ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bitte um schnelle Hilfe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von Mr-Zylinder » Fr 2. Mai 2014, 08:47

Hallo Leute

Ich ladete meine 308er mit Hodgdon Varget Pulver und wollte dies auch weiterhin machen. Leider bekomme ich dieses Pulver nicht mehr. Lt. Händer - heuer wird´s nichts mehr gegeben. Ich brauche nun schnell eine gute und vor allem präziese Alternative, die man bei uns (Vorarlberg) jetzt bekommt und auch weiterhin bekommt. Ich verlade 168 Grain HTBT Geschosse von Sierra. Hab eine Reminton 700 Police. Danke im Voraus!

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von Bergfux » Fr 2. Mai 2014, 08:51

Ich vermute, du verladest auch das 2200er von Sierra.
Da habe ich mit Vihtavuori N140 perfekte Erfahrungen gemacht. Vihtavuori-Pulver solls ja nun wieder geben.

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.lapua.com/de/produkt/wiederladen/daten-uber-das-wiederladen/relodata/5/70

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von Mr-Zylinder » Fr 2. Mai 2014, 08:56

Danke Bergfux für die rasche Hilfe! Ja es sind die 2200er. Werd gleich mal meinen Händler anrufen, wie es mit dem N140 ausschaut.

Schöne Grüße aus Vorarlberg

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von Bergfux » Fr 2. Mai 2014, 09:11

Mr-Zylinder hat geschrieben:Danke Bergfux für die rasche Hilfe! Ja es sind die 2200er. Werd gleich mal meinen Händler anrufen, wie es mit dem N140 ausschaut.

Schöne Grüße aus Vorarlberg


Vor einem Jahr(?) gabs mal die Meldung und die darauffolgende Panik, dass es Vihtavuori nicht mehr lange geben wird, weils zusperren.
Vihtavuori wurde aber mittlerweile von der Nammo Group übernommen und somit sollte es das Pulver auch wieder geben.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9442
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von Teal'c » Fr 2. Mai 2014, 10:01

vielleicht sollten wir schön langsam mal einen Thread eröffnen, welches Pulver denn überhaupt noch gut verfügbar ist?? :(

also das Wiederladen ist wegen des Pulvermangels jetzt echt schon mühsam geworden. :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von Mr-Zylinder » Fr 2. Mai 2014, 10:03

Da hast du recht. Wollte mal ein Pulver von Ramshot. Hat nur geheißen, dass gibt´s nicht.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von Raven » Fr 2. Mai 2014, 10:56

Da ich als ich das LAden anfing auf Vitha hätte gut 4 Monate warten müssen, habe ich mit Norma N201 für 223 angefangen..
Später habe ich dann das N135 ergattert..

Ich muß sagen, das Norma brennt sehr schön sauber. So gut wie keine Verschmutzung...Ist aber auch nicht ganz billig gewesen.....

jbtomm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:37

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von jbtomm » Fr 2. Mai 2014, 17:41

Mr-Zylinder hat geschrieben:Hallo Leute

Ich ladete meine 308er mit Hodgdon Varget Pulver und wollte dies auch weiterhin machen. Leider bekomme ich dieses Pulver nicht mehr. Lt. Händer - heuer wird´s nichts mehr gegeben. Ich brauche nun schnell eine gute und vor allem präziese Alternative, die man bei uns (Vorarlberg) jetzt bekommt und auch weiterhin bekommt. Ich verlade 168 Grain HTBT Geschosse von Sierra. Hab eine Reminton 700 Police. Danke im Voraus!


Hallo Mr-Zylinder,

ich verlade ebenfalls die Match 2200 von Sierra und bin nach einigen Pulver - versuchen bei IMR 4064 geblieben. Das Pulver liegt in der Vergleichstabelle der versch. Sorten gleich auf mit den N135 und N140, hat ein Top Abbrandverhalten, und eine ebenfalls Top Präzision.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von gewo » Fr 2. Mai 2014, 17:53

Bergfux hat geschrieben:Vihtavuori wurde aber mittlerweile von der Nammo Group übernommen und somit sollte es das Pulver auch wieder geben.


hi

so ganz stimmt das nicht
es ist bis heute nicht bekannt ob und wann vita pulver wieder im normalen ausmass eintrifft

vorrang hat dzt die versorgung der (nun mutterfirma) lapua mit pulver fuer deren patronen
danach kommen die fixkontrakte mit den militaerischen abnehmer (da ist mehr zu verdienen)
und am ende kommt ware fuer den zivilmarkt

die vita bestellungen werden dzt mit ca 6-9 monaten verzoegerung und nur zu ca 25% der bestellten menge erfuellt

was es allerdings nun schon wieder mehr oder weniger kurzfristig gibt sind die kleinen gebinde mit 0,5kg bzw mit 1kg
habe bzw hatte bis anfang der woche noch 1kg gebinde mit N140 lagernd, halbkilogebinde mit N320 sind nach wie vor hier lagernd, nur halt die grossen nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe

Beitrag von Bergfux » Fr 2. Mai 2014, 19:11

gewo hat geschrieben:
Bergfux hat geschrieben:Vihtavuori wurde aber mittlerweile von der Nammo Group übernommen und somit sollte es das Pulver auch wieder geben.


hi

so ganz stimmt das nicht
es ist bis heute nicht bekannt ob und wann vita pulver wieder im normalen ausmass eintrifft

vorrang hat dzt die versorgung der (nun mutterfirma) lapua mit pulver fuer deren patronen
danach kommen die fixkontrakte mit den militaerischen abnehmer (da ist mehr zu verdienen)
und am ende kommt ware fuer den zivilmarkt

die vita bestellungen werden dzt mit ca 6-9 monaten verzoegerung und nur zu ca 25% der bestellten menge erfuellt

was es allerdings nun schon wieder mehr oder weniger kurzfristig gibt sind die kleinen gebinde mit 0,5kg bzw mit 1kg
habe bzw hatte bis anfang der woche noch 1kg gebinde mit N140 lagernd, halbkilogebinde mit N320 sind nach wie vor hier lagernd, nur halt die grossen nicht


Danke für die Berichtigung/Info.

Antworten