ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gasdruck bei Glock

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Lux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:15
Wohnort: östliche Ebene

Gasdruck bei Glock

Beitrag von Lux » Fr 22. Nov 2013, 21:44

Hallo Leute,
konkret geht es um eine G17 (6" Kompensatorlauf und Standard Lauf)
gibt es eine (verlässliche) Quelle was der Maximale Gasdruck den die Kammer aushält ist?

Vielen Dank schon mal!

LG
Lux
Das mir der Hund das liebste ist, sagst du Mensch sei Sünde!
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, doch du nichtmal im Winde!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von gunlove » Fr 22. Nov 2013, 23:47

:think:
Also ich würde mal direkt in Deutsch-Wagram nachfragen. Eine verlässlichere Quelle wirst vermutlich nicht finden.
Oder es findet sich hier vielleicht ein (ehemaliger) Glock Mitarbeiter der dir entsprechende Auskünfte geben kann.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Lux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:15
Wohnort: östliche Ebene

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von Lux » Sa 23. Nov 2013, 08:54

Vielen Dank.
Wird ich mal versuchen.
Mal sehen ob ich eine Auskunft bekomme...
Das mir der Hund das liebste ist, sagst du Mensch sei Sünde!
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, doch du nichtmal im Winde!

Benutzeravatar
Lux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:15
Wohnort: östliche Ebene

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von Lux » Mo 25. Nov 2013, 20:13

Zu meiner riesigen Verwunderung haben sich heute die netten Leute von Glock UND vom Beschussamt gemeldet!

Also wen's interessiert
laut Beschussamt: "...wird bei uns mit 2350bar getestet..."
laut Fa. Glock: "...den Gasdruck von Munition aus, die nach CIP und SAAMI Normen hergestellt wurde..."

ist ja schon mal etwas!

:)
Das mir der Hund das liebste ist, sagst du Mensch sei Sünde!
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, doch du nichtmal im Winde!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von gunlove » Mo 25. Nov 2013, 20:30

Lux hat geschrieben:Zu meiner riesigen Verwunderung haben sich heute die netten Leute von Glock UND vom Beschussamt gemeldet!

Also wen's interessiert
laut Beschussamt: "...wird bei uns mit 2350bar getestet..."
laut Fa. Glock: "...den Gasdruck von Munition aus, die nach CIP und SAAMI Normen hergestellt wurde..."

ist ja schon mal etwas!

:)

Na schau! Und das an einem Montag. Da fängt deine Woche nicht so schlecht an. :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von Xandl » Mo 25. Nov 2013, 21:43

Die Antworten verwundern kein bisschen. Das Beschussamt verweist auf den Normdruck, testet aber mit mehr Druck, zumindest sollten sie das.

Alex

Benutzeravatar
Lux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:15
Wohnort: östliche Ebene

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von Lux » Di 26. Nov 2013, 14:35

Xandl hat geschrieben:Die Antworten verwundern kein bisschen. Das Beschussamt verweist auf den Normdruck, testet aber mit mehr Druck, zumindest sollten sie das.

Alex

na dann hat die gute Dame die Unwahrheit gesagt, denn sie sagte das die 2350 der Testdruck sind... :shock:

wie auch immer...habe bei meinen Open-Ladungen laut QL einen Gasdruck von 2486... für CIP weit drüber...bei +P SAAMI an der Grenze... die Zeit wird zeigen was die Glock auf Dauer aushält... :mrgreen:
Das mir der Hund das liebste ist, sagst du Mensch sei Sünde!
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, doch du nichtmal im Winde!

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von Xandl » Di 26. Nov 2013, 14:45

Asoooo, sag gleich, dass du damit open schießen willst. Das hält eine Glock nicht aus. Der Verschluss wird reißen. So ist es bei einem Vereinskollegen, der schon den dritten Glockschlitten hat und seither nurmehr im Match (1 mal im Jahr) major schießt.

Alex

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von GreaseMonkey » Di 26. Nov 2013, 14:47

Hier eine Liste mit CIP Normdrücken

ABER - Wenn die Glock beim Beschuss 2350 bar + 30% = 3055 bar aushalten muss, sollte die Kammer doch einen noch höheren Berstdruck haben nicht wahr?
Den wird wohl nur Glock kennen. Oder jemand zeichnet die Kammer in CAD und rechnet das mit einer FEM Simulation nach...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von Hellboy » Di 26. Nov 2013, 15:33

im grunde sagt glock doch damit eindeutig, dass du ned über den cip-druck gehen sollst!

dass sie im drucktest mehr aushält ja, aber ned auf dauer sondern a paar schüsse hald, von ipsc gebrauch ganz zu schweigen

Benutzeravatar
Lux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Sep 2013, 18:15
Wohnort: östliche Ebene

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von Lux » Di 26. Nov 2013, 19:42

Hellboy hat geschrieben:im grunde sagt glock doch damit eindeutig, dass du ned über den cip-druck gehen sollst!

dass sie im drucktest mehr aushält ja, aber ned auf dauer sondern a paar schüsse hald, von ipsc gebrauch ganz zu schweigen


eben nicht!...sie sagte nach cip und saami! und da is der druck unterschiedlich! und es gibt ja auch +p Munition nach saami...also... :think:

ja schauma mal wie langs gut geht...aber wieso der schlitten reißt und nicht das Patronenlager, also die Kammer...hmmm...würde ja sagen der meißte druck geht nach vorn oder auf die seite! und nicht durch den Hülsenboden oder das Zündloch/Zündhütchen...

an welcher Stelle genau ist denn der Riss entstanden?

LG
Das mir der Hund das liebste ist, sagst du Mensch sei Sünde!
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, doch du nichtmal im Winde!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von Maggo » Di 26. Nov 2013, 20:13

Gab es da nicht mal etwas mit Hirtenberger Munition+P für Behördenmp´s die günstig an Privatpersonen verkauft wurden,und die einer aus einer Glock verschossen hat,leider hielt die Glock das nur wenige Schuss durch..............

Die Glock ist stabil aber keine Wunderwaffe.Man sollte es auch aus einer Glock mit den Ladungen nicht übertreiben.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

bratwurstlego
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Okt 2010, 11:55

Re: Gasdruck bei Glock

Beitrag von bratwurstlego » Di 26. Nov 2013, 20:41

Da gab es die Hirtenberger L7A1 und andere eigentlich für MPs gedachte Muni. Die klopfen jede Pistole kaputt, von wenigen Ausnahmen abgesehen, wie z.B. Der Steyr GB

Antworten