Hab für meine alte Marlin 336 die neuen Hornady Monoflex Geschosse getestet.
Früher mit 170gr Winchester Silvertip Originalpatrone hatte ich Streukreis von 8 cm.
Heute schieß ich mit 140gr Monoflex einen Streukreis von 3 cm auf 100 Meter. Und wär laut Gesetz tauglich für Schalenwild.
Jetzt ist mein kurzer Unterhebelrepetierer wieder interessant für Drückjagd!
Vorsicht beim Wiederladen!
30-30 Hülsen sind dünnwandig und der Anfangsdruck von diesen Messinggeschossen ist meiner Meinung nach höher als die 450Bar die Quickload angibt.
Also unbedingt bei Minimalladung anfangen und Überdruckanzeichen kontrollieren.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
30-30Win. Hornady Monoflex
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
-
- .308 Win
- Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen
Re: 30-30Win. Hornady Monoflex
hallo, @Zuckini!zuckini hat geschrieben:Hab für meine alte Marlin 336 die neuen Hornady Monoflex Geschosse getestet.
Früher mit 170gr Winchester Silvertip Originalpatrone hatte ich Streukreis von 8 cm.
Heute schieß ich mit 140gr Monoflex einen Streukreis von 3 cm auf 100 Meter. Und wär laut Gesetz tauglich für Schalenwild.
30-30 Hülsen sind dünnwandig und der Anfangsdruck von diesen Messinggeschossen ist meiner Meinung nach höher als die 450Bar die Quickload angibt.
danke für den beitrag. konnte nicht eher antworten, weil mir einfach die zeit fehlte. ich möchte aber jetzt gern diesen thread wieder aufgreifen. habe selber die "rohstoffe" für solche ladungen, bisher aber nur die flextip verladen, also die teilmantelbohnen mit der weichen kunststoffspitze. auch deren streukreis erscheint mir erheblich kleiner, als der von handelsüblichen flachkopfprojektilen. hinsichtlich der monoflex-geschoße stelle ich mir aber die frage: ist die geschwindigkeit von 30-30er patronen nicht zu gering für messinggeschoße? die sind doch ziemlich langsam. kann ich da mit einer angemessenen "deformation" im ziel rechnen, wenn ich die jagdlich einsetzen will?
thanx und weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“
Hallo Unterhebler !
Habt´s schon mal versucht die normalen VMS-BT verkehrt zu laden ?
Funkt bei meinen 94 Winis ausgezeichnet, machen SICHER auf,
und damit kann man auch mit (billigen) Spitzgeschossen unterhebeln !
Gruß
Merlin
Gruß
Merlin
wenn das funktioniert, ist´s grenzgenial!Merlin hat geschrieben:Hallo Unterhebler !
Gruß
Merlin
147 grs VMSBT und Ladedaten für 150 grs JFP ... GENIAL!
Hermann
P.S.: bin mir fast sicher, dass die Mäntel von 7,62 mm NATO dicker sind, als die für die lowly thutty thutty, und ich würde mit dem Magneten die Geschosse prüfen!
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
...vom Gesetz her ist auch die normale Labo schalenwildtauglich!zuckini hat geschrieben:Hab für meine alte Marlin 336 die neuen Hornady Monoflex Geschosse getestet.
Wenn du bei der 30-30 Überdruckzeichen siehst, bist du schon weit über dem erlaubten Bereich!!!