ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen 9mm Luger

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von petetheking » Di 11. Feb 2014, 22:46

Hallo Leute,

Ich habe folgende Geschosstypen:
1.) Hornady Vollmantel encapsulated Kegelstumpf Truncated Cone 124grs 8 Gramm
2.) PMC mit 115 grs dia .355 9mm Para

Folgendes Pulver: N330 (Kamera)


Meine erste Frage: Ich habe die RCBS Piggyback mit den 3 Matrizen. Wie sollte die letzte Matrize eingestellt werden bzw wie weit sollte das Geschoss in die Hülse?
Zweite Frage: Könnt ihr mir zu oben angeführte Geschossdaten die optimale Menge mit dem Pulver mitteilen.
Dritte Frage: Wie muss ich die drei Matrizen ideal einstellen?

Vielen Dank Leute

Mfg Peter

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Raven » Mi 12. Feb 2014, 07:36

..
Zuletzt geändert von Raven am Mo 2. Jun 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Hellboy » Mi 12. Feb 2014, 09:22

1+2)hornady ladedaten gibts von hornady, oder vom pulverhersteller. alles im inet, inklusive OAL

3)wie man matrizn einstellt steht wirklich in der betriebsanleitung, oder hier im forum, würdest über die suchfunktion ganz easy finden

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von chris4850 » Do 13. Feb 2014, 00:13

Hallo peter
Was ich so von dir gelesen habe bist du ein anfaenger bein wiederladen. In diesem fall ist es besser du suchst dir
hier jemanden der dich besucht und dir einmal alles erklaert. Wie es scheint fehlen bei dir alle basics zum wiederlade.von wo bist du?odeer kennst jemanden der wiederladet?wie gesagt wiederladen setzt ein bischen grundwissen voraus. Man kann sich das erlesen aber das beste ist wirklich ein alter fuchs der dir alles erklaert.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Raven » Do 13. Feb 2014, 07:07

..
Zuletzt geändert von Raven am Mo 2. Jun 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von chris4850 » Do 13. Feb 2014, 07:31

Raven hat geschrieben:Wir wollen ja nicht n paar Wochen später nen Thread - wie schieße ich Präzise mit 3 Finger... :whistle:


Sehr richtig!!!!!!!!!!!!!!
Mir ist schon mal ein ZH los gegangen :o
D schaust :o ganz schön blöd und schrecken tuts dich oben drein auch noch :lol:

Tips zum Wiederladen
-Sein Presse verstehen und kennen
-Sauber arbeiten
-Nichts mit Gewalt (wenns zwickt hat es meist einen Grund)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Xandl » Do 13. Feb 2014, 09:58

petetheking hat geschrieben:......
Ich habe folgende Geschosstypen:
1.) Hornady Vollmantel encapsulated Kegelstumpf Truncated Cone 124grs 8 Gramm
2.) PMC mit 115 grs dia .355 9mm Para

Folgendes Pulver: N330 (Kamera)
.....


Genau diese Hornady Geschoße und das N330 sind die Basis für beste neun-para Wettkampfmunition.

Alex

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von petetheking » So 16. Feb 2014, 14:13

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Ich bin ca 5 km von Innsbruck entfernt. Also wenn jemand mal Zeit hat wäre ich ihm sehr dankbar mir bei meiner Piggyback zu helfen.
Für eine PN wäre ich sehr dankbar.

Ich bin auch jeden Samstag in Arzt am Schießstand!

Wochenende Samstag, Sonntag geht immer!

Lg Peter

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Steelman » Mo 17. Feb 2014, 00:04

Raven hat geschrieben:........in Zeiten von Youtube ein paar Tage Videos wälzen...

Was man dort nicht erspähen und erfahren kann, gibts auch nicht




Da irrst Du dich aber gewaltig.


LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von helmutk » Mo 17. Feb 2014, 14:05

Steelman hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:........in Zeiten von Youtube ein paar Tage Videos wälzen...

Was man dort nicht erspähen und erfahren kann, gibts auch nicht




Da irrst Du dich aber gewaltig.


LG Steelman



Aber man weiß dann eher, was man wen fragen muss!
Und das, was der Guru aus dem Verein seit 35 Jahren net macht, kann er dir auch net zeigen...

Grüsse,
Helmut
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Raven » Mo 17. Feb 2014, 14:49

..
Zuletzt geändert von Raven am Mo 2. Jun 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von petetheking » Do 17. Apr 2014, 17:51

Raven hat geschrieben:1. die sog OAL (Länge über alles) steht neben dem Geschoßtyp und der Pulvermenge in der jeweiligen Zeile im Ladebuch (Gibts als PDF-Download)

Das muß dann gecheckt werden, ob die Jeweiligen Waffen das auch störungsfrei zuführen..
Grad Kegelstumpf muß man da auch Heiss checken..

Ideale Pulvermenge.. Das is relativ..

Solls ne 10m Scheibenladung sein?

Eine Gewisse Energie haben für IPSC?

Wenns nur zum Wumpern ist einfach knapp über die Minimalmenge laden, testen ob ausreichend gut zugeführt wird und sich am schönen Schußverhalten freuen

3. Frage - Betriebsanleitung lesen. - Klingt blöd, aber da stehts wie man die einstellt, die Dinger haben keine genormten Skalen die man dir mitteilen könnte bzw sind alle Hülsensorten anders. Da gibts kein Stufe 7 oder 15,2 oder sowas

Ich hab keine Ahnung welche "3 Matritzen" dabei sind bei deiner RCBS

http://www.baujagd.com/rcbs/
Das da hat Google ausgesuckt - vielleicht hilfts.

Ich hab gelesen, wenns Probleme gibt soll man alles nochmal durch ne Factory-Crimp Matritze laufen lassen... (Ist ne Lee - keine Ahnung obs das bei RCBS auch gibt)

Ich selber sammle auch grad Infos 9mm HP -LOS. Möchte ne Präzise für den Camp-Carbine :mrgreen:



Wie heißt das Ladebuch? Was sind gute Wiederladebücher mit guten Tabellen?

Mfg Peter

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Senf » Do 17. Apr 2014, 20:02

petetheking hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:1. die sog OAL (Länge über alles) steht neben dem Geschoßtyp und der Pulvermenge in der jeweiligen Zeile im Ladebuch (Gibts als PDF-Download)

Das muß dann gecheckt werden, ob die Jeweiligen Waffen das auch störungsfrei zuführen..
Grad Kegelstumpf muß man da auch Heiss checken..

Ideale Pulvermenge.. Das is relativ..

Solls ne 10m Scheibenladung sein?

Eine Gewisse Energie haben für IPSC?

Wenns nur zum Wumpern ist einfach knapp über die Minimalmenge laden, testen ob ausreichend gut zugeführt wird und sich am schönen Schußverhalten freuen

3. Frage - Betriebsanleitung lesen. - Klingt blöd, aber da stehts wie man die einstellt, die Dinger haben keine genormten Skalen die man dir mitteilen könnte bzw sind alle Hülsensorten anders. Da gibts kein Stufe 7 oder 15,2 oder sowas

Ich hab keine Ahnung welche "3 Matritzen" dabei sind bei deiner RCBS

http://www.baujagd.com/rcbs/
Das da hat Google ausgesuckt - vielleicht hilfts.

Ich hab gelesen, wenns Probleme gibt soll man alles nochmal durch ne Factory-Crimp Matritze laufen lassen... (Ist ne Lee - keine Ahnung obs das bei RCBS auch gibt)

Ich selber sammle auch grad Infos 9mm HP -LOS. Möchte ne Präzise für den Camp-Carbine :mrgreen:



Wie heißt das Ladebuch? Was sind gute Wiederladebücher mit guten Tabellen?

Mfg Peter


z.B Sowas:

http://www.lapua.com/de/produkt/wiederladen/daten-uber-das-wiederladen/relodata/6/34

das wäre die Werkstabelle von Vihtavuori zur 9mm Luger Patrone. Das gibts von Jedem Pulverhersteller im Internet zum anschaun und downloaden.

Aber wenn du diese Dinge nicht kennst dann solltest das mitn selberladen evtl. lassen bis du dir im klaren bist was du eigentlich tust, nicht das dir was um die Ohren fliegt. Erfolgreiches Wiederladen hat nicht viel mit Laden nach Tabellen zu tun, ausser das diese ein grober Anhaltspunkt sind. Auch erfahrenen Leuten geht hin und wieder was schief zb. sowas:

viewtopic.php?f=16&t=20899
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Raven » Fr 18. Apr 2014, 06:57

Einfach auf die Seite der Pulverproduzenten gehen und die Ladetabellen downloaden..

Bei 9 para allerdings etwas vorsichtig sein...

Ich benutze "Quickload" - Das ist ein Programm das einem Ladedaten aufgrund seiner Komponenten errechnet sozusagen..

Bei Para reicht schon eine Abweichung von 0,1 -0,2 Grain daß man in den Roten Bereich kommt...
Genauso mit der Setztiefe..
0,5mm mehr Setztiefe heisst oft gleich 0,2 - 0,3 grain weniger Pulver - Sonst roter Bereich...

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wiederladen 9mm Luger

Beitrag von Reaper » Fr 18. Apr 2014, 08:20

Raven hat geschrieben:Einfach auf die Seite der Pulverproduzenten gehen und die Ladetabellen downloaden..

Bei 9 para allerdings etwas vorsichtig sein...

Ich benutze "Quickload" - Das ist ein Programm das einem Ladedaten aufgrund seiner Komponenten errechnet sozusagen..

Bei Para reicht schon eine Abweichung von 0,1 -0,2 Grain daß man in den Roten Bereich kommt...
Genauso mit der Setztiefe..
0,5mm mehr Setztiefe heisst oft gleich 0,2 - 0,3 grain weniger Pulver - Sonst roter Bereich...


:clap:

Exakt!

Durch das sehr kleine Hülsenvolumen reichen schon geringe Abweichungen und der Anfangsgasdruck kann zu hoch sein.
Deshalb Ladeempfehlungen der Pulverhersteller verwenden und das Pulver -20% anfangen, dann in 0,1gr.-Schritten eine Ladeleiter machen und genau auf Zeichen von Drucksteigerungen (Hülse, ZH!) achten.

Auch Hülsen unterschiedlicher Hersteller können, im Grenzbereich, zum Problem werden.

Nur eine Hülsensorte verwenden oder die Hülsen auslitern (leer wiegen und dann mit Laugenwasser füllen und voll wiegen).
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten