Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

RWS Pulver

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
zuckini
9mm Para
9mm Para

RWS Pulver

Beitrag von zuckini » Di 27. Aug 2013, 08:04

Mir ist aufgefallen, daß die Allerwenigsten von euch RWS Pulver wiederladen.
Ich verlade die Pulver R902,R904,R905. Finde aber die Stäbchenform beim Einfüllen unpraktisch. Vor allem bei kleinvolumigen Hülsen.
Verwende diese Pulver eigentlich nur weil das Wiederladebuch vom RWS gute Ladetabellen hat.
Bin aber immer bereit was neues zu testen.

Varminter

Re: RWS Pulver

Beitrag von Varminter » Di 27. Aug 2013, 08:27

zuckini hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß die Allerwenigsten von euch RWS Pulver wiederladen.
Ich verlade die Pulver R902,R904,R905. Finde aber die Stäbchenform beim Einfüllen unpraktisch. Vor allem bei kleinvolumigen Hülsen.
Verwende diese Pulver eigentlich nur weil das Wiederladebuch vom RWS gute Ladetabellen hat.

Bisher war es so, dass man mit dem Vithapülverchen billiger laden konnte als mit RWS-Pulver.

Dazu kam Lovex als neues, günstiges Pulver nach.

Erfahrene Wiederlader sind dazu weniger auf Ladebücher angewiesen.

Von Lovex kannst du deren aktuellen 2013-er Ladedaten via Internet runterladen, das nur zur Information.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 27. Aug 2013, 08:58

Für einen Jäger der vieleicht 100 Patronen im Jahr benötigt haben solche teuren Pülverchen sicher seine Berechtigung.
Für Sportschützen sind nur günstige Pulver die auch in dementsprechenden Mengen verfügbar sind wirklich relevant.
Beide ,teure wie günstige Pulver können aber das gleiche,sie schicken das Geschoss ins Ziel.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 27. Aug 2013, 09:17

Maggo hat geschrieben:Für einen Jäger der vieleicht 100 Patronen im Jahr benötigt haben solche teuren Pülverchen sicher seine Berechtigung.
Für Sportschützen sind nur günstige Pulver die auch in dementsprechenden Mengen verfügbar sind wirklich relevant.
Beide ,teure wie günstige Pulver können aber das gleiche,sie schicken das Geschoss ins Ziel.

Die meisten :roll: äh, 99,9% der Jäger würden auch da billige Pülverchen laden, wenn sie schon Ahnung hätten und nicht nur vom lokalen Bixner auf das sauteure Zeug eingeschworen werden.

Gerade unser Jägersleut sind grosse Sparefrohs. ;)

zuckini
9mm Para
9mm Para

Beitrag von zuckini » Di 27. Aug 2013, 09:28

Varminter hat geschrieben:
zuckini hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß die Allerwenigsten von euch RWS Pulver wiederladen.

Bisher war es so, dass man mit dem Vithapülverchen billiger laden konnte als mit RWS-Pulver.

Dazu kam Lovex als neues, günstiges Pulver nach.

Erfahrene Wiederlader sind dazu weniger auf Ladebücher angewiesen.

Von Lovex kannst du deren aktuellen 2013-er Ladedaten via Internet runterladen, das nur zur Information.
Welche Konsistenz haben diese Lovex- Pulver? Kügelchen, Stäbchen?

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 27. Aug 2013, 10:01

kommt drauf an welches Lovex du genau meinst, meistens sind aber Stäbchen bei deren LW Pulvern!

was aber auch noch interessant ist - ob ein Pulver Kalt/Warm Änderungen hat oder ob der Schuss bei -20 Grad an der selben Stelle ist wie bei +30
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Di 27. Aug 2013, 10:16

Varminter hat geschrieben:
Maggo hat geschrieben:Für einen Jäger der vieleicht 100 Patronen im Jahr benötigt haben solche teuren Pülverchen sicher seine Berechtigung.

Die meisten :roll: äh, 99,9% der Jäger würden auch da billige Pülverchen laden, wenn sie schon Ahnung hätten und nicht nur vom lokalen Bixner auf das sauteure Zeug eingeschworen werden.

Gerade unser Jägersleut sind grosse Sparefrohs. ;)
Da kann ich dir uneingeschränk zustimmen. Da wird schon wegen einer Schachtel Patronen jeder Cent umgedreht.

leupold
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von leupold » Di 27. Aug 2013, 15:03

Also ich schwöre auf R903 in der .30-06 und bin Jäger.

Ja, ist nicht billig, aber:
- Hülse ist praktisch Voll (53 grain)
- kein Mündungsfeuer (Lauflänge 62cm)
- Wenig Witterungsbedingte Treffpunktverschiebung (+/- 2cm auf 100m)

Mit Sierra GameKing 2140 geht das immer:

Bild

zuckini
9mm Para
9mm Para

Beitrag von zuckini » Di 27. Aug 2013, 15:39

leupold hat geschrieben:Also ich schwöre auf R903 in der .30-06 und bin Jäger.

Ja, ist nicht billig, aber:
- Hülse ist praktisch Voll (53 grain)
- kein Mündungsfeuer (Lauflänge 62cm)
- Wenig Witterungsbedingte Treffpunktverschiebung (+/- 2cm auf 100m)

Mit Sierra GameKing 2140 geht das immer:

Bild
Mit was für einer Waffe schießt du?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 27. Aug 2013, 16:12

Incite hat geschrieben:was aber auch noch interessant ist - ob ein Pulver Kalt/Warm Änderungen hat oder ob der Schuss bei -20 Grad an der selben Stelle ist wie bei +30
kann von LW-pulvern nix berichten, weiss aber aus eigener erfahrung dass das KW-pulver Lovex D032 mit steigenden temperaturen degeressiv, also langsamer wird.
obs nur beim D032 so ist, ka ahnung. da es aber ein zweibasiges pulver ist und es zweibasige auch bei den LW-pulvern gibt... :think:

leupold
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von leupold » Di 27. Aug 2013, 16:27

zuckini hat geschrieben:Mit was für einer Waffe schießt du?
Die da:
Bild

Du mußt Dir noch ein S&B PMII 3-12x50 dazu denken.

Antworten