ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharge

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharge

Beitrag von LoST » Fr 31. Jan 2014, 12:42

Im Sinne der Community möchte ich die Ergebnisse veröffentlichen, vor allem für IPSCler interessant:

Habe beim Beschußamt mein altes (Chargennummer 092041) und neues (Chargennummer 001130159) N340 gasdrucktechnisch vermessen lassen. Das neue Pulver ist übrigens das, das erst kürzlich vom Großhändler in Österreich in die div. Vertriebskanäle eingespeist wurde.

Interessant finde ich, daß die beiden Chargen doch signifikant unterschiedlich sind, immerhin sprechen wir hier vom grundsätzlich identischen Pulver.

Wer also IPSC schießt und das neue 340 genauso verlädt wie das alte, könnte beim nächsten Chrono eine böse Überraschung erleben, das neue 340er liefert deutlich weniger Druck und damit auch v0!

Ich für meinen Teil werde die Ladung um 0,2 Grain erhöhen und dann eine eigene v0 Messung durchführen, ev. auch eine nochmalige Gasdruckmessung, wobei die Ladung vom max. zulässigen Druck momentan noch sehr weit entfernt ist.

[Wollte ein PDF angängen, bin aber entweder z'deppert oder es ist nicht vorgesehen?]

EDIT: Nun hier als Bild (externer Bilderhoster, wie kann man das als Forenbetreiber nur wollen?! Bei älteren Threads hat man dann haufenweise tote Links, meistens ist Hot-Linking deswegen sogar verboten/unerwünscht.):

http://abload.de/image.php?img=n340_alt9gzww.jpg
http://abload.de/image.php?img=n340_neuzzbkj.jpg

leupold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 11:06

Re: Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharg

Beitrag von leupold » Fr 31. Jan 2014, 13:21

Interessant.
Also habe ich das so zu verstehen, das 1 Grain altes Pulver mehr Druck liefert als 1 Grain neues Pulver?
Wie verhält es sich mit dem Volumen?
Hat 1 cc altes Pulver mehr Druck als 1 cc neues Pulver?

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharg

Beitrag von LoST » Fr 31. Jan 2014, 13:29

leupold hat geschrieben:Interessant.
Also habe ich das so zu verstehen, das 1 Grain altes Pulver mehr Druck liefert als 1 Grain neues Pulver?
Wie verhält es sich mit dem Volumen?
Hat 1 cc altes Pulver mehr Druck als 1 cc neues Pulver?


Ja, gleich viel Grain liefern beim neuen Pulver weniger Gasdruck als beim alten.

Das Volumens-/Gewichtsverhältnis (Dichte) scheint gleich zu sein, zumindest wirft das Hohlmaß vom Pulverfüller auf meine 1050er nicht meßbar mehr oder weniger (bezogen auf das Gewicht bzw. phyiskalisch korrekt, die Masse).

Fürs Beschußamt habe ich zusätzlich noch alle Ladungen nachgewogen, mußte das, was die 1050 geworfen hat aber in keinen Fall nachkorrigieren, war alles aufs 1/10 Grain genau.

buckshot

Re: Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharg

Beitrag von buckshot » Fr 31. Jan 2014, 13:48

danke für die inf;
ist aber ein bekanntes VV phänomen dass die chargen stark variieren...
gilt gleichermaßen für gewehrpulver (vor allem einbasige)
hat angeblich was damit zu tun, das der recycling-anteil sehr hoch ist und der feuchtigkeitsgehalt entsprechend stark variiert...

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharg

Beitrag von LoST » Fr 31. Jan 2014, 13:51

buckshot hat geschrieben:...recycling-anteil...


:-o

Naja, bei so einem Billig-Pulver kann das schon vorkommen... :whistle:

Habe ich auch schon gehört, daß Pulver veschnitten werden. Angeblich macht VV zuerst ein Pulver und schaut DANN, was es sein könnte...

Sollte auch auf das Lovex umsteigen... (Kostet ein Drittel und ist angeblich genauso gut bzw. besser.)

buckshot

Re: Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharg

Beitrag von buckshot » Fr 31. Jan 2014, 14:00

kommt immer drauf an was man damit macht;

für HA futter (.223) verwende ich weiterhin D073.4
für jagd - und matchladungen lasse ich mich nicht mehr auf diese schwankungen ein - bofors/norma/rottweil sind zwar sauteuer, aber es wirkt...- und zwar auch bei temperaturschwankungen...

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharg

Beitrag von Xandl » Mo 3. Feb 2014, 11:24

Gerade die 9x19 ist eine äußerst empfindliche Patrone. Geschoß und Hülse waren auch aus der selben Charge?

Alex

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharg

Beitrag von LoST » Mo 3. Feb 2014, 19:31

Xandl hat geschrieben:Gerade die 9x19 ist eine äußerst empfindliche Patrone. Geschoß und Hülse waren auch aus der selben Charge?

Alex


Jop. Habe auch noch Reste vom alten Pulver, wenn ich beim Laden das Pulver austausche, certeris paribus, habe ich den Unterschied, wiederholbar und im gleichen Ausmaß. Es liegt also schon an der Charge.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Vihta Vuori N340 Vergleichsmessung alte/neue Pulvercharg

Beitrag von Xandl » Di 4. Feb 2014, 09:36

Welches Produktionsdatum steht denn bei der Chargennummer? Ist da was angegeben?

Ich frage so, weil mir was Ähnliches untergekommen ist und zwar beim 3N38. Ich habe meine Ladung mit 3N38 aus April 2008 entwickelt - 8,6gr waren notwendig. Mit 3N38 aus Jänner 2013 fielen bei selber Einstellung nur 8,4gr in die Hülse - die Masse wurde im Verhältnis zum Volumen geringer. Trotzdem benötigte ich auch mit dem neueren Pulver 8,6gr für das selbe Ergebnis.

Alex

Antworten