ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen - Anfänger Frage: C.O.L max Patronenlänge

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Hamax
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 18:06

Wiederladen - Anfänger Frage: C.O.L max Patronenlänge

Beitrag von Hamax » Sa 22. Jun 2013, 18:20

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Wiederlader und habe meine erste Serie .308 Win geladen.

Beim Überprüfen der C.O.L. max Länge ist mir aufgefallen, das die Gesamtlänge der Patronen ziemlich unterschiedlich ist. man kann Sie in drei Längentypen einteilen: 40% etwas zu kurz, 45% haben C.O.L und 15% sind darüber.

Wie ist dies möglich? Die Hülsen sind von zwei unterschiedlichen Losen und wurden calibriert sind aber vom gleichen Hersteller.

Ich verwende den standard Hornady Matrizen Satz und die Hornady Einstationenpresse.


Grüsse Harald

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Wiederladen - Anfänger Frage: C.O.L max Patronenlänge

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 22. Jun 2013, 18:29

Siehe folgender Thread der gerade parallel läuft:

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=16911

kurz: Wird durch die Abweichungen der einzelnen Geschosse voneinander verursacht!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten