ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

gascheck

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

gascheck

Beitrag von cobaltbomb » So 12. Sep 2010, 23:55

ab welcher patorne sollte man bei selber gegossenen geschossen einen gascheck verwenden

brauchst bei 357 magnum schon gaschecks?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: gascheck

Beitrag von Charles » Mo 13. Sep 2010, 00:55

Bei .357 Magnum habe ich noch nie Gaschecks verwendet trotz beinharten Ladungen mit N110 und selbstgegossene Hartblei-Geschosse.
Verbleiung des Laufes in meiner Colt King Cobra hält sich in Grenzen, nach 100 Schuss mit einmal kurz putzen ist das bisserl Blei weg. Außer die ersten 5cm, die bleiben drin, die sind präzisionsfördernd.

Aus der Langwaffe, in Deinem Fall die MArlin, die braucht einen Gascheck aufgrund der Geschwindigkeit des Geschosses. Je schneller das Bleigeschoß durch den Lauf fliegt, desto mehr verbleit der Lauf.

Es gibt eine Faustregel: Jedes Bleigeschoß, das schneller als 330~380 m/s (je nach Bleihärtegrad) fliegt, braucht ein Gascheck. Aber hier und da greift die Faustregel nicht, ist ja dasselbe wie mit der Hummel, die eigentlich nicht fliegen könnte, sie tuts aber trotzdem :mrgreen:



Charles

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: gascheck

Beitrag von Maggo » Mo 13. Sep 2010, 05:22

Gas Cheks sind nur meist in LW wirklich sinnvoll.Bei KW kommt man eh kaum über die 400m/s Geschoßgeschwindigkeit.
Aber auch da haben sich die Verkupferten Bleigeschosse etwas etabliert,die halten etwas höhere Geschwindigkeiten aus.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: gascheck

Beitrag von Old Sam » Mo 13. Sep 2010, 05:32

Morgen Mädels!

ich hau meine .44 Mags auch ohne Gastschek durch´s Rohr, befeuert mit 22 Grain Vitafutter N 110- da hats aba ordendlich Dampf dahinter und es die Verbleiung hält sich in Grenzen.
Meine Eigenbaumumpelns dafür haben so um die 16 Brünells
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten