ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
tell_stiriae
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 09:44

Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von tell_stiriae » Mo 21. Jul 2014, 22:23

Werte Foristi,

WelcheR gewerbliche Wiederlader in Wien ist eine Empfehlung wert? Gern auch per PN!

Dank und Gruß

TS

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von gunlove » Mo 21. Jul 2014, 22:31

Vom Waffen Dorfner http://www.waffen-dorfner.at/ habe ich diesbezüglich nur Gutes gehört. Vor allem was seltene Munition betrifft.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

buckshot

Re: AW: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von buckshot » Mo 21. Jul 2014, 23:17

Grob richtig. Fa. Dorfner ist eine Munitions Manufaktur- wiederladen bedeutet, man verwendet abgeschossene hülsen...

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

tell_stiriae
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 09:44

Re: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von tell_stiriae » Mo 21. Jul 2014, 23:28

Alles klar,besten Dank!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von doc steel » Di 22. Jul 2014, 10:32

awennsiesnedglaumwern....

der schnetz in mödling macht ebenfalls munition auf bestellung.
m.w. aber nur jagdmunition.
verwendet sax-geschosse.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von approach_lowg » Di 22. Jul 2014, 16:01

Ganz klar DORFNER WAFFEN

WAFFEN DORFNER
Jagdgasse 2g (Ecke Dampfgasse)
1100 Wien
Tel.: +43 / (0)1 - 604 44 31
Fax.: +43 / (0)1 - 604 23 79
waffen.dorfner@aon.at

hier bekommst du auch sehr seltene Munition.

LG Rene
Numquam Retro

Bild

buckshot

Re: AW: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von buckshot » Di 22. Jul 2014, 16:16

Ja eh, Dorfner is super - aber der Terminus gewerblicher wiederlader ist hier zu lande nicht richtig. Und anhand des kryptischen posts am Anfang lässt sich schwer eine konkrete Empfehlung abgeben, ich weiß zumindest noch immer nicht was der TE Genau braucht oder will

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

tell_stiriae
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 09:44

Re: AW: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von tell_stiriae » Di 22. Jul 2014, 18:51

buckshot hat geschrieben:Ja eh, Dorfner is super - aber der Terminus gewerblicher wiederlader ist hier zu lande nicht richtig. Und anhand des kryptischen posts am Anfang lässt sich schwer eine konkrete Empfehlung abgeben, ich weiß zumindest noch immer nicht was der TE Genau braucht oder will

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2


Ich brauch für meinen neuen Lauf in .300 WM eine präzise (Jagd-)Patrone, ohne sämtliche fabrikspatronen durchprobieren zu müssen und das mit einem geschoß, das ich bevorzuge. Dorfner macht das nicht, hab heute gefragt. Selbst bin ich (noch) kein Wiederlader.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: AW: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von approach_lowg » Di 22. Jul 2014, 20:14

tell_stiriae hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:Ja eh, Dorfner is super - aber der Terminus gewerblicher wiederlader ist hier zu lande nicht richtig. Und anhand des kryptischen posts am Anfang lässt sich schwer eine konkrete Empfehlung abgeben, ich weiß zumindest noch immer nicht was der TE Genau braucht oder will

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2


Ich brauch für meinen neuen Lauf in .300 WM eine präzise (Jagd-)Patrone, ohne sämtliche fabrikspatronen durchprobieren zu müssen und das mit einem geschoß, das ich bevorzuge. Dorfner macht das nicht, hab heute gefragt. Selbst bin ich (noch) kein Wiederlader.



Ok.
Wenn du gerne AEROs schießt, kannst dir (ist zwar nicht in Wien) ja vom Hrn Ing Mayerl in Zeltweg eine Wunschladung
bauen lassen und die schießt dann sehr gut.

LG
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von BigBen » Di 22. Jul 2014, 21:02

Da jedes Gewehr anders schiesst wirst um Rumprobieren aber nicht rumkommen wenn du aus deiner Waffe das Maximum rausholen willst. Wenn du mit einer "OK"-Ladung zufrieden bist, kannst evtl mit irgendeiner Standardlaborierung Glück haben...nur dann kannst gleich wieder Fabriksmuni nehmen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von doc steel » Di 22. Jul 2014, 22:55

ich glaub dass das überhaupt der falsche zugang ist.

eine muni bauen lassen kann ich mir dann wenn ich weiss dass z.b. die xy fabriksmuni am besten von allen geht.
mit der info kann der wiederlader wentlich mehr anfangen, als wie:
"ich hab des gwehr xy , bitte machens ma a muni dazu."
"wo is es gwehr?"
"öhm....jo..bei mir daham, wieso?"
wödklasse!

wennst supermuni brauchst wirst wohl oder übel nicht darum herumkommen,
dir mehrere verschiedene packl zu kaufen.
am besten zerscht alle mit dem gleichen geschossgewicht.
so gehst es dann an.

buckshot

Re: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von buckshot » Di 22. Jul 2014, 23:47

händler machen so etwas nicht weil sie die (kostenlose) zeit dafür nicht haben...

ich habe in der tat so ein konzept in der schublade liegen - sozusagen als "dienstleistung" über/für den händler ein gewehr des kunden zb. beim kauf (optional) auf die ideallaborierung einzuschießen...

die idee an sich ist nicht schlecht - wird aber daran scheitern, dass die wenigsten kunden bereit sein werden dafür genügend geld hin zu legen...

wenn ich ein gewehr für sagen wir eine woche zur verfügung habe und weiß was der besitzer damit vorhat (zB bleifrei jagd auf bestimmtes wild...) kann ich mich mit ladungen dafür spielen und im idealfall dann die passende patrone zur sicherheit vom beschussamt prüfen lassen...(risiko-ausschlüsse...)

die "service-pauschale" dafür müßte aber die arbeitszeit fürs ladeleiter ermitteln, testschießen, typenprüfung usw. abdecken... - dann käme erst noch die fertige munition dazu - also ab welcher stückzahl würde sich das rechnen...

am ende kommt der kunde zwar damit teurer als wenn er sich ein paar schachteln muni kauft und probiert - aber er würde sich selber die arbeit und ggf. den frust sparen... - bringt am ehesten was bei gut betuchten kunden die für sowas keine zeit haben...

und für lau wird sich keiner hinstellen und eine gute ladung tüfteln und ggf. noch das risiko übernehmen die waffe zu beschädigen;

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von doc steel » Mi 23. Jul 2014, 10:10

mit dem angebot bist aber eh scho professionell, gewerblicher wiederlader.
was du nicht bedenkst ist der menschliche faktor.
weisst du wie der kunde schiesst? is er a guter schütze oder a zitterer?
braucht er bevor sich ansetzt drei achterl dass er ruhig wird oder is er a eiskalter sniper?
ist er traditionell waidgerecht unterwegs oder a scheissminix, hauptsoch hinich is?
wiss ma alles ja ned!
und es macht schon einen unterschied.
denn wenns um die letzten millimeter streukreis geht, wissen wir dass ein und die selbe laborierung mit dem selben gewehr aber mit einem anderen schützen nicht die selbe trefferlage bringt.
mein personliches fazit:
wenn jemand präzise muni möchte, kommt er ums selber laden nicht herum und muss "seine" ladung finden, die zu seinem gewehr und zu seiner person passt.

buckshot

Re: AW: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von buckshot » Mi 23. Jul 2014, 10:20

Die schießkünste des Kunden kann aber niemand ausmerzen


Es ging bei der Idee nur darum die beste Ladung für das Gewehr zu finden. Mit entsprechender Auflage geschossen anhand von original Schussbilder belegt. A anti parkinson Patrone gibt es noch nicht:wink:

Ein wiederlader macht sich das selber, aber eben nicht jeder lädt selber... Der Händler verkauft dir bestenfalls die Waffe und fragt dich Evtl. Noch ob du auch Munition dazu willst. Auf die frage welche die beste ist gibt es in der Regel keine echte Empfehlung... Meine Idee wäre ein entsprechender Service bzw DienstLeistung anzubieten die Ladung für den gewünschten Zweck zu finden... custom Munition...
Aber wie wir wissen sind die wenigsten Kunden dazu bereit für das einschießen des zfr zu zahlen... Aber ich glaube die Diskussion ist hier sowieso fehl am platz
Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AW: Gewerblicher Wiederlader in Wien?

Beitrag von Incite » Mi 23. Jul 2014, 10:29

buckshot hat geschrieben:Die schießkünste des Kunden kann aber niemand ausmerzen


Es ging bei der Idee nur darum die beste Ladung für das Gewehr zu finden. Mit entsprechender Auflage geschossen anhand von original Schussbilder belegt. A anti parkinson Patrone gibt es noch nicht:wink:
Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2


Hab mal mit einem Händler gesprochen welcher Anschussbilder beigelegt hat und die Mun dazu. Weißt was war? "de Bixn schiaßt net a so, du host mi betrogn" :whistle: Nicht nur einmal meinte er, laufend...

Scherereien, zum Schießstand, schießt doch so wie versprochen etc... Auf den Kosten ist er sitzen geblieben und natürlich a schlechte Nachrede gabs auch noch dazu.

Fazit: gar nix mehr gabs dazu :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten