ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Lux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:15
Wohnort: östliche Ebene

Re: Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Beitrag von Lux » Fr 25. Okt 2013, 19:34

AAAAlsooo, wenn nix präzi sondern nur Masse...
Tumbler mit ZH, ca. 2STD...dann raus...und Laden!
Habe ein Los Hülsen welches schon mehr als 15 mal so verladen wurde und es passt noch immer...Hülse nix kaputt oder sonst was...
Wenn Präzi...nach Tumbler entzündern und FFW nur Zündglocke putzta machta, wenn LFW Hülse mit Bürste putzda, entgraten, usw...!

Bestes Grüßta! ;o)
Das mir der Hund das liebste ist, sagst du Mensch sei Sünde!
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, doch du nichtmal im Winde!

Benutzeravatar
GolloG
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 13:17
Wohnort: NÖ. Bez. Neunkirchen

Re: Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Beitrag von GolloG » So 17. Nov 2013, 11:42

sodalle, nach langem wieder eine Meldung meinerseits.

Endlich alles ( fast ) beisammen und aufgebaut. Tumbler muss noch gekauft werden.
Mein Ladeplatzerl ist fertiggestellt und Presse aufgebaut, ist nun die LEE pro 1000 geworden, ein Amiland import mit Casecollator in der 2012er Version um gesamt 200€ NP (inkl. Porto und Steuernachzahlung)

Jetzt könnte es dann losgehen, aber bevor, möchte ich noch einiges in Erfahrung bringen.

Zum Material: Los 123gr HP Geschoße, Geco Hülsen und Lovex D032 Pulver, verschossen aus der Glock 17 Gen3 und 4

1. OAL:
LOS empfiehlt 28,8mm OAL, kann man diesen Wert heranziehen? oder sollte man diesen Wert anhand der waffe ausrechnen/messen?
2. Pulver:
wie errechnet/ermittelt man die Pulvermenge,
bei LOS wird nur das Vihtavuori N320 - N340 angegeben
weiters bei einer Lauflänge von 127 mm wobei die Glock nur 114 mm hat (weiß nicht in wie weit das relevant ist).

wenn ich wiederum bei den Lovex Daten schaue, finde ich garnichts das dazu passt, entweder Geschoße zu leicht/schwer oder nicht die richtige Form und daher auch nicht die OAL.
somit passt die Pulvermenge ja auch nicht.

3. Lovex D032, kennt hier vielleicht jemand den VMD Wert? Wenn ich die Werte vom Accurat No2 nehme ( sollte ja angeblich des selbe wie D032 sein ) komme ich auf komplett andere
Pulvergewichte wie in der Tabelle stehen. Anhand der VMD könnte ich mir dann die richtige Scheibe des Pulverfüllers errechnen.
also: VMD x gewünschte Pulvermenge = Volume CC ( was der Pulverscheibe entspricht )

4. Es gibt ja das PC Programm QuickLoad, zahlt sich die Anschaffung für ein Kaliber aus?
Bzw. hat jemand das Progi und wäre so nett einen Blick reizuwerfen und könnte mir sagen was es zu meiner Konstelation meint?

Viele Fragen, aber ich als Neuling möchte auf der sicheren Seite sein und auch Spaß mit der eigenen Muni haben.
Bringt ja nichts wenn man irgend etwas probiert und einem dann die Waffe um die Ohren fliegt, oder das Geschoß nicht aus dem Lauf will.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Ratschläge und verbleibe mit
freundlichem Gruß
Glock 17 Gen3 und Gen4

Benutzeravatar
GolloG
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 13:17
Wohnort: NÖ. Bez. Neunkirchen

Re: Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Beitrag von GolloG » So 17. Nov 2013, 17:15

hi woolf,

vielen dank für deine verständliche antwort.

habe mir 4 dummies mit 28,8 gemacht, diese mit nem schwarzen marker eingefärbt und durchgeladen. flutschen gut rein und werden auch sauber wieder rausgeworfen,
an der patrone gibt es keinerlei marker abrieb.
lediglich am projektil sieht man rundum am übergang zum konus eine ganz leichte matte fläche im lack, und an der hülsenschulter das gleiche.
denke das ist ok so, bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

hast du das Pulver schon daheim? Dann kannst du dir die Schüttdichte auch leicht selbst ermitteln.


ja das pulver habe ich schon zu hause, und würde mir das gerne selbst ermitteln, nur welches maß soll ich heranziehen?

beim accurate no2 steht z.b. vmd = 0.102

also danke nochmals für die unterstützung bis später
Glock 17 Gen3 und Gen4

Benutzeravatar
GolloG
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 13:17
Wohnort: NÖ. Bez. Neunkirchen

Re: Start zum Wiederladen, eure hilfe erbeten

Beitrag von GolloG » Mo 18. Nov 2013, 00:42

hi woolf,

sooo, habe das ganze nun nochmals gemacht, 1x mit marker -> nichts zu sehen, danach mit kerzenruß ebenfalls nichts zu sehen.
das einzige was ich jetzt verändert habe ist die malrichtung, zuerst habe ich rundherum gemalt, nun von hülse zu geschoß. ev. habe ich nur eine
marker spur gesehen.

vielen dank auch für die erklärung zum ermitteln der VMD, werde ich morgen (eigentlich heute) gleich mal machen.

anfangs werde ich sowieso mehr zeit mit messen und wiegen verbringen bis ich der sache vertrauter gegenüber stehe.
wegen der pulvermenge im behälter habe ich mir auch schon gedanken gemacht, darum werde ich zuerst den behälter nur
1/4 füllen, 10 mal dosieren und jeweils wiegen
1/2 füllen und das selbe spiel bis zum vollen behälter.

sollten grobe schwankungen sein, bastel ich mir ein pulverdach dann sollte es konstant bleiben.

nochmals besten dank für deine hilfe und tipps
lg

p.s: mit hülsenschulter meinte ich den bereich nach der ausziehernut also der stärkste durchmesser des mantels
Glock 17 Gen3 und Gen4

Antworten