ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entzúndern von Hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Rooster Cogburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 15:22

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von Rooster Cogburn » Do 11. Mai 2017, 09:57

Bei selbst bezünderten Hülsen, bei denen sich die Zündhütchen gut und mit wenig Widerstand setzen ließen, hatte ich noch nie Probleme, die zu entfernen und neu zu setzen, z.B. wenn ein Zündhütchen mal kopfüber im Setzgerät gelandet war. Bei Fabrikmuntion käme ich allerdings nicht auf die Idee, die industriell gesetzten Zündhütchen wiederzuverwenden. Das kann klappen, ist aber doch sehr was für Experimentierfreudige. Zündversager im Wettkampf will ich nicht erleben.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von doc steel » Do 11. Mai 2017, 11:01

Ich würde ein ausgestoßenes ZH aus dem selben Grund wie er von Steelman angegeben wurde nicht erneut setzen.
Ob es danach verwendbar ist hängt von den Formen des Amboss und der Spitze des Ausstoßerstiftes ab.
Jedenfalls ist es Sparen am falschen Platz.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von thomasa1000 » Do 11. Mai 2017, 11:10

thomasa1000 hat geschrieben:Was spricht dagegen einfach wieder mit dem Aufweiten anzufangen und sie neu zu laden?

Ohne vorher zu entzündern meinte ich...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Rooster Cogburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 15:22

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von Rooster Cogburn » Do 11. Mai 2017, 13:11

Was dagegen spricht? Dass Du nicht weißt, was der Hersteller für eine Zündung eingesetzt hat. Du könntest natürlich mit der nötigen Umsicht eine Ladung aufbauen und so lange testen bis es passt aber wozu? Verschieß die Muntion, heb die Hülsen auf und dann sauber von vorn mit bekanntem Zünder.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von MrRemington700 » Do 11. Mai 2017, 14:08

Das lässt sich ganz einfach durch E-Mail rausfinden. Habe ich schoneinmal bei Hornady so gemacht. Antwort kam prompt.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von panhandle » Do 11. Mai 2017, 14:28

;) upps...

also die letzten 3 beiträge erwecken in mir den verdacht das ihr da vielleicht a bissl aneinander vorbeiredet/denkt.... ;)

frage an den thomasa1000:

füllst du zuerst das pulver in die hülse bevor du das zh setzt ?
du hast ja auch gefragt ..
zitat:thomasa1000 hat geschrieben:
Was spricht dagegen einfach wieder mit dem Aufweiten anzufangen und sie neu zu laden?

spricht eh nix dagegen..... du kannst sehr wohl eine schon gezünderte hülse widerbefüllen/laden..... wäre ja eh der normale arbeitsablauf.

du meintest eventuell das du sowieso die hülse entzündern musst/sollst..... ne, wenn's nur an der pulvermenge oder am geschoss liegt das dich zum entladen mittels entladehammer gebracht hat....die zünder - sofern es eh die richtigen sind - kannst drinnen lassen.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von thomasa1000 » Do 11. Mai 2017, 16:03

Also ganz von vorne:
Man zieht per Impulsübertrag das Geschoss (warum auch immer) einer selbstgeladenen Patrone. Hat dann eine Hülse mit Zündhütchen. Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde sie einfach wieder mit Pulver zu füllen, ein Geschoss zu setzen und sie ballistisch zu delaborieren...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von panhandle » Do 11. Mai 2017, 16:07

servus....

jawohl.... so machen wir das.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von Loader » Do 11. Mai 2017, 17:27

Servus,
so würde ich das nicht machen, weil der Hülsenhals vom ersten Geschoß bereits
aufgeweitet wurde und dadurch kein ausreichender Geschoßsitz mehr vorhanden ist.

Gruß, Loader

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von panhandle » Do 11. Mai 2017, 17:51

.... schon klar.... es ging ja primär darum ob ein schon gesetztes zh nach der delaborierung mittels entladehammer in der hülse belassen werden darf....eben zur wiederverwendung...

nachkalibrieren kannst die hülse auch mit gesetztem zündi...bzw. der neue ladevorgang wird ja dann auch das crimpen beinhalten...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Entzúndern von Hülsen

Beitrag von Loader » Fr 12. Mai 2017, 10:47

woolf hat geschrieben:Ohne Nachkalibrieren würde ich nicht arbeiten, der Ausziehwiderstand wird deutlich anders sein im Vergleich zu frisch kalibrieren Hülsen.
Ein Crimp alleine kann einen festen Geschosssitz jedenfalls nicht ersetzen, da bekommt man allerhand Probleme, angefangen von schwarzen Hülsen bis hin zu schlechter Präzision.


Genauso sehe ich das auch, trotz bei aller Sparsamkeit, sollten doch essenzielle Schritte, beibehalten werden.

Gruß, Loader

Antworten