, andere empfehlen diesen aufzubohren... Ich werde mal alle Varianten durchprobieren - Hülsen in .308 hab ich Gott sei Dank haufenweise.
Reduzierhülsen hab ich mir auch schon überlegt, aber nicht unbedingt kostengünstig....
Hier mal ein Paper von IMR dazu (Trailbos): http://www.imrpowder.com/PDF/Trail-Boss-data.pdf
Sind sogar Ladungen für die 7mm-08 und .308 drinnen (leider falsches Geschossgewicht), aber laut den Paper kannste quasi nix falsch machen.
PS: das hat meine Linkliste auch noch ausgespuckt: http://www.silencer.ch/SSFAQ.pdf
Sind sogar Ladungen für die 7mm-08 und .308 drinnen (leider falsches Geschossgewicht), aber laut den Paper kannste quasi nix falsch machen.
PS: das hat meine Linkliste auch noch ausgespuckt: http://www.silencer.ch/SSFAQ.pdf
- pointi2009
- .50 BMG
Reduzierhülsen sind nicht unbedingt nötig bei .308
wichtig das Pulver sollte vom Volumen her so gross als möglich sein (Trailboss oder ähnliche Schrotpulver). Ladung nie unter 40% Ladevolumen nehmen und Geschoss auf alle Fälle ab 200gr aufwärts. Wenn du wegen Volumen angst hast, besorg Filzpfropfen zum stopfen.
Hab auch mit sehr schnellen Pistolenpulver schon probiert - gehen auch. Hier aber sollte man Zündkanal aufbohren und Magnumzünder nehmen, damit der Abbrand ja schnell und vollständig passiert.
168gr bekommst in einer normalen Hülse nicht auf subsonic, hier ist die Gefahr der SEE viel zu hoch. Von oben her rantasten und Chrony ist fast ein muss. Den Lauf zwischen den Schüssen immer schön ölen und nach dem Schuss visuelle Kontrolle, ob das Geschoss auch rausgegangen ist.
wichtig das Pulver sollte vom Volumen her so gross als möglich sein (Trailboss oder ähnliche Schrotpulver). Ladung nie unter 40% Ladevolumen nehmen und Geschoss auf alle Fälle ab 200gr aufwärts. Wenn du wegen Volumen angst hast, besorg Filzpfropfen zum stopfen.
Hab auch mit sehr schnellen Pistolenpulver schon probiert - gehen auch. Hier aber sollte man Zündkanal aufbohren und Magnumzünder nehmen, damit der Abbrand ja schnell und vollständig passiert.
168gr bekommst in einer normalen Hülse nicht auf subsonic, hier ist die Gefahr der SEE viel zu hoch. Von oben her rantasten und Chrony ist fast ein muss. Den Lauf zwischen den Schüssen immer schön ölen und nach dem Schuss visuelle Kontrolle, ob das Geschoss auch rausgegangen ist.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
- pointi2009
- .50 BMG
noch paar Tips:
Rules for the safe operation of subsonic loads:
1. Drill Case Flasholes to 3.5mm (9/64") to allow all the primer flash to enter the case and ignite the powder completely.
2. Use Magnum Primers for maximum primer flash and better powder ignition.
3. Lube all bullets. Moly is good, animal fat is better.
4. Lubricate the bore regularily while shooting.
5. Never crimp bullets into cases. Never seat bullets "into the lands."
6. Try not to use powder charges of less than 40% load density.
7. If load density is less than 40%, use tamping or fillers to keep the powder at the bottom of the case.
8. Make sure the bullet exits the bore after each shot.
9. Use only the fastest burning pistol powders - N310, N312, Bullseye, Clays, Titewad, HP38, Red Dot.
10. Any sort of slow ignition or hangfire is a warning of iminent Secondary Explosive Effect (SEE).
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
-
- .308 Win
Meine Erfahrungen vom heutigen Tage:
Lapua Brass
Federal 210 Primer
l6=71,12mm
180grain Sierra Prohunter
10,5grain IMR Trailboss
Kein aufgeweitetes Zündloch, nur Zündglocke gefräst.
~289m/s (V3)
~1850bar (HPI ohne Silikonfett im Loch)
CIP Messlauf auf Beschussbock (600mm, 1:10")
100m: 100m vertikale Streuung (durch die variierende V0), kaum horizontale Streuung (<10mm)
Die Tage werde ich noch 11gr testen, die sollten nahe an die Schallgrenze kommen. Die relativ große Streuung auf 100m schrumpft auf 50m auf <50mm Gesamtstreuung, ist bedingt durch die Schwankungen in der V0.
Lapua Brass
Federal 210 Primer
l6=71,12mm
180grain Sierra Prohunter
10,5grain IMR Trailboss
Kein aufgeweitetes Zündloch, nur Zündglocke gefräst.
~289m/s (V3)
~1850bar (HPI ohne Silikonfett im Loch)
CIP Messlauf auf Beschussbock (600mm, 1:10")
100m: 100m vertikale Streuung (durch die variierende V0), kaum horizontale Streuung (<10mm)
Die Tage werde ich noch 11gr testen, die sollten nahe an die Schallgrenze kommen. Die relativ große Streuung auf 100m schrumpft auf 50m auf <50mm Gesamtstreuung, ist bedingt durch die Schwankungen in der V0.
@ Bernedti u. pointi: ...hab ihr mal über Dralllänge und Geschossstabilität nachgedacht? Nein? -> hab ichs mir doch gedacht! Mit der 7mm-08 wird das eher nix! Mit der .308 ist es auch nicht immer möglich bei vernünftigem Geschossgewicht.
Ohne Schalldämpfer macht eine SUBSONICLADUNG keinen Sinn - liefert lediglich schlechtere Präzision, Pissbogenballistik und oftmals extra viel Dreck im Lauf.
Ohne Schalldämpfer macht eine SUBSONICLADUNG keinen Sinn - liefert lediglich schlechtere Präzision, Pissbogenballistik und oftmals extra viel Dreck im Lauf.
-
- .308 Win
Naja, die Subsonic, die ich heute geschossen habe, war auch ohne Schalldämpfer angenehm leise. Dreck hatte ich nach 10 Schuss auch keinen im Lauf, und auf 50m passt die Präzision. Jagdlich vollkommen ausreichend, Energie bringe ich auch noch genug ins Ziel.
Viele Läufe können ein langsames geschoss gar nicht stabilisieren weil der drall nicht passt.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
rhodium hat geschrieben:Viele Läufe können ein langsames geschoss gar nicht stabilisieren weil der drall nicht passt.
Auch sind die meisten Läufe für Subsonics zu lange.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren!
- impact
- #IamTheGunLobby
Maggo hat geschrieben:rhodium hat geschrieben:Viele Läufe können ein langsames geschoss gar nicht stabilisieren weil der drall nicht passt.
Auch sind die meisten Läufe für Subsonics zu lange.
viel zu lange....
Gerade im jagdlichen Stress könnte es einem leicht passieren dass man nach einem Steckschuss die nächste patrone einfach nachrepetiert und abdrückt... ich würde es nur mit allerhöchster vorsicht genießen. für solche zwecke wurden Patronen wie die Whisper Familie designed aus welcher zB die .300 AAC Blackout stammt.
Subsonicladungen aus Unterhebelrepetierern in Revolverkalibern halte ich da für geeignener wenn kein Gewehr in nem Kaliber wie .300 Blackout vorhanden ist.
Die coolste Schalldämpferwaffe war mal in einem IWM Bericht: contender kipplaufbüchse in .44 magnum mit riesigem Dämpfer. Daraus wurde im test unterschallmunition verschossen .44 long colt oder was auch immer da ins lager passte. Das war anscheinend sehr leise, da keine teile in Bewegung ...
Für den der muss und darf ist wohl so eine Büchse in .300 whisper ideal.
Für den der muss und darf ist wohl so eine Büchse in .300 whisper ideal.
- Dave_64
- Supporter .338 Little Dave
Hab noch irgendwo was fuer de lama herumliegen....
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
- pointi2009
- .50 BMG
@alfacorsa: no na net hab ich und sicher auch andere darüber nachgedacht und genug darüber gelesen. warum wohl haben schon manche hier eine .300AAC BLK mit 16" Lauf und 1:7 oder 1:8 Drall
auch bringt man aus einem 20" .308 Lauf ein 175gr Geschoss drallstabilisiert auf ca. 320m/s
Also fragen, wennst was wissen willst und nicht schulmeistern, das kann ich nicht leiden.
auch bringt man aus einem 20" .308 Lauf ein 175gr Geschoss drallstabilisiert auf ca. 320m/s
Also fragen, wennst was wissen willst und nicht schulmeistern, das kann ich nicht leiden.