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45 auto +p
Verfasst: Do 1. Mai 2014, 19:28
von archer
hey Leute,
Ich bin auf der suche nach ladedaten für die 45acp und 185 grain geschosse. Allerdings solln es +p Ladungen werden und ich finde nirgends was.
Kann mit da jemand weiterhelfen. Ich wrde gern Lovex D32 verwenden allerdings finde ich auch da keine Ladedaten für 185 grainer.
Verladen werden Hornady xtp's in +p Hülsen.
Der Sinn der sache? keine Ahnung ich wills einfach mal machen aus jux und tollerei und weil ich gerade etwas zuviel gald hatte und +p hülen und geschosse gekauft hab...
Danke und Grüße
Re: 45 auto +p
Verfasst: Do 1. Mai 2014, 19:58
von Lux
OAL 32.00
D037.1 13.0 grs
Theoretischer Druck: 1422bar
Natürlich ohne gewähr, Pistole, oder sonst was!!!

Re: 45 auto +p
Verfasst: Do 1. Mai 2014, 20:14
von archer
uups sorry hab mich vertippt. ich meinte das Lovex d32!
Grüße
Re: 45 auto +p
Verfasst: Do 1. Mai 2014, 20:24
von Lux
d032 6grs
OAL 31.00
53%LV
TD: 1475
ohne gewähr
Re: 45 auto +p
Verfasst: So 4. Mai 2014, 21:49
von Arminius
Vorsicht vor online Ladedaten.
+ P ist HEIKEL!
Arbeite dich mit normalen Ladedaten und US Pulvern ( da gibt´s mehr Daten ) und zwar mittellangsamen ( N 340, Unique, Blue Dot, AA 7 ) an das obere Limit ran.
Ich würde 200 grs Geschosse wählen ( Blei SWC oder FN, bei der derzeitigen Gesetzeslage, keine JHP ), bei den 185 Grs hab ich das Gefühl, die sitzen ja nur hauchzart in der Hülse, da hätte ich Angst, dass sie reingeschoben werden ... bei Matchladungen ok, bei + P ...
Hermann
Re: 45 auto +p
Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 14:07
von archer
danke für die tipps.
mal schauen wird eh noch a bissal dauern bis ich wieder zum laden komm und das ganze bestellte zeug hier ist.
Bis dahin noch weiter ladedaten suchen und schaun was ich find.
Bei Ladedaten die einfach so hingeschrieben werden ohne irgendwas dazu bin ich etwas skeptisch...
Grüße
Re: 45 auto +p
Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 19:51
von Lux
archer hat geschrieben:danke für die tipps.
mal schauen wird eh noch a bissal dauern bis ich wieder zum laden komm und das ganze bestellte zeug hier ist.
Bis dahin noch weiter ladedaten suchen und schaun was ich find.
Bei Ladedaten die einfach so hingeschrieben werden ohne irgendwas dazu bin ich etwas skeptisch...
Grüße
Kannst ruhig skeptisch sein!
Sind Daten aus QL!
DAS SIND UNGEFÄHRE RICHTWERTE.
Wenn die Laborierung Fertig ist-> Beschussamt und die schreiben dir dann was dazu

Re: 45 auto +p
Verfasst: Do 8. Mai 2014, 00:16
von archer
ah ok die LAdung is mit QL gerechnet... alles klar! danke für die info und fürs durch rechnen.
ich werd mal mit dem lovex a bissal experimentiern und mir auch wenns zu bekommen is hodgdon HS6 zulegen das soll sehr gut für heisse ladungen in der 45 gehn.mal schaun was rauskommt bei derrumspielerei.
verwendet wir 45 auto +p starline hülsen und abschuss rampe is/wird eine 1911 mit rampenlauf,sodass die Hülse maximalunterstützt wird.
Re: 45 auto +p
Verfasst: Do 8. Mai 2014, 07:37
von Reaper
Lauflänge?
Ich hab jetzt mal mit den Daten hier und einer Lauflänge von 5 Zoll in QL gerechnet.
ALLES REIN THEORETISCHE WERTE AUF GRUNDLAGE EINER SOFTWARE!!!
Maximal zulässiger Gasdruck nach CIP wären 1300bar.
Normale Scheibenladung wär so bei 4,7grain, Anfangsgasdruck dabei unbedenkliche 890bar.
Bei 4,9grain kratzt Du an der 1000 bar - Marke, bei 5,0grain fängt im QL der "gelbe Bereich" an (Pmax - 25%).
Ab 5,3grain bist Du bei 1133bar und im "violetten Bereich" von QL (Pmax - 15%).
Bei 5,7grain hast Du Pmax überschritten und nen theoretischen KABOOM!
Ladeverhältnis hier übrigens immer noch bei erst ca. 50%.
Alle Angaben, da rein theoretisch, ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Genaue Lauflänge und Dralllänge wären hilfreich.
Ich würd an Deiner Stelle eine Ladeleiter machen und mit 4,6gr. anfangen und dann jeweils eine Patrone mit +0,1gr. mehr machen.
Nach jedem Schuss die Hülse kontrollieren, vor allem das ZH, auf jedwede Anzeichen von Überdruck, und dann beim ersten Erscheinen sofort abbrechen.
Beschussamt wär halt noch sicherer.
Die 45 ACP ist zwar aufgrund des großen Hülsenvolumens mit offensiven Pulvern im Vergleich zu andern Kalibern (z.B. 9mm Luger!) noch sehr gutmütig, aber wenn das ZH mal anfangen würde den Spalt zum Hülsenboden verschwinden zu lassen, oder Letzterer etwas platt wirkt, die Prägung nachlässt usw. dann würd ich abbrechen.
Diese Daten also, damit Du eine Richtung hast wie so etwa die Steigerungskurve aussieht.
Meiner Erfahrung nach, ist QL in den Kurzwaffenkalibern immer etwas zu forsch.
Ich erreiche die angestrebten Geschwindigkeiten meist mit 0,1 bis 0,2gr. weniger als in QL angegeben.
Bericht wär super!

Re: 45 auto +p
Verfasst: So 11. Mai 2014, 17:13
von archer
wow danke dir für die arbeit!
sehr interessant und hilfreich.
ich bin zur zeit ziemlich mit der neuen 308 beschäftigt. aber demnächst werd ich das mal mit den Lovex testen da ich kein HS 6 bekomen hab.
bin schon gespannt !
Und danke nochmal!
Re: 45 auto +p
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 11:12
von archer
So ich hab beschlossen mich bei den 45 acp +p loads auf keine experimente einzulassen.
Ich werd heut nachmittag zu einem Lokalen Händler fahren udn mir dort das Hogdon HS6 holen. da gibt es sichere Ladedaten für heisse 45er ladungen mit 180 -230 grain bohnen. und es soll sehr sauber und gut gehen.
Also werden die 4 dosen d032 die im schrank stehen für die mittleren ladungen mit den 230fmjs verwendet und das HS 6 für ladungen mit mehr dampf für 185 bis 200 grain bhnen verwendet..
Bin da ein bisschen ein Schisser wenn ich keine handfesten ausgangsdaten hab...
Danke trotzdem fürs eingeben ins QL.
Grüße
Re: 45 auto +p
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 12:49
von doc steel
geh schleich di, archie!!!!
mitn bullen hast ladungen verbraten die jeden M1A1 Abrams 's röhrl abfallen lassen
und bei die popligen .45-er gackst dich an?

Re: 45 auto +p
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 13:43
von archer
haha ja stimmt.
aba da bulle is was andere... des ding is massiv und i hab zumindest a "startladung" von h110 gfunden die ich dann noch a bissal "ausgebaut" hab.
bei da 45er mitn lovex hab i garnix ausser theorie, und leider hab i scho öfter rausfinden müssen das theorie und prazis was gaanz unterschiedliches is.
abgesehen davon is mit dem hs6 einiges möglich in der 45er. sogar rauf bis auf 45 super niveau. sobald mei selberbaute 1911 fertig is werd i da mal a bissal rumtesten.
45 +p hülsen liegen schon zuhause und die 185 grain xtps auch

.
Was den bullen angeht: hab letztes wochnendee mitn bullen und 260grain magtech pressladungen a 12mm Stahlplatte auf 15 meter beinahe durchsiebt

jo leck mich doch am ****, des hat gscheppert und de rechte pfoten tun ma heut noch weh

Re: 45 auto +p
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 20:58
von doc steel
archer hat geschrieben:Was den bullen angeht: hab letztes wochnendee mitn bullen und 260grain magtech pressladungen a 12mm Stahlplatte auf 15 meter beinahe durchsiebt

jo leck mich doch am ****, des hat gscheppert und de rechte pfoten tun ma heut noch weh

sixt!
du hast des stahl beinahe durchsiebt.
i habs tatsachlich gschafft!
sierra sports master 300gr vor 31,8gr H110 macht daumendicke löcher in 12mm stahl.
interessant waratn jetzt noch messing solids oder fmj mit wolframkern.
Re: 45 auto +p
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 21:09
von archer
31.8 grain h110 hinter sierra hummeln

!?!
Bist den du absolut irre!?
Oh wartmal sorry für die frage sollt ich eh schon wissen.
also des hab ich mir noch nicht getraut bis jetzt. bei 31,5 war schluss.
hmm messingsolids für den 454. hmmm lass mich mal nachdenken.. ich glaub ich muss mal die drehmaschine in der arbeit anwerfen

messingrundmaterial in 12mm liegt haufenweis rum
so ot off ich denk wir verlegen das in den 454 fred. und diskutiern dort das mit dem mesing solids weiter..
