ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Gw10 » Fr 6. Jun 2014, 11:22

also nur um das genau zu erklären:

wenn sich ein schuß löst, bekommt der verschluß einen ziemlichen impuls. wenn dann gerade ein hammer hinten dran ist, kann der in die eine oder andere richtung weggestoßen / geschleudert werden, das kann schon ziemlich "ins auge" gehen.
obendrein, wenn eine patrone nicht in ein lager paßt, kann das verschiedene ursachen haben: nicht richtig kalibriert, zu lange hülse, falscher crimp, zu viel pulver in der patrone bei zu großer OAL (steht an den zügen an ... )

all das ist ein absolutes no-go in pistolen und auch gewehren, da kanns dir nicht nur die patrone zerreißen, wenn sie zb zündet wenn sie nicht ganz im lager ist, da gibts dann schöne ausbläser nach hinten, aus dem verschluß raus, bei der glock meistens durch den magazinschacht, da zerlegts dir im besten fall nur das magazin, alle federn im bereich und die abzugsgruppe - im schlimmsten fall hast auch mehr oder weniger starke verletzungen an der hand.
bei gewehren reicht das von "is nix passiert" bis hin zu komplett zerstörten gewehren inkl verlust des augenlichtes, gewehrteilen die in dir drinstecken oder auch bis hin zum tod des schützen.

also: wenn eine murmel klemmt, raus damit. dabei natürlich vom gefährlichen ende des laufes fernbleiben mit allen ! körperteilen und werkzeugen.
wenn du es nicht schaffst, dann nimmst du das magazin raus, packst sie ein und fährst direkt zum nächsten büchser oder du fragst am stand selbst nach, ob sich da wer auskennt und weiterhelfen könnte.
diese beiden versionen natürlich je nach situation - wenn der verschluß sehr weit offen ist und man - wie bei der glock - davon ausgehen kann, daß alle sicherungen 100%ig halten, dann kannst sie einpacken und zum büchser fahren. wenn ich davon nicht ausgehen kann, würde ich, je nach sachverhalt, andere lösungswege suchen, als mit einer "unsicheren" scharfen waffe im koffer irgendwo in der gegend herumzufahren ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:27
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Tommy Gun » Fr 6. Jun 2014, 11:56

Ich danke Euch, ich habe jetzt viele neue Ansätze und eine oder zwei neue Erfahrungen gemacht.
In Foren ist es immer ein bisserl eigen, egal obs ein Forum für Motorräder oder Waffen oder Autos oder schwimmen, Haus bauen, richtig dämmen oder was auch immer ist.
Es gibt immer wieder Leute die einem helfen, die sich überlegen wo dein Problem sein kann und wie man es lösen kann.

Diese Leute hatten das Problem schon einmal, oder haben davon gehört, oder können es sich genau vorstellen und haben eine Lösung, oder einen Vorschlag.

Es gibt aber auch immer wieder Leute die zwar vielleicht ein hohes Fachwissen haben, die einem auch helfen wollen, deren "soziale Kompetenz" halt net die beste ist
und auch wenn sie es gut meinen, am Ende ist gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht - das sind die Experten (Hut ab vor deren Fachwissen, aber sie könnens halt net so rüberbringen).

Und die andere Fraktion von Postern, die weder hilfreich sind, noch irgendein Fachwissen vermitteln wollen - denen gehts rein darum, noch von hinten eine reinwürgen. Schnell die Gunst der Stunde zu nutzen und noch als Erfahrener rüberzukommen, beim nächsten zusammensitzen kann man dann noch sagen, na habts das gelesen.. ich habs ihm eh gesagt aber na ja ein Anfänger halt - sowas stärkt die eigene Position natürlich enorm, bringt dem Problem allerdings leider keinen einigen Schritt der Lösung näher.

Ich erkläre Euch jetzt einmal was passiert, wenn jemanden diese dummen Kommentare nicht wurscht sind.
Er wird ein ähnliches Problem wie ich haben, sich aber nicht trauen in einem Forum nachzufragen, weil er dann als Anfänger oder als Idiot da steht.
Also geht er seine eigenen Ideen durch und das geht dann hoffentlich alles gut.

Es hat einen Grund warum ich von einigen Leuten hier die Antwort bekommen hab "sowas fragt man net im Forum" da bekommst nur blöde Antworten.

Das stimmt so nicht ganz, ich hab auch einige wirklich gute Antworten bekommen und ich danke Euch für Eure Mühe - ich werde jetzt ein paar Dinge andres machen und hoffe, dass mir dieser Fehler nicht mehr passiert.

Der Verschluss war fast ganz zu, es haben 2 bis 3 mm gefehlt und ich hätte die Waffe so sicher nicht mehr transportieren wollen, außerdem hätte ich mich ohne Waffenpass damit strafbar gemacht. Ich konnte auch nicht mit einem Werkzeug seitlich unter den Verschluss weil wie gesagt der Verschluss fast geschlossen war, dabei lässt sich nichts mehr anhebeln. Selbst wenn, kann ich nicht sagen, was ich damit auslöse und vielleicht so unbeabsichtigt den Schuss auslöse. Ja ich habe ein teures Taschenmesser, dieses habe ich aber nicht als Werkzeug, sondern eben als Taschenmesser zum schneiden von Obst oder dem Pausenbrot. Man verwendet ja auch nicht seine Omega um die Radbolzen beim Reifen wechseln aufzumachen.
Ich habe es in der Situation sicherer gehalten, den Verschluss zu schließen als ihn zu öffnen, alleine schon deswegen weil ich zum öffnen des Verschlusses vorne draufhauen muss, zum schließen des Verschlusses muss ich hinten draufklopfen, kann also die Waffe dabei in einen Kugelfang zielen lassen. Klar kann ich auch auf die Visierung klopfen, ich bin mir aber net sicher, wie oft ein Stückerl Plastik das mitmacht und ob dabei der Verschluss aufgeht. Ich möchte (sollte der Schuss ausgelöst werden) nicht irgendwo bei einem Balken in einer Ecke stehen, 2 Meter von mir würde das Geschoss einschlagen. Ich hoffe dass keiner von Euch in diese Situation kommt, aber wenn, dann sagt mir doch bitte wie ihr sie gelöst habt.
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Jürgen_ » Fr 6. Jun 2014, 12:25

Ich denke Tommy hat mit seinen Posts gezeigt, dass er keineswegs leichtsinnig mit dem Thema umgeht und auch über "was wäre wenn ..." Szenerarien nachgedacht.
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen...

@Tom - Such dir jemanden aus dem Forum (in deiner Nähe) der dir bei deinen ersten Gehversuchen zur Seite steht - hab ich auch so gemacht und mir wurde sofort geholfen (Danke @Chris1975 :clap: )

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Jürgen_ » Fr 6. Jun 2014, 12:39

Achja, und ich hatte letzte Woche am Stand das gleiche Problem mit dem Schlitten. 2-3 mm haben noch nach vorne gefehlt. 0 Chance den Schlitten nach hinten zu repetieren, egal mit welchem Kraftaufwand.
Hab den Schlitten dann mit einen beherzten Schlag nach vorne gebracht - Mündung natürlich immer in Richtung Kugelfang - und abgedrückt. Hat funktioniert.
Das es nicht die richtige Heransgehensweise war, wurde ja schon ausführlich erklärt.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Raudi » Fr 6. Jun 2014, 12:53

Tommy Gun hat geschrieben:....
Der Verschluss war fast ganz zu, es haben 2 bis 3 mm gefehlt und ich hätte die Waffe so sicher nicht mehr transportieren wollen, außerdem hätte ich mich ohne Waffenpass damit strafbar gemacht. Ich konnte auch nicht mit einem Werkzeug seitlich unter den Verschluss weil wie gesagt der Verschluss fast geschlossen war, dabei lässt sich nichts mehr anhebeln. Selbst wenn, kann ich nicht sagen, was ich damit auslöse und vielleicht so unbeabsichtigt den Schuss auslöse. Ja ich habe ein teures Taschenmesser, dieses habe ich aber nicht als Werkzeug, sondern eben als Taschenmesser zum schneiden von Obst oder dem Pausenbrot. Man verwendet ja auch nicht seine Omega um die Radbolzen beim Reifen wechseln aufzumachen.
Ich habe es in der Situation sicherer gehalten, den Verschluss zu schließen als ihn zu öffnen, alleine schon deswegen weil ich zum öffnen des Verschlusses vorne draufhauen muss, zum schließen des Verschlusses muss ich hinten draufklopfen, kann also die Waffe dabei in einen Kugelfang zielen lassen. Klar kann ich auch auf die Visierung klopfen, ich bin mir aber net sicher, wie oft ein Stückerl Plastik das mitmacht und ob dabei der Verschluss aufgeht. Ich möchte (sollte der Schuss ausgelöst werden) nicht irgendwo bei einem Balken in einer Ecke stehen, 2 Meter von mir würde das Geschoss einschlagen. Ich hoffe dass keiner von Euch in diese Situation kommt, aber wenn, dann sagt mir doch bitte wie ihr sie gelöst habt.


Also: Hier meine 2 cent.

Was Du gemacht hast ist gefährlich. Punkt. Das macht man nicht. (Und ob Du das nun für sicher gehalten hast tut nichts zur Sache. Auch die Tatsache, daß Du durchaus überlegt hast was Du machen könntest hilft niemandem, wenn was passiert.) Zugegeben hätten manche Poster diesen Umstand auch netter formulieren können, aber eines muß man auch bedenken. Manche hier wurden schon durch den Leichtsinn anderer gefährdet, manchen ist klar, daß so eine Aktion, wenn sie schief geht, große Folgen haben kann. Für Dich, für Deinen Standnachbar, vielleicht sogar für den Betreiber des Standes. Da reagieren dann halt einige Leute ziemlich unentspannt, wenn jemand mit einer scharfen Waffe Dinge macht, von denen er keine Ahnung hat und die gefährlich sind. Ich denke das kann man auch verstehen. (Und zugegeben, wenn ich jemandem auf dem Stand sähe der sowas macht, dann würde ich vermutlich auch etwas lauter, so ganz leicht, so 160 Dezibel oder so...)

Zur Lösung: Einmal mit der flachen Hand hinten draufklopfen ist OK. Springt sie dann zu, dann hat halt was gespießt. Wenn nicht, dann MUSS man das Ding aufbringen. Nicht ZU. Niemals zu. Und das geht so: Entweder per Hebelwirkung. Die Waffe ist nicht ganz zu, das heißt Du siehst von oben durch das Auswurffenster die Auszieherrille der Patrone. In dieser Rille setzt man mit geeignetem Werkzeut (Schraubenzieher, Taschenmesser o.ä. an und hebelt das Ding raus. Oder mit Gewalt. Die linke Hand hält den Verschluß fest und mit der rechten Hand schlägt man mehrmals fest auf das Griffstück. Sollte das auch nicht wirken, dann setzt man mit dem Schlitten an einer stabilen Fläche (Tischkante, Balken, irgendwas) an und drückt oder schlägt auf das Griffstück. Bei allen Varianten muß natürlich der Lauf immer in sichere Richtung zeigen.

Und zu guter letzt: Daß Du das als Anfänger nicht wußtest ist OK. Niemand weiß alles, schon gar nicht wenn man neu ist. ABER: Wenn mit einer scharfen Waffe irgendwas passiert (egal ob dieses Problem oder irgendwas anderes) wo Du nicht absolut sicher weißt, wie man das Problem löst, dann hole jemanden mit mehr Erfahrung dazu! Du bist am Stand selten allein und wenn man da alle Anwesenden versammeln muss, um sowas sicher zu lösen, dann soll es so sein. Waffe in sicherer Richtung ablegen und um Hilfe rufen ist allemal besser als die Kanone in die Luft zu jagen! Und der respekt Deiner Schützenkollegen wäre Dir gewiß, denn jeder hat gerne einen Standnachbarn, der Hilfe holt bevor er Mist baut.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Raudi » Fr 6. Jun 2014, 12:54

Jürgen_ hat geschrieben:Achja, und ich hatte letzte Woche am Stand das gleiche Problem mit dem Schlitten. 2-3 mm haben noch nach vorne gefehlt. 0 Chance den Schlitten nach hinten zu repetieren, egal mit welchem Kraftaufwand.
Hab den Schlitten dann mit einen beherzten Schlag nach vorne gebracht - Mündung natürlich immer in Richtung Kugelfang - und abgedrückt. Hat funktioniert.
Das es nicht die richtige Heransgehensweise war, wurde ja schon ausführlich erklärt.


Wenn Du das Ding mit einem beherzten Schlag zu kriegst, kriegst Du es auch mit einem beherzten Schlag auf!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von alfacorse » Fr 6. Jun 2014, 13:21

Jürgen_ hat geschrieben:...das gleiche Problem mit meiner G19...

...mit einer geladenen Waffe, mit gespannten Hammer dastehst...


Also ich frag mich immer, warum man sich nicht zumindest ein wenig mit der Technik der eigenen Waffe beschäftigt.

So lang es raucht und knallt ist jeder glücklich - wenn mal was nicht funzt, verliert jeder gleich die Nerven und dichtet seiner Waffe die Übelsten Dinge zu.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Gw10 » Fr 6. Jun 2014, 13:29

Raudi hat geschrieben:
Jürgen_ hat geschrieben:Achja, und ich hatte letzte Woche am Stand das gleiche Problem mit dem Schlitten. 2-3 mm haben noch nach vorne gefehlt. 0 Chance den Schlitten nach hinten zu repetieren, egal mit welchem Kraftaufwand.
Hab den Schlitten dann mit einen beherzten Schlag nach vorne gebracht - Mündung natürlich immer in Richtung Kugelfang - und abgedrückt. Hat funktioniert.
Das es nicht die richtige Heransgehensweise war, wurde ja schon ausführlich erklärt.


Wenn Du das Ding mit einem beherzten Schlag zu kriegst, kriegst Du es auch mit einem beherzten Schlag auf!


naja wo willstn groß draufhauen? vorne? ^^
bleibt maximal noch das auswurffenster, und da ist nicht viel "fleisch" vorhanden zum draufhauen ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Raudi » Fr 6. Jun 2014, 13:36

Gw10 hat geschrieben:
Raudi hat geschrieben:
Jürgen_ hat geschrieben:Achja, und ich hatte letzte Woche am Stand das gleiche Problem mit dem Schlitten. 2-3 mm haben noch nach vorne gefehlt. 0 Chance den Schlitten nach hinten zu repetieren, egal mit welchem Kraftaufwand.
Hab den Schlitten dann mit einen beherzten Schlag nach vorne gebracht - Mündung natürlich immer in Richtung Kugelfang - und abgedrückt. Hat funktioniert.
Das es nicht die richtige Heransgehensweise war, wurde ja schon ausführlich erklärt.


Wenn Du das Ding mit einem beherzten Schlag zu kriegst, kriegst Du es auch mit einem beherzten Schlag auf!


naja wo willstn groß draufhauen? vorne? ^^
bleibt maximal noch das auswurffenster, und da ist nicht viel "fleisch" vorhanden zum draufhauen ...


Auf das Griffstück.

Benutzeravatar
Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:27
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Tommy Gun » Fr 6. Jun 2014, 13:48

und dabei hält man sie am Verschluss?
wenn sich dabei dann ein Schuss auslöst, möchte ich sie nicht am Verschluss halten.
dabei Richtung Kugelfang zu zielen bedeutet den Handschlag von der Seite, das hätte nie funktioniert!
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Raudi » Fr 6. Jun 2014, 14:37

Tommy Gun hat geschrieben:und dabei hält man sie am Verschluss?
wenn sich dabei dann ein Schuss auslöst, möchte ich sie nicht am Verschluss halten.
dabei Richtung Kugelfang zu zielen bedeutet den Handschlag von der Seite, das hätte nie funktioniert!


Glaub mir, ich habe schon mehr als einmal die Waffe aufschlagen müssen. Klar funktioniert das. Du schlägst einfach mit der offenen Hand von hinten auf das Griffstück. Dabei stützt Du im Extremfall den Schlitten auf eine Tischkante o.ä. Man kann auch den Schlitten einfach in der Hand halten. Geht genauso.

Zu Deinem Einwand:
1) Erkläre mir bitte, wie sich dabei ein Schuß lösen soll. Ist mir etwas unklar.
2) Selbst wenn, was passiert dann? Der Lauf zeigt Richung Kugelfang - also kein Problem. Deine Hand ist (wenn Du es richtig machst) nicht über dem Auswurffenster, Dein Kopf weit weg. Ich weiß nicht, was Deine Befürchtung ist!
3) Was Du gemacht hast ist ca. 800 Mio. mal unsicherer. Denn bei Deiner Variante könne plötzlich Waffenteile durch die Gegend fliegen. Wenn die jemanden treffen ist das eher ungesund.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von Jürgen_ » Fr 6. Jun 2014, 15:51

alfacorse hat geschrieben:
Jürgen_ hat geschrieben:...das gleiche Problem mit meiner G19...

...mit einer geladenen Waffe, mit gespannten Hammer dastehst...


Also ich frag mich immer, warum man sich nicht zumindest ein wenig mit der Technik der eigenen Waffe beschäftigt.

So lang es raucht und knallt ist jeder glücklich - wenn mal was nicht funzt, verliert jeder gleich die Nerven und dichtet seiner Waffe die Übelsten Dinge zu.


Ich bitte vielmals um Entschuldigung :whistle:
- mir ist schon klar, dass eine Glock keinen Hammer hat ...
Immer diese Itüpfelreiter...
Ich glaube es hat trotzdem jeder verstanden was gemeint war!
Peace

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Probleme bei 9mm Patronen Glock - wiedergeladen

Beitrag von alfacorse » Sa 7. Jun 2014, 01:15

Jürgen_ hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:
Jürgen_ hat geschrieben:...das gleiche Problem mit meiner G19...

...mit einer geladenen Waffe, mit gespannten Hammer dastehst...


Also ich frag mich immer, warum man sich nicht zumindest ein wenig mit der Technik der eigenen Waffe beschäftigt.

So lang es raucht und knallt ist jeder glücklich - wenn mal was nicht funzt, verliert jeder gleich die Nerven und dichtet seiner Waffe die Übelsten Dinge zu.


Ich bitte vielmals um Entschuldigung :whistle:
- mir ist schon klar, dass eine Glock keinen Hammer hat ...
Immer diese Itüpfelreiter...
Ich glaube es hat trotzdem jeder verstanden was gemeint war!
Peace


Nein, denn auch der Striker (oder Schlagstück, Schlagbolzen) ist bei der Glock NICHT GESPANNT. Weiters wird der Schlagbolzenkanal auch nicht freigegeben, wenn der Abzug nicht betätigt wird (manche "Puristen" bauen das Teil auch aus, weil sie glauben, das der Abzug dadurch um Vieles besser wird).

Hat nichts mit I-TÜPFLREITEN zu tun, sondern du beschreibst hier eine ganz andere Waffe.

Sowas führt eine Diskussion über die Technik ad absurdum.

Bild

Bild

Hier die Teile 4 und 8 beachten!!!

Peace!

EDIT: ...solang eine Glock OOB (out of battery) ist, kann (so gut wie) nichts passieren!!!

Antworten