ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VV 3N37 und .45 ACP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: VV 3N37 und .45 ACP

Beitrag von mgritsch » Di 21. Sep 2010, 17:54

mercury hat geschrieben:heut hat sich zu mir eine WL ausrüstung gesellt. der verkäufer gab mir auch eine ungeöffnete dose VV 3N37 dazu.
mein erster gedanke war dabei das laden für die .45er.


gratuliere zum neuen hobby :)
den ersten gedanken solltest du aber verwerfen.

ich schätz mal das pulver ist eher ungeeignet für die 45acp. ist so weit ich weiß ähnlich gleich schnell wie das N350.
hab mal bissl recherchiert im netz und kam zur schlussfolgerung (sofern auf englisch alles richtig verstanden), dass es wohl eher nur für fullhouse ladungen geeignet ist. sonst hab ich keine ladedaten für diese kaliber/pulver kombi gefunden.


gut geschätzt. es ist sogar noch etwas langsamer. auch für "full house" eher so lala geeignet. N340 ist so etwa das langsamste was gut geht.
viel spass wenn du es trotzdem versuchen willst, es dürfte nix passieren wenn du dich an daten für N340 oder N350 hältst, es wird wohl auch bumm gehen, glücklich wirst du aber vermutlich nicht.
hinweis: wenn du keine ladedaten für eine kombi findest, so ist es sehr wahrscheinlich dass es nicht wirklich geeignet ist. ausnahmen existieren, wenngleich selten.

3N37 passt aber sehr gut in die 9para.

mir gehts nämlich darum, dass ich die dose nicht unnötigerweise aufmachen will, wenn ich damit nicht dauerhaft brauchbare (scheiben-) ladungen machen kann. wenn das der fall ist, verkaufs ichs, so das jemand, ders brauchen kann eine freude damit hat.


gute idee, es sei denn du machst 9 para.
auch eine 38er oder 357er läsßt sich damit brauchbar befüllen.
ich würde es auch kaufen, wenn ich nicht schon reichlich davon zu hause hätte :)

PS: ich seh grad, die dose hat vorn ein datum obenstehen. bei meiner hier ist das jahr 2006 angegeben. ist das das produktiosnjahr oder ablaufdatum? pulver kann ja so weit ich weiß bei konstanter lagerung ja net so schnell hin werden?!


datumsangaben sind immer chargen-datumsangaben. (herstellungsdatum)
ein ablaufdatum gibt es nicht.
bei günstiger lagerung (kühl, temperaturkonstant, finster, trocken, verschlossen - so wie in einer patrone) hält das zeug ewig und noch ein jahr. also wenigstens 50 jahre würd ich mal sagen :)
riech mal in eine frisch geöffnete pulverdose rein. wenn es mal nicht mehr so riechen sollte, dann hat sich was getan... (oder du hast schnupfen)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: VV 3N37 und .45 ACP

Beitrag von Maggo » Di 21. Sep 2010, 19:15

Ich weis das N340 ab und zu mal in der .45 ACP genommen wird,dennoch ist es nicht Optimal.
N320 ist für die .45 eigendlich das beste.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: VV 3N37 und .45 ACP

Beitrag von mgritsch » Di 21. Sep 2010, 21:43

mercury hat geschrieben:wo gibts eigentlich preise von pulvern, so wie sie in österreich geläufig sind? bild mir ein gehört zu haben, dass in deutschland wesentlich teurer ist?


zB hier: http://www.schwandnerwaffen.com/indexn. ... FAktuelles
unter Wiederladen - Pulver.
Richtwert um die 70 EUR pro kg, Großgebinde drunter, Kleingebinde drüber.
Problem ist meist die Verfügbarkeit!

Deutschland ist schon deswegen teurer, weil dort Großgebinde nicht zulässig sind.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: VV 3N37 und .45 ACP

Beitrag von mgritsch » Di 21. Sep 2010, 21:47

Maggo hat geschrieben:Ich weis das N340 ab und zu mal in der .45 ACP genommen wird,dennoch ist es nicht Optimal.
N320 ist für die .45 eigendlich das beste.


Darüber läßt sich trefflich streiten :)
ich hatte hervorragende Labos mit 230er RK und N340, auch für die 200er H&N CuHS ging es super
für 200 LSWC iset die zweite "Standardlabo" neben N320 mit N310.
Glaubenssache, Erfahrungssache.

Wurscht hier, dass 3N37 dafür nicht gut ist ist klar.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: VV 3N37 und .45 ACP

Beitrag von zaphod » Sa 11. Dez 2010, 13:33

@mgritsch

für 200 LSWC iset die zweite "Standardlabo" neben N320 mit N310.

ist mit dem "mit" ein "oder" gemeint?

Ich gehe nicht davon aus, dass du Pulver mischt :?:

LG,
ZAPHOD

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: VV 3N37 und .45 ACP

Beitrag von mgritsch » So 12. Dez 2010, 21:00

zaphod hat geschrieben:ist mit dem "mit" ein "oder" gemeint?

Ich gehe nicht davon aus, dass du Pulver mischt :?:


sorry, könnte wirklich missverstanden werden. natürlich wird nix gemischt.
gemeint war: für 200gn LSW gibt es eine "standardlaborierung" mit N320. die zweite vielempfohlene "standardlaborierung" ist mit N310.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: VV 3N37 und .45 ACP

Beitrag von cobaltbomb » Mo 13. Dez 2010, 09:55

3n37 hat eine hohe energiedichte, deshalb für major ladungen aus 9mm para gut hab ich mir sagen lassen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten