ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.357 Magnum

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .357 Magnum

Beitrag von doc steel » Di 13. Jun 2017, 12:07

16,0gr VV N110 mit 158gr AlsaPro FMJ FP zugstoppelt bei 40,5mm OAL aus meinem S&W M28-2 Highway Patrolman 4"....
Des poscht scho recht ordentlich und antauchen tuts wie a junger Muli.
Dabei is präzis aa no...Sachen gibt's!
Standnachbar mecht i da aber ned sein, des is unlustig! :shifty:

Tuts das aber bitte ned nachmachen, gell?
Das geht ja nur, weil ich an N-Frame aus der guten alten Zeit hab, der sowas verdaut.
VV sagt selber, dass bei 15,9gr Schluss is, weil sich dann Hosengeruch bemerkbar macht. Bild

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: .357 Magnum

Beitrag von Mindfreeq » Di 13. Jun 2017, 14:01

Fritzchen hat geschrieben:Ich nimm für ruhigere Ladungen 5,8gr N320 wenn es ums Spaßschießen geht.
Geschoss ist das H&N 158gr KS, Oal 40- 40,5 ich müsste nachschauen).

als Pupsladung bastele ich mir einen 357 Special : LOS 148gr WC in der 357 Hülse mit 3,8gr N320, das ist in meinem 686-4 in 4 Zoll etwas präziser als 38 Special. Die Labo geht mit 200m/s etwa. Nichts berauschendes, aber immer mal wieder lustig und ausreichend präzise.

Für die präzise Hallo-wach-Ladung: 14,5gr N110 bei 158gr H&N KS OAL 40,5mm



Danke für das Rezept...
Nur was sind KS Geschosse? oder meintest du die HS ( was High speed bei H und N und bei mir Hohlspitz heisst :D )

Hab mir jetzt vom Springer die 158 gr H u. N/ HP in 357. geholt da auf der VV seite ladedaten für die 357er mit dem VV N320 vorhanden sind...

Hoffe das mir das vv N320 nicht so schnell ausgeht, habe zwar eh immer knapp ein kilo davon zuhause, aber wäre blöd wenn sie wie Lovex mit dem d032 lieferprobleme bekommen, dann geht das herumprobieren wieder von vorne los...
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: .357 Magnum

Beitrag von Hellboy » Di 13. Jun 2017, 14:05

ks= kegelstumpf ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .357 Magnum

Beitrag von doc steel » Di 13. Jun 2017, 14:47

Hohlspitz verwendet die Abkürzung HP für hollow Point.
Kegelstumpf ist TC für truncated cone oder FP für flat Point.

des ham die kaspern in brüssel no ned entdeckt, dass es da was zum vereinheitlichen gäbe.
in weiterer folge derffm dann alle amerikanischen gschoss ned importiert werden weil die ameriganer geht die EU ja nix an und deswegen taufns eahnare gschoss wies wollen und grad lustig sind und des geht in ana EU scho amal goar ned!
damit hättn a paar sesselfurzer wieder an, zwa jahr a hacken und mir nacha in scherm auf!

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: .357 Magnum

Beitrag von Fritzchen » Di 13. Jun 2017, 21:50

Mindfreeq hat geschrieben:
Fritzchen hat geschrieben:Ich nimm für ruhigere Ladungen 5,8gr N320 wenn es ums Spaßschießen geht.
Geschoss ist das H&N 158gr KS, Oal 40- 40,5 ich müsste nachschauen).

als Pupsladung bastele ich mir einen 357 Special : LOS 148gr WC in der 357 Hülse mit 3,8gr N320, das ist in meinem 686-4 in 4 Zoll etwas präziser als 38 Special. Die Labo geht mit 200m/s etwa. Nichts berauschendes, aber immer mal wieder lustig und ausreichend präzise.

Für die präzise Hallo-wach-Ladung: 14,5gr N110 bei 158gr H&N KS OAL 40,5mm



Danke für das Rezept...
Nur was sind KS Geschosse? oder meintest du die HS ( was High speed bei H und N und bei mir Hohlspitz heisst :D )

Hab mir jetzt vom Springer die 158 gr H u. N/ HP in 357. geholt da auf der VV seite ladedaten für die 357er mit dem VV N320 vorhanden sind...

Hoffe das mir das vv N320 nicht so schnell ausgeht, habe zwar eh immer knapp ein kilo davon zuhause, aber wäre blöd wenn sie wie Lovex mit dem d032 lieferprobleme bekommen, dann geht das herumprobieren wieder von vorne los...



Zur OAL hatte ich bei den KS/ TC 40,0mm
Bei den 357 Special Wadcuttern, auf Hülsenlänge bzw kurz drunter, wie bei SWC üblich.

Zur menge von N320: 1 Kilo sind 15432 grain, also rechne mal wieviel du da rausbekommst..n dem entsprechend die Zeit und der monatliche Verbrauch.

Auf amerikanische Pulver würde ich nimmer setzen, aber das machst ja auch nicht.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .357 Magnum

Beitrag von Trommler » Do 15. Jun 2017, 14:12

doc steel hat geschrieben:16,0gr VV N110 mit 158gr AlsaPro FMJ FP zugstoppelt bei 40,5mm OAL aus meinem S&W M28-2 Highway Patrolman 4"....
Des poscht scho recht ordentlich und antauchen tuts wie a junger Muli.
Dabei is präzis aa no...Sachen gibt's!
Standnachbar mecht i da aber ned sein, des is unlustig! :shifty:

Tuts das aber bitte ned nachmachen, gell?
Das geht ja nur, weil ich an N-Frame aus der guten alten Zeit hab, der sowas verdaut.
VV sagt selber, dass bei 15,9gr Schluss is, weil sich dann Hosengeruch bemerkbar macht. Bild



2 Fragen zu deinen Ladungen:

Hast Du Blei im Lauf? Die Alsa Geschosse sind ja hinten offen! Wie crimpst Du die? Die haben ja keine Crimprille!
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .357 Magnum

Beitrag von Trommler » Do 15. Jun 2017, 14:21

Warum soll das N320 nicht in der Magnum gehen? Ich verwende 4,5 grain in der Magnumhülse mit einem verkupferten H&N 158 gr SWC Geschoss, und lasse den zylindrischen Teil in der Hülse verschwinden. Ich schieße auch sehr gerne Magnumgranaten, aber bei den Grosskaliberbewerben mit 6 Wertungsserien a 5 Schuss und 2 Probeserien sind weiche Ladungen einfach sinnvoller. Abgesehen davon dass man spästens nach der ersten Probeserie mit dem Magnumpumperer rausfliegt. Mit der alten Generation von Schützenmeistern und Wettkampfleitern hat es anfangs ermüdende Diskussionen gegeben, wegen der Magnumhülsen. Die Volltrotteln haben nicht einsehen wollen, dass das auch nicht mehr Krach als eine 38er macht, und ich mir die Trommellager nicht versauen möchte. Da es praktisch keine 38er Scheibenrevolver mehr gibt, sieht man das heute entspannter.
Wenn es hingegen richtig zur Sache geht, fülle ich die Hülsen auch mit langsamen Pulver voll.
Was ich gar nicht mag sind die lulu Ladungen mit mittelschnellen Pulvern wie dem N340. Zum Scheibenschießen zu hart, für eine echte Magnumladung zu lulu.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .357 Magnum

Beitrag von doc steel » Do 15. Jun 2017, 14:45

Trommler hat geschrieben:2 Fragen zu deinen Ladungen:

Hast Du Blei im Lauf? Die Alsa Geschosse sind ja hinten offen! Wie crimpst Du die? Die haben ja keine Crimprille!


von blei im lauf hab ich bis dato noch nix bemerkt.
ich crimpe rücksichtslos.
die bekommen einen deutlichen rollcrimp.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .357 Magnum

Beitrag von Trommler » Do 15. Jun 2017, 15:08

doc steel hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben:2 Fragen zu deinen Ladungen:

Hast Du Blei im Lauf? Die Alsa Geschosse sind ja hinten offen! Wie crimpst Du die? Die haben ja keine Crimprille!


von blei im lauf hab ich bis dato noch nix bemerkt.
ich crimpe rücksichtslos.
die bekommen einen deutlichen rollcrimp.


Auf welche Patronenlänge?
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .357 Magnum

Beitrag von doc steel » Do 15. Jun 2017, 15:31

AlsaPro 158gr FMJ FP, OAL 40,3mm

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .357 Magnum

Beitrag von Trommler » Do 15. Jun 2017, 15:37

Danke. Wenn mir meine TM FP Fiocchis ausgehen, weiss ich was ich kaufe.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: .357 Magnum

Beitrag von Mindfreeq » Do 6. Jul 2017, 00:52

So ich war diese Woche am Stand die 357er Laborierungen zum testen.

Geschoss H. u. N. HS/HP 158 grain
Pulver N320 von Vita
OAL bei 40mm

Folgende Mengen habe ich verwendet,

Begonnen habe ich mit 5,1 Grain was ansich ganz nett war, jedoch für scheibenladungen nehme ich die 38er somit erfüllt das nicht den Fun Effekt den ich mir wünsche/ gewünscht habe.

6,2 Grain das hat Spass gemacht, war ein härterer Rumms dahinter wenig Mündungsfeuer und angenehmer Dampf, anschliessend hatte ich leichte Probleme die Hülsen aus der Trommel raus zu bekommen.

6,4 Grain- das hat ziemlich getretten. Und die Leute am Stand haben sich zu mir umgedreht :D diese Laborierung gefiel mir am besten, stanzt schöne Löcher und hat einen Rumms wo der Name Magnum schon eher passt... nur gingen die Hülsen ohne Stärkeren Druck nicht aus der Trommel.

6,6 Grain- hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut zu testen. Da 6,4 schon sehr hart war ( vielleicht auch nur für mich da ich lange Zeit nur 38er geschossen habe) und da die Hülsen schon nicht mehr aus der Trommel rauswollten und einen ordentlichen Knall abgeben habe ich die mit 6,6 Grain sein lassen. Obwohl sie in den Vita Daten mit 6,6 als Max Ladung angegeben sind und ich mit einem stabilen Ruger GP 100 mit 6" lauf unterwegs bin fehlten mir dazu die cojones.

Hat jemand schon mal 6,6 Grain mit den Komponenten geladen? Bei einem so offensiven Pulver bin ich lieber ein bisschen vorsichtiger, allerdings genieße ich gern die Vorzüge vom N320 also einen kurzen stärkeren Rumms.

(Nachmachen nicht empfohlen/ bzw auf eigenes Risiko)
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Online
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: .357 Magnum

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 6. Jul 2017, 08:43

Ich hab die 357er auf 38er Niveau heruntergeladen.

4gr Lovex D036
mit 158 (L)SWC Geschoss

Schießt sich Butterweich und ist aus meinem S&W 4"er super präzise.
Der Vorteil wenn man 357er Hülsen auf 38er Niveau lädt, man hat keine Schmauchrückstände mehr
in der Trommel.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: .357 Magnum

Beitrag von Trommler » Sa 15. Jul 2017, 23:10

Mindfreeq hat geschrieben:So ich war diese Woche am Stand die 357er Laborierungen zum testen.

Geschoss H. u. N. HS/HP 158 grain
Pulver N320 von Vita
OAL bei 40mm

Folgende Mengen habe ich verwendet,

Begonnen habe ich mit 5,1 Grain was ansich ganz nett war, jedoch für scheibenladungen nehme ich die 38er somit erfüllt das nicht den Fun Effekt den ich mir wünsche/ gewünscht habe.

6,2 Grain das hat Spass gemacht, war ein härterer Rumms dahinter wenig Mündungsfeuer und angenehmer Dampf, anschliessend hatte ich leichte Probleme die Hülsen aus der Trommel raus zu bekommen.

6,4 Grain- das hat ziemlich getretten. Und die Leute am Stand haben sich zu mir umgedreht :D diese Laborierung gefiel mir am besten, stanzt schöne Löcher und hat einen Rumms wo der Name Magnum schon eher passt... nur gingen die Hülsen ohne Stärkeren Druck nicht aus der Trommel.

6,6 Grain- hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut zu testen. Da 6,4 schon sehr hart war ( vielleicht auch nur für mich da ich lange Zeit nur 38er geschossen habe) und da die Hülsen schon nicht mehr aus der Trommel rauswollten und einen ordentlichen Knall abgeben habe ich die mit 6,6 Grain sein lassen. Obwohl sie in den Vita Daten mit 6,6 als Max Ladung angegeben sind und ich mit einem stabilen Ruger GP 100 mit 6" lauf unterwegs bin fehlten mir dazu die cojones.

Hat jemand schon mal 6,6 Grain mit den Komponenten geladen? Bei einem so offensiven Pulver bin ich lieber ein bisschen vorsichtiger, allerdings genieße ich gern die Vorzüge vom N320 also einen kurzen stärkeren Rumms.

(Nachmachen nicht empfohlen/ bzw auf eigenes Risiko)



Entschuldige, aber das sind genau die Ladungen mit denen man sich die Krachn kaputt macht. Du kannst vom N320 einfüllen was Du willst, Magnumfeeling mag sich da nicht einstellen. Der einzige Effekt sind ruinöse Spitzendrücke. Ich weiß von was ich rede. Ich lade die 357er schon seit 25 Jahren. Vihtavuori N110, N105, Hogdon H110, Alliant 2400 (kaum zu bekommen, leider), Lovex D037.2 (keine eigene Erfahrung, aber derzeit sind offenbar Lovexpulver auf Grund des interessanten Preises sehr beliebt) sind die Pulver der Wahl! Ich habe die alle verwendet, leider auch Hercules Unique und N330. Ich habe mir mit diesem Zeug meine erste Magnum ruiniert. Das Problem ist, dass Magnumhülsen große Volumina aufweisen, und daher die Ladung gerne verrutscht. Genau diese Varianzen können einen überhöhten Gasdruck verursachen. Bei schwachen Ladungen ist es egal ob der Gasdruck 1200 oder 1400 bar beträgt. Wenn ich aber an der Grenze bin, sind diese Schwankungen sehr wohl relevant.
Ich verwende das N320 auch sehr gerne, aber ich lade nur 4,5 gr hinein, und begrenze den Pulverraum indem das SWC tiefer hineinsetze. Das ist eine reine Scheibenladung für Wettbewerbe.
HÄNDE WEG VON ZU VIELEN SCHNELLEN PULVER!
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: .357 Magnum

Beitrag von mrek78 » Di 26. Mär 2019, 09:21

Fritzchen hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2017, 22:36
als Pupsladung bastele ich mir einen 357 Special : LOS 148gr WC in der 357 Hülse mit 3,8gr N320, das ist in meinem 686-4 in 4 Zoll etwas präziser als 38 Special. Die Labo geht mit 200m/s etwa. Nichts berauschendes, aber immer mal wieder lustig und ausreichend präzise.
Ich mag auch so eine Pupsladung haben, zufällig hätte ich diese Komponenten gut verfügbar, haben sich die 3,8gr N320 bewährt oder doch eher stärker? Welche Zündhütchen sind zu empfehlen? Danke!

Antworten