ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Obi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:32

Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von Obi » Do 20. Feb 2014, 20:04

Hallo liebe Waffenfreunde, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage:
Da ich auch nach intensiver Suche nach einem Anbieter für Revolvermunition oder Hülsen vom Kaiber 8x27mm Rast&Gasser (bzw 8mm Gasser) nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen bin wollte ich mich erkundigen ob hier jemand eine Ahnung hat wo man entsprechende Hülsen auftreiben könnte, bzw. bereits erfolgreich versucht hat andere Hülsen auf die passende Größe umzuarbeiten und im Idealfall noch wüsste wo man passende Umformmatrizen herbekommen würde.
Falls es hilfreich ist, auf einer spanischen Seite habe ich die exakten Abmessungen der Patrone gefunden:
Original:
http://www.municion.org/Gasser/8Gasser. ... bih%3D1049
Übersetzt:
http://translate.google.at/translate?hl ... bih%3D1049

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ich wäre zwar auch mehr oder weniger zufrieden wenn das gute Stück als Sammlerstück bei mir herumliegt, aber wenn man schon einen Revolver hat will man ja auch die passende Munition dafür haben ;)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von Salem » Do 20. Feb 2014, 21:31

Es geistern immer wieder mal Neufertigungen von Fiocci rum - sind aber selten und daher teuer.
Inwiefern man sich mit .32 S&W Long, bzw. mit .32 H&R Mag Hülsen behelfen kann - wer weiß.
Diese Hülsen sind vom Material her meist zu stark gebaut, zumal: Soweit ich weiß hat die Gasser ein
Heel-Type-Geschoß, da müsste man ein Pendant aus dem für Gaschecks eingerichteten Angebot suchen
und sich ein passendes Würgewerkzeug basteln...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Obi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:32

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von Obi » Fr 21. Feb 2014, 17:38

mercury hat geschrieben:ein Kollege von mir hat - wenn ich mich recht entsinne - beim Dorfner in Wien mal welche besorgen können.

Interessant, auf den wurde ich jetzt bereits mehrmals verwiesen und habe auch schon angefragt.
Leider sind mir die geschätzten Kosten von 3-4€ bei einer Fertigungsmenge von 5000 Stück etwas zu hoch, da warte ich lieber bis sich Fiocchi zu einer neuen Serien entschließt ;)

Ein Jammer irgendwie, da hat man einen Revolver der einen Platz auf der WBK einnimmt, kann damit aber mangels Munition nicht schießen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von gewo » Fr 21. Feb 2014, 18:27

Obi hat geschrieben:
mercury hat geschrieben:ein Kollege von mir hat - wenn ich mich recht entsinne - beim Dorfner in Wien mal welche besorgen können.

Interessant, auf den wurde ich jetzt bereits mehrmals verwiesen und habe auch schon angefragt.
Leider sind mir die geschätzten Kosten von 3-4€ bei einer Fertigungsmenge von 5000 Stück etwas zu hoch, da warte ich lieber bis sich Fiocchi zu einer neuen Serien entschließt ;)


hi

5000stk wirst von den 8mm gasser fiocci s nur bekommen wen du sie vorreservierst
alle paar jahre werden bei fiocchi die maschinen auf das kaliber umgeruestet und dann werden ein paar tausend schuss produziert

es wuerde mich sehr sehr wundern wenn der heimische importeur mehr als 1000stk davon bestellt haette, eher weniger denke ich ...

kosten sollten die 8mm gasser fiocchis - wenn sie dann mal da sind - ein wenig unter € 80,-/ 50stk
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Obi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:32

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von Obi » Fr 21. Feb 2014, 20:49

Die 5000 Stück wäre nicht meine gewünschte Menge, sondern die Mindestmenge ab der man so mit 3-4 € rechnen könnte, mir persönlich würde schon eine der 50er Schachteln reichen (die ggf. wiedergeladen werden) ;)

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von heimwerker » Fr 21. Feb 2014, 23:54

@Obi,

mach' von den einzelnen Kammern der Trommel je einen Abguß. Dann kannst sie vermessen und in den CIP-Datenblättern eine Basishülse heraussuchen, die man zum Umformen verwenden kann.

Die Datenblätter findest Du hier: http://www.cip-bobp.org/homologation/de/tdcc_public

Die 8 mm Gasser ist sogar in der CIP: http://www.cip-bobp.org/homologation/de/tdcc_public?page=1&cartridge_type_id=4

heimwerker

Obi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:32

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von Obi » Sa 22. Feb 2014, 12:48

heimwerker hat geschrieben:@Obi,

mach' von den einzelnen Kammern der Trommel je einen Abguß. Dann kannst sie vermessen und in den CIP-Datenblättern eine Basishülse heraussuchen, die man zum Umformen verwenden kann.

Die Datenblätter findest Du hier: http://www.cip-bobp.org/homologation/de/tdcc_public

Die 8 mm Gasser ist sogar in der CIP: http://www.cip-bobp.org/homologation/de/tdcc_public?page=1&cartridge_type_id=4

heimwerker

Also wenn ich die Datenblätter vergleiche sollte eine 32 H&R Mag. ganz gut hinkommen, abgesehen davon dass der Druck ein gutes Stück höher ist, oder die S&W 32 long, die halt um gut 4mm kürzer ist.
Auf Empfehlung eines Büchsenmachers habe ich sowieso vor in nächster Zeit mal beim Beschussamt aufzuschlagen, da müsste ich eh vorher noch anfragen, vlt kann mir dort dann jemand raten was am besten geeignet wäre.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von andishp » Sa 22. Feb 2014, 16:35

leben und leben lassen

Obi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:32

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von Obi » Sa 22. Feb 2014, 17:39

andishp hat geschrieben:Auf Egun gibts grad welche

http://www.egun.de/market/item.php?id=4782885

Leider ist der Verkäufer (wie die Anbieter der anderen paar Schachteln die ich gefunden habe) aus Deutschland, und nach allem was ich bisher rausbekommen konnte ist das ein mühsamer Papierkrieg bis man die nach Österreich bekommt :/

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von rupi » Sa 22. Feb 2014, 17:43

er könnte eventuell die Patronen abfeuern und dir nur die Hülsen schicken, wär aber a teure Gschichte und den passenden Rast & Gasser bräucht er auch dazu
member the old PD design ? oh I member

Obi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:32

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von Obi » Sa 22. Feb 2014, 17:56

Wäre eine Möglichkeit, aber ich bezweifle dass er den passenden Revolver hat, und selbst wenn wäre das nicht die beste Lösung, ich habe bereits gelesen dass die Hülsen beim Wiederladen ab und an einreißen. Würde ich zumindest die 'echten' Patronen abfeuern können wäre es mir das Risiko wert dass nur ~30 das Wiederladen überstehen.

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von andishp » Sa 22. Feb 2014, 18:17

Ich würde mir die an die Grenze schicken lassen und dort abholen (lassen)

zb mit http://www.logoix.com/cgi-bin/index.pl
leben und leben lassen

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von lancaster » Sa 1. Mär 2014, 13:18

andere schiessen einfach 32 S&W mit wadcutter hohlboden geschoß

die ideale hülse ist 32 H&R Magnum, fast identisch

geschoßdurchmesser max für die 8mm gasser ist 8,11mm
also entweder ein hohlbodengeschoß wie das 32 s&w wadcutter verwenden oder eine specialkokille machen lassen.
kleiner tip, wenn man das 32 wadcutter auf die max. länge einer 8mm gasser patrone setzt (in der 32 h&R magnum hülse) und es dann z.b mit dem setzstempel der 9 para ein wenig drückt dann bin ich mir sicher das das sich das weichbleigeschoß im oberen bereich bis auf 8,11mm aufweitet.
den rest im lauf macht dann der hohlboden
die geschoßspitze nach dem pressen noch in lee liquid alox tauchen

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Hülsen (umformen auf) 8x27m Rast&Gasser

Beitrag von forester » Fr 7. Mär 2014, 13:09

Donnellys Handloaders Manual of Cartridge Converson empfiehlt auch die 32 S&W long anzupassen.
Siehe PN!

Antworten