ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Selfmade Pulverdosierer

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Cowboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 23:20
Wohnort: Wien

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Cowboy » Mi 19. Mär 2014, 09:47

Resume:
1. die, die sich lustig machen, die haben Neid, das man sowas so perfekt machen kann!
2. die, die nix sagen, verstehen nicht wie es funktionert!
3. alle anderen würden sich zur Sammelbestellung anhängen!

ich zähl mich jedenfalls zur Nummer 3!

Tolle Arbeit!
Howdy!
Cowboy

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Incite » Mi 19. Mär 2014, 10:07

Cowboy hat geschrieben:Resume:
1. die, die sich lustig machen, die haben Neid, das man sowas so perfekt machen kann!
2. die, die nix sagen, verstehen nicht wie es funktionert!
3. alle anderen würden sich zur Sammelbestellung anhängen!

ich zähl mich jedenfalls zur Nummer 3!

Tolle Arbeit!


:roll:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Raven » Mi 19. Mär 2014, 10:15

..
Zuletzt geändert von Raven am Mo 2. Jun 2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von W.Page » Mi 19. Mär 2014, 15:51

Wobei die Genauigkeit eines guten Pulverfüllers eh ausreichend ist. Ein halbwegs verwindungsteifes Gewehr hat ein, oder mehr, “Fenster“ , in dem es gut schiesst. Da darfs auf einen 1/10 gr eh nicht ankommen. Allein verschiedene Aussentemperaturen haben da mehr Gewicht in der Praxis.

So einen Bertpulverfüller will ich haben, weil ich ein Materialfetischist bin. :-) Und ich hab keinen Zweifel das der bei mir eine Nische füllen kann. Wie schon gesagt, wenn der mit N110 mit einem 1/10grs. Genauigkeit geht, verlang ich gar nicht mehr. Mit Kugelpulver ist der dann wahrscheinlich Spitze.

Der blade Bert
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 17:46

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Der blade Bert » Mi 19. Mär 2014, 18:34

W.Page hat geschrieben:So einen Bertpulverfüller will ich haben, weil ich ein Materialfetischist bin. :-)

Materialfetischist :D
Des gfallt ma! Für mich gibts nix schlimmeres als so a chinesisches Klumpat, was sich in alle Richtungen verbiagt und i scho vom Hinschaun an Ausschlag krieg, weils aus chemisch verunreinigtem Atommüll recycelt is.

:idea: Ich weiß ja nicht wo Du zu Hause bist, aber wennst magst kannst den Füller mal mit Deinen Pulvern probefahren.. Und dann schau ma weiter.
Lebe in NÖ und Wien.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von doc steel » Mi 19. Mär 2014, 19:25

Cowboy hat geschrieben:Resume:
1. die, die sich lustig machen, die haben Neid, das man sowas so perfekt machen kann!
2. die, die nix sagen, verstehen nicht wie es funktionert!
3. alle anderen würden sich zur Sammelbestellung anhängen!

ich zähl mich jedenfalls zur Nummer 3!

Tolle Arbeit!

öhm....ja, nee is klar! :character-spamcan:

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von W.Page » Mi 19. Mär 2014, 20:23

@ Bert

Ich lebe auch im östlichen Nö und bin sehr oft in Wien :-)

Auf dein Angebot komm ich gerne zurück! Ich liefer die Daten und dann siehst in etwa wie gut dein Konzept arbeitet (und ich lern was dazu) :-) Wenn er gut arbeitet geb ich ihn zwar nur schweren Herzens retour aber ich bin in der Hinsicht sehr korrekt. ;-)

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Raven » Mi 26. Mär 2014, 09:45

Der blade Bert hat geschrieben:Ich bin mal so frei und präsentiere Euch meinen selbstgebauten Pulverwerfer.
Alle Komponenten sind selbst gedreht oder gefräst aus Messing und nicht rostendem Automatenstahl. Ja, der Trichter ist aus Kunststoff. ;)
Erster Probelauf war mit HP38 und tatsächlich befindet sich die Wiederholgenauigkeit unter 0.1grain.
Einige Dinge sind zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es funktioniert :dance:
Schön ist das Teil allemal und made in Austria. :at1:

Bild


Hi

Kanst das Ding bitte mal in seine Einzelteile zerlegen und Fotos einstellen ?? :drool:

Ich hab versucht Zeichnungen von diesem Clover-System zu finden... Nada.. :think:

Ich werd mir son Ding bauen für bis vielleicht 15 grain.. (2x reicht dann für meine 223 auch)

Wenn ich keine Anregungen finde werd ich halt nach Try und Error mal anfangen..

Pulver für 50 Stk 223 auszuwiegen is ja kein Thema.. Da schieß ich nicht sooo viel..
Aber Para is echt langweilig... ;)

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von W.Page » Mi 26. Mär 2014, 16:54

@ Raven

Ach Gott, ich hab gesagt ich stell Fotos rein. Sorry, hab familiär umstrukturiert deshalb irgendwie vergessen :-(

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von doc steel » Fr 28. Mär 2014, 20:17

W.Page hat geschrieben: Sorry, hab familiär umstrukturiert


alles klar!
ja, oft gehts halt ned anders.....

Bild

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von W.Page » Fr 28. Mär 2014, 23:14

@ Doc

Gut erkannt ;-) Und danke für dein..............Bild?.......Verständniss?...........Mitgefühl?.............Na, morgen schaff ich die Culver Bilder :-)

Merlin
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 14:11

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Merlin » Sa 29. Mär 2014, 20:59

Hallo Bert !
Gratuliere zur gelungenen Arbeit,
bist wirklich ein Könner !!
Viel Spaß damit
Merlin

Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Orden1 » Fr 25. Apr 2014, 15:55

Raven hat geschrieben:
Der blade Bert hat geschrieben:Ich bin mal so frei und präsentiere Euch meinen selbstgebauten Pulverwerfer.
Alle Komponenten sind selbst gedreht oder gefräst aus Messing und nicht rostendem Automatenstahl. Ja, der Trichter ist aus Kunststoff. ;)
Erster Probelauf war mit HP38 und tatsächlich befindet sich die Wiederholgenauigkeit unter 0.1grain.
Einige Dinge sind zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es funktioniert :dance:
Schön ist das Teil allemal und made in Austria. :at1:

Bild


Hi

Kanst das Ding bitte mal in seine Einzelteile zerlegen und Fotos einstellen ?? :drool:

Ich hab versucht Zeichnungen von diesem Clover-System zu finden... Nada.. :think:

Ich werd mir son Ding bauen für bis vielleicht 15 grain.. (2x reicht dann für meine 223 auch)

Wenn ich keine Anregungen finde werd ich halt nach Try und Error mal anfangen..

Pulver für 50 Stk 223 auszuwiegen is ja kein Thema.. Da schieß ich nicht sooo viel..
Aber Para is echt langweilig... ;)


also dass würd ich auch für das Beste halten, zerlegen, fotografieren, Zeichnungen anfertigen und dann auch gleich bemassen und ev noch die Bezugsquellen vom Material nennen,.... :) :) :)

nein , im Ernst, super Arbeit, sicher wäre es schön, wenn man das Teil auch mal zerlegt sehen könnte, wäre sicher interessant es nach zu bauen, aber es soll doch jeder ein bisschen gefordert werden und es sollen ja dann auch nicht überall die gleichen rum stehen.

in diesm Sinne

mfg

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Raven » Mo 28. Apr 2014, 07:53

..
Zuletzt geändert von Raven am Mo 2. Jun 2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Selfmade Pulverdosierer

Beitrag von Magnum828 » Mo 28. Apr 2014, 14:13

Obwohl der Lee Pulverfüller sich anfühlt und ausschaut wie aus verpackungsmaterial hergestellt, geht er sehr präzise. 0.1gr genauigkeit schafft er bei mir mit fast allen pulvern. Einzig bei ganz feinen Pulvern wie lovex d037.1 wird alles schwergängiger, aber nicht unpräziser.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Antworten