ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Do 1. Okt 2015, 07:57

Die Schicht lassen wo sie ist.

Wenn Du noch Platz hast, kaltes (trockenes!) Blei zugeben damit die Temperatur sinkt, der Pott sollte eh nie bis zum Rand voll sein, Gas zurück drehen.
Am Anfang empfehle ich mit Nachdruck einen Thermometer!, bis man ein Gefühl dafür kriegt.

Fluxen dient entweder:
a) zum Reinigen
b) zum Vermischen der Schmelze
die Temperatur beeinflusst es nur wenig, und zwar wird die Schmelze dabei etwas heißer.

Wie zuvor geschrieben, lassen wir Zinn und Antimon drin, sie schaden niemals, sondern sind im Gegenteil immer hilfreich, weil erstens werden die Geschosse härter und zweitens wird die Schmelze fließfähiger und es gibt schönere Geschosse.
Zukaufen, was manchmal für härtere Geschosse bei höheren Geschwindigkeiten unumgänglich ist, ist teuer.

Verlieren tun wir es, weil ein Fluxmittel die Elemente trennt, und dann, weil Zinn und Antimon leichter sind wie Blei, diese beiden mitsamt der Schlacke hochschwimmen und oft abgeschöpft werden.

Ich hab viel an käuflichen und im Haushalt vorhandenen Fluxmittel ausprobiert und teste immer weiter.

Mein aktueller Stand, weil beste Ergebnisse:
1) Kerzenwachs zum Reinigen des Bleis, funzt als Seperator
2) Sägespäne zum Gießen der Geschosse mit dem bereits gereinigten Material, die Kohlenstoffschicht an der Oberfläche verhindert die Entmischung der Schmelze, wir lassen also die "Asche" während des Gießens auf der Schmelze.
Wiederholen den Vorgang nach Zugabe neuen Materials.

Roger that?

Ich glaub ich sollt ein Buch schreiben.
:D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von simultan4 » Do 1. Okt 2015, 08:41

Alles klar, Schicht bleibt drauf.
Blei zugeben, könnte funktionieren - Platz mehr als genug. Ich habe überdimensioniert.
Thermometer für die Herstellung der Ingots auch schon nötig?
Eher nicht, oder? Da sollte ich eher die Beschaffenheit und Oberfläche der Schmelze Aussage geben.
Für's Giessen der Geschosse stelle ich gerade eine Steuerung fertig, welche mir die Schmelze auf konstanter Temperatur hält.
Hierfür bräuchte ich noch eine Temperatur. Vermutlich taste ich mich da sukzessiv hoch. Knapp überm Schmelzpunkt beginnend.

Zinn und Antimon sind also die "Haut" welche sich auf der Schmelzoberfläche bildet?
Beim Abschöpfen blieb diese an der Kelle hängen und ich hab's mit aus'm Topf entfernt.
Fehler?
Kann man diese "Haut" wieder unterrühren, oder liege ich hier völlig falsch?

Zur Info: ich behandle bisher nur die Reinigung des "Rohmaterials" und Herstellung der Ingots.

Und ja, schreib ein Buch!
Leute, wie ich würden profitieren davon. ;)
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Do 1. Okt 2015, 18:50

Jessas, bis ich Deine Fragen alle beantwortet hab, kannst es binden lassen.
:D

Diese ungleichmäßig silbern schimmernde, grob strukturierte Schicht an der Oberfläche, das ist Zinn und Antimon.
Möglichst drin lassen, ist nicht immer ganz einfach von der Schlacke zu trennen, a bisserl Verschnitt gibt´s immer, und vor dem Gießen der Barren unterrühren.

Zum Barren herstellen brauchst keinen Thermometer.
Nochmals, hier gilt: Blei muss flüssig sein wie Wasser, darf sich aber an der Oberfläche nicht verfärben (gelb, blau, braun, rot).

Giessen der Geschosse:
Ich würde es ohne Temperatursteuerung nicht mehr machen.
Da wirst Du wahnsinnig, bist mehr mit dem Einstellen der richtigen Temperatur wie mit dem eigentlichen Gießen beschäftigt.
Und wenn dann auch noch die Kokillen kalt werden... :doh:

Beim Gießen ist der Trick, mit zwei Öfen zu arbeiten.
Den ersten nimmst nur zum Vorschmelzen des Bleis, mehr nicht, eine gute Herdplatte und ein Topf tuns da auch.
Der eigentliche Gießofen sollte aber eine Steuerung haben, und nur mit dem arbeitest Du.
Da das Blei dann schon geschmolzen (mit dem Suppenlöffel) nachgegeben wird, kommt es nicht zu großen Temperaturschwankungen, bei denen entweder erst einmal nur das Bodenventil, oder aber gleich die ganze Schmelze einfriert, Beides ist Mist.
Weil dann heißt es warten, bis man weitergießen kann.
Wer einmal mit vorgeschmolzenem Blei gegossen hat, wird es nie wieder anders machen.

In Deinem temperaturgesteuerten Arbeitstopf wird, falls es die Geschossgeschwindigkeiten erfordern, auch legiert.
So hast Du in Deinem Arbeitstopf immer die benötigte Legierung drinnen, und in Deinem Schmelztopf immer das Blei, kommst so nicht durcheinander.

Ok soweit?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellboy » Do 1. Okt 2015, 19:38

nö, noch nicht ok ;)

wie baue ich eine temperatursteuerung für den LEE IV 10kg kübel ?

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von simultan4 » Do 1. Okt 2015, 21:17

Reaper hat geschrieben:Jessas, bis ich Deine Fragen alle beantwortet hab, kannst es binden lassen.
:D

Hoffentlich bin ich nicht lästig...
Ich halte mich bloß and deinen ersten Eintrag im Thread.
Und vielleicht profitiere ja nicht nur ich davon, sondern bekommen andere auch Lust.

Alles klar zur Schicht/Haut an der Oberfläche. Unterrühren hört sich logisch an.
Bisher hatte ich aber nur (fast) reines, weiches Blei.
Ich würde damit erstmal eine Rundkugel basteln und ausm Vorderlader schießen.
First step, quasi.

Zwei Öfen - tolle Taktik. Traue ich mich aber noch nicht drüber. Als Newbie lasse ich mir besser Zeit und versuche Fehler zu erkennen und auszumerzen.
Ansonsten: sehr OK, danke.

@Hellboy: fehlende Elemente für die Steuerung sollten vielleicht morgen kommen.
Sollte keine Hexerei sein. Ich halte dich am Laufenden.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von WSM_Bertl » Do 1. Okt 2015, 21:20

Omg, die Spinnen die Gießer[emoji4] lg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Do 1. Okt 2015, 21:54

Jaaaaa, ist das nicht schön?
:lol:

Und wennst das Gießen kannst, fangen wir noch das Beschichten an!
:shifty:



Badisches Sprichwort:
"Ä weng schbinne müäsch!"
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Do 1. Okt 2015, 22:04

simultan4 hat geschrieben:Hoffentlich bin ich nicht lästig...
Ich halte mich bloß and deinen ersten Eintrag im Thread.
Und vielleicht profitiere ja nicht nur ich davon, sondern bekommen andere auch Lust.


Nein, bist Du nicht, sonst würd ich ja nicht so fleißig antworten.

Was wär ich am Anfang froh gewesen, wenn mir einer mit etwas Wissen ausgeholfen hätte.
Was hätte ich Zeit, Nerven und Geld sparen können.

Ich kann diese "Äggsberden", die zwar das Wissen haben, aber sich anstellen wie die Primaballerinas in der Periode, auf den Tod nicht leiden.
Sie wissen wie es geht, könnten Dir mühelos helfen, lassen Dich aber zappeln oder, je nach Laune, am ausgestreckten Arm verhungern.

Darüber könnt ich auch ein Buch schreiben.

BTT.:
Für Deine Temperatursteuerung solltest Du einen mittleren Temperaturbereich von um die 360 - 370°C anstreben.

Je nachdem wie schnell Du giest halt.

Ich gieße entweder mit zwei Vier- (Stahl) oder Sechsfach-Kokillen (Alu) gleichzeitig im Wechsel.
Wenn das dann noch große Klickers sind, so im 200-250grain-Bereich, dann musst mal gucken, wie schnell es Dir den Topf leer saugt.

Du bist praktisch ständig am Gießen, Nachfüllen, Zwischenlegieren und Fluxen, und wieder Gießen usw..
Da darfs dann auch mal a bisserl mehr sein, weil der Ofen ständig brummelt.

Wenn Du aber Rundkugeln mit einer Einfach-Kokille machen willst, dann reicht eine elektronische Herdplatte und a Dobf.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Glohnissimo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 16. Aug 2015, 21:36
Wohnort: Winterthur Schweiz

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Glohnissimo » Do 1. Okt 2015, 23:13

Zum Thema Kerzenwachs:
Ich hab hier noch Stearin und Parafin rumliegen hast du da schon was getestet oder nimmst einfach Kerzenstücke?
CZ 75 SP01 Shadow, SIG P226 Tacops, SIG Sauer Mosquito, SIG Sauer 1911 Spartan, Ruger GP100 6" (KGP-161)
B&T APC9-P, K11, K31 + K31 Mod., SIG 510

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Do 1. Okt 2015, 23:17

Einfach Kerzenstücke, was grade da ist.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von simultan4 » So 25. Okt 2015, 09:37

Bild
Die ersten 200 Geschosse sind gestern aus dem Lee Topf geflossen.
Hat länger gedauert, bis der chinesische Temperaturregler lief...
Das Gießen war eigentlich überraschend simpel.
Durchfluss und der Abstand der Kokille ein bissl variiert (damit alles gefüllt wird und nicht überschwappt) - und wenn die Temperatur der Kokille nicht passt, sieht man es sofort am Ergebnis. War also keine gar Hexerei.
Kokille ist auch von Lee. Hab's nur entfettet und loß ging's. Kein Rußen oder sonstiges. Geschosse fallen super raus. Toleranz beim Gewicht sind 1,5% und Durchmesser liegen alle zwischen 0.452 und 0.453.
Kalibrieren schenke ich mir - sobald sie trocken sind, kommt Liquid Alox drauf (da ich sonst noch keine Erfahrungen mit Fett hab), und rein in die Hülsen!
Peng.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von WSM_Bertl » So 25. Okt 2015, 13:55

Bravo, schaun gut aus!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellboy » So 25. Okt 2015, 14:11

simultan4 hat geschrieben:@Hellboy: fehlende Elemente für die Steuerung sollten vielleicht morgen kommen.
Sollte keine Hexerei sein. Ich halte dich am Laufenden.


:whistle:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » So 25. Okt 2015, 18:29

Was hast Du genommen, reines Blei?

Schmelze und Kokillen könnten noch nen Tick heißer sein, dann verschwinden auch die kleinen Lunker.
Immer drauf achten, dass das Bodenventil schön frei ist und ein schneller Zufluss gewährleistet ist.

Weiter so!
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von simultan4 » Mo 26. Okt 2015, 09:48

Ist fürs erste Reinblei, ja.
Hartes Blei hab' ich nicht viel. Damit will ich keine Experimente anstellen.
Für den Cowboy sollten die ersten Murmeln reichen.
Wie mache ich das Bodenventil frei?
Ich merkte dass gegen Ende der Fluß aus dem Ventil nicht mehr "sauber" war.
ETSSC & Verband & Verein

Antworten