ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie lade ich Subsonics???

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von Raven » Di 25. Mär 2014, 08:53

Komisch.. Keiner stellt die Frage warum der Thread-Ersteller sowas braucht....

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Di 25. Mär 2014, 09:02

Interessiert und geht ja auch keinen etwas an, oder warum sollte er sich rechtfertigen müssen?

Warum fragst du mich nicht, warum ich solche Munition brauche?

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von approach_lowg » Di 25. Mär 2014, 09:03

Raven hat geschrieben:Komisch.. Keiner stellt die Frage warum der Thread-Ersteller sowas braucht....


das ist ja nicht die Frage ;)
Numquam Retro

Bild

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von Raven » Di 25. Mär 2014, 09:29

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Interessiert und geht ja auch keinen etwas an, oder warum sollte er sich rechtfertigen müssen?

Warum fragst du mich nicht, warum ich solche Munition brauche?


Weil du Ladedaten hinschreibst.... ;)

Die INFO wofür ist doch zur Findung interessant..

Denkt der Ersteller die wäre generell leise weil er keinen Krach auf dem Stand will? Dafür brauchts nicht Subsonic sein bspw..

Der Ersteller sagt selber er hat keine Ahnung... da wär doch das Beraten leichter.. Findest nicht?


Sonst könnte man ja sagen. Du willst Subsonic?
9mm Para mit 147gn
45acp?

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von rotznjaga » Di 25. Mär 2014, 09:36

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Interessiert und geht ja auch keinen etwas an, oder warum sollte er sich rechtfertigen müssen?

Warum fragst du mich nicht, warum ich solche Munition brauche?



Hi !

mich würd´s schon sehr interessieren, für welchen einsatzzweck du lädst. soll aber keine aufforderung zur rechtfertigung werden...bin bloss neugierig. hab aus beruflichen gründen einen SD genehmigt bekommen...aber mich interessiert das thema natürlich auch jagdlich. in D sind die ja schon teilweise erlaubt...in schottland beinah pflicht .... wär toll wenn wir sie auch bekämen !

gruss
ratzl
www.sns.cc

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von pointi2009 » Di 25. Mär 2014, 09:54

Es ist einfach eine Herausforderung zusätzlich und eine etwas exotischere - weil viel zu testen - Art zu Wiederladen. Die Informationen im Netz sind zwar zahlreich, müssen aber komplett empirisch verifiziert werden. Sinn oder nicht Sinn mit "was mach ich mit der Munition" sehe ich beim Schiesssport als auch oft secundär, da wir viel Betreiben, was keinen Sinn macht in unseren Landen (zB .416Tyr oder .408Cheytac usw... )

ich lade Sub weils interessant ist, weils was zu testen gibt und man viele Optionen hat und weils einfach Spass macht, was zu probieren, was nicht jeder schon xmal gemacht hat und wofürs 100000000000 Daten gibt.

Dass es in vielen Ländern auch in der EU die Möglichkeit gibt, für mehr Schützen oder Jäger einen SD zu kaufen und zu besitzen, finde ich ja super - im vergleich in AT ja eine übliche sinnlose Aktion der Gesetzgebung, das fast komplett zu verhindern. Wären ja die Vorteile sowohl für Jäger als auch für Sportschützen ohne zweifel sehr hoch.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: AW: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von Freiwild » Di 25. Mär 2014, 09:54

Raven hat geschrieben:Komisch.. Keiner stellt die Frage warum der Thread-Ersteller sowas braucht....


Er will die Weltherrschaft an sich reißen, was sonst!?

Im Ernst, bei Blockwart- Attitüden bekomme ich die Krätze.

Was er macht ist seine Sache und außerdem ist es kein Geheimnis, dass der LVT in Waffenforen mitliest, warum auch nicht.
Ich denke, Du kannst nun wieder ruhig schlafen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von pointi2009 » Di 25. Mär 2014, 09:57

Bild
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 16:16

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Di 25. Mär 2014, 10:06

Schalldämpfer und NVG werden bis 2020 legal sein in der EU, sage ich. Wer möchte mit mir wetten?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von rupi » Di 25. Mär 2014, 10:09

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Schalldämpfer und NVG werden bis 2020 legal sein in der EU, sage ich. Wer möchte mit mir wetten?

die könnten heuer schon legal sein wenn sie sinnvoll in die Sportordnung integriert würden, passiert aber nicht

bis dahin müssen sich die leute mit Subsonic ladungen zufrieden geben wenns leiser schießen wollen
member the old PD design ? oh I member

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: AW: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von Raven » Di 25. Mär 2014, 10:14

Freiwild hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Komisch.. Keiner stellt die Frage warum der Thread-Ersteller sowas braucht....


Er will die Weltherrschaft an sich reißen, was sonst!?

Im Ernst, bei Blockwart- Attitüden bekomme ich die Krätze.

Was er macht ist seine Sache und außerdem ist es kein Geheimnis, dass der LVT in Waffenforen mitliest, warum auch nicht.
Ich denke, Du kannst nun wieder ruhig schlafen.



Du glaubst gar nicht wie ruhig ich schlafe..

Du denkst also nicht daß es auf die Möglichen Antworten

"Ich bin Sportschütze, mir is langweilig und will Sub auf 300m schießen"
"ich bin Jäger. Ich will mit meinem Legalen SD auf 50m schießen"
"Ich hirnwichse hier nur und bereite mich auf die Zombiapocalypse vor"
"Ich plane einen Anschlag und willnicht erwischt werden" ;)

4 verschiedene Antworten und Lösungsansätze gibt??

na den...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von Freiwild » Di 25. Mär 2014, 10:25

Dann habe ich Deinen Beitrag wohl falsch verstanden ;)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von approach_lowg » Di 25. Mär 2014, 10:32

ich hab keine ahnung wie die regelung der eu dass vorsieht aber in österreich ist es möglich dass sowas kommt. vielleicht auch nicht für jeden, aber ich hab die info bekommen dass ein österreichischer händler bereits versucht für seine waffen die am schießstand verwendet werden eine genehmigung zu bekommen. wenn das mal geschafft ist, ist eine große hürde genommen.

lg
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von pointi2009 » Di 25. Mär 2014, 10:57

:oops: doch machen für MICH sehr wohl Sinn :D :violin:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

latschnhucka2
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:13

Re: Wie lade ich Subsonics???

Beitrag von latschnhucka2 » So 13. Apr 2014, 14:47

hallo,
zum Theama subsonic kannst Du auf der Seite "the load" viele gute Tips und Grundregeln rauslesen!
Eine tolle Patrone ist auch die 30br mit entsprechendem Drall, kurzem Lauf(17") und als Nachsuchenbüchse in 2.Funktion zu nutzen!
Pulver hier N110 ca.10gr hinter Mayerl Subsonics 180gr Kupfer mit bester Präzision und als Nachsuchenladung Nosler BT!
Empfehlenswert CCI small rifle Magnum, Zündkanal leicht bohren und Moly beschichten,
Zur 308 sei gesagt, dass mit normalem Drall,beschichteten Rundkopfgeschossen und Trailboss sehr gute Ladungen möglich sind, Laufreinigung nach jedem Einsatz ist Grundvoraussetzung um gleichmässige Leistung und Geschwindigkeiten zu bekommen, generell ist genaues Arbeiten und wiegen der Ladungen in diesem Bereich sehr wichtig!!

Antworten