ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Haltbarkeit Nitrozellulosepulver und Zündhütchen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
hadrianus
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Jun 2013, 06:40

Haltbarkeit Nitrozellulosepulver und Zündhütchen

Beitrag von hadrianus » Fr 21. Jun 2013, 00:22

Kann man zur Haltbarkeit von Nitrozellulosepulver und Zündhütchen ungefähre Angaben machen?
Ablaufdatum habe ich noch keines gesehen.

Normalerweise sollten Pulver und ZH bei vernünftiger Lagerung wohl Jahrzehnte halten.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Haltbarkeit Nitrozellulosepulver und Zündhütchen

Beitrag von >Michael< » Fr 21. Jun 2013, 02:12

Was Pulver kaputtmacht sind hohe Temperaturschwankungen, ansonsten kann es im Plastikbehälter lange gelagert werden. Ab und zu sollte man die Dose aber trotzdem wenden.

Ablaufdatum? Schau dir mal die Surplusmunition an, es gibt jetzt noch Munition vom ersten Weltkrieg die einwandfrei schiesst. Wenn man bei der Lagerung ein bisschen aufpasst sollten die Komponenten eigentlich ein Leben lang halten.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Varminter

Re: Haltbarkeit Nitrozellulosepulver und Zündhütchen

Beitrag von Varminter » Fr 21. Jun 2013, 07:51

>Michael< hat geschrieben:Was Pulver kaputtmacht sind hohe Temperaturschwankungen, ansonsten kann es im Plastikbehälter lange gelagert werden. Ab und zu sollte man die Dose aber trotzdem wenden.

Ablaufdatum? Schau dir mal die Surplusmunition an, es gibt jetzt noch Munition vom ersten Weltkrieg die einwandfrei schiesst. Wenn man bei der Lagerung ein bisschen aufpasst sollten die Komponenten eigentlich ein Leben lang halten.



Naja. Ich weiss, dass es genug Leute gibt, die Surplusmurmeln jedes Alters ohne viel Überlegung in ihre Kanonen stopfen.

Ich sehe es ein bisserl kritischer, die damaligen (Kriegs)-Fertigungen waren keine besondere Qualitätsware.

Und mancher wunderte sich, warum in seinem Naganten auf einmal das Gras wuchs, nur weil er paar rumänisch/russische Murmeln aus Stalins Zeiten aufbrauchte.

Bei Jagdmunition würde ich 20 Jahre als Grenze für die jagdliche Verwendung setzen. Es kann sich zuviel an der Zusammensetzung der Ladung geändert haben, um eine Verwendung auf lebende Tiere noch zu verantworten.

Vorsicht bei Schrotmunition: dort schrumpfen oft die Zwischen/Dämmmittel und alte Schrotpatronen bringen dann unzuverlässige Ergebnisse :!:

Pulver: 10 - 15 Jahre, wenn man sich der Lagerung sicher sein kann.

;) Muss allerdings sagen, bei mir erreicht nix dieses biblische Alter.

Antworten