ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Black_Knight » Mi 2. Jan 2019, 08:46

Charivari hat geschrieben:
Black_Knight hat geschrieben:kennt ihr eine quelle "automatische" gießmaschiene die halbwegs leistbar ist.
geht um ggf 2er oder wenn möglich 4-6 er Kokillen


Ich habe von einem deutschen Hersteller einen Bleiofen gekauft, ist zwar keine automatische Gießmaschine, aber der Ofen hat 20kg Fassungsvermögen und Digitale Temperatursteuerung!
Mit einer 6fach Kokille geht es fast so schnell wie mit einem Automaten!

Das ist ein suuuper Teil und absolute Qualitätsarbeit! :clap:

Leider weiss ich nicht, wie ich hier Bilder einfügen kann...! :cry:

Gruß
Charivari


was hast du denn bezahlt ?
und wo hast du diesen gekauft ?

@ doc
in einer stunde kann ich ca. 1000-1200 9mm 125 Grain Geschosse gießen
fürs Beschichten brauche ich für eine Charge ca 20 Minuten 350 Geschoße

Kalibrieren habe ich noch nicht gemessen wie lange ich da ca brauche, denke aber 30 Minuten :think:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 2. Jan 2019, 09:01

Black_Knight hat geschrieben:fürs Beschichten brauche ich für eine Charge ca 20 Minuten 350 Geschoße


Hi Black Knight,
womit beschichtest Du und wie?

Beschichtest Du nur ein- oder zweimal?

Gruß vom Reaper
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Black_Knight » Mi 2. Jan 2019, 09:17

ich weiß den namen im Moment nicht, ist eine pulverrbeschichtung aus dem anglershop
beschichte nur 1 mal, reicht vollkommen

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 2. Jan 2019, 15:16

Wäre super wenn Du Hersteller und Produkt genau sagen könntest.

Ich suche immer nach Alternativen.

;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Charivari
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jun 2013, 20:02

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Charivari » Sa 5. Jan 2019, 12:40

Black_Knight hat geschrieben:
Charivari hat geschrieben:
Black_Knight hat geschrieben:kennt ihr eine quelle "automatische" gießmaschiene die halbwegs leistbar ist.
geht um ggf 2er oder wenn möglich 4-6 er Kokillen


Ich habe von einem deutschen Hersteller einen Bleiofen gekauft, ist zwar keine automatische Gießmaschine, aber der Ofen hat 20kg Fassungsvermögen und Digitale Temperatursteuerung!
Mit einer 6fach Kokille geht es fast so schnell wie mit einem Automaten!

Das ist ein suuuper Teil und absolute Qualitätsarbeit! :clap:

Leider weiss ich nicht, wie ich hier Bilder einfügen kann...! :cry:

Gruß
Charivari


was hast du denn bezahlt ?
und wo hast du diesen gekauft ?

@ doc
in einer stunde kann ich ca. 1000-1200 9mm 125 Grain Geschosse gießen
fürs Beschichten brauche ich für eine Charge ca 20 Minuten 350 Geschoße

Kalibrieren habe ich noch nicht gemessen wie lange ich da ca brauche, denke aber 30 Minuten :think:



Ich weiss nicht mehr genau, aber ca. 400,00 EUR!
Hier die Daten:
Stephan Wehling
Theodor Frey Str 22
69412 Eberbach
06271 77006
sandmann0512@gmail.com

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von sauersigi » Sa 5. Jan 2019, 13:05

„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von lüftl » Sa 5. Jan 2019, 19:37

Hallo, der schaut nicht nur vernünftig aus, der ist es auch. Ich hab auch einen, den kann man mit dem Material, das aus den USA kommt überhaupt nicht vergleichen. Das ist alles vernünftig dimensioniert, die Elektronik arbeitet exakt und die Verarbeitung ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Ich geb meinen auf jeden Fall nicht mehr her!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von McMonkey » Sa 5. Jan 2019, 20:32

:?: Ich kann davon ausgehen, dass die Abwicklung ebenso seriös ist wie das Gerät.

:?: Könnt ihr Angaben über Lieferzeit und Anzahlung odgl. machen.

DANKE!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » So 6. Jan 2019, 08:42

Ich hab den RCBS.

Alleine schon von dem Video her würde ich sofort tauschen.
Alles massiv, mit besten Materialien, die Details sehr gut gelöst.

Schade das es den damals noch nicht gab.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von lüftl » So 6. Jan 2019, 10:20

Also bei mir ist das alles sowas von seriös abgelaufen, wie es nur sein konnte. Ich möchte jetzt nicht lügen, ob es zwei oder drei Tage waren, dass der Ofen da war, nachdem ich überwiesen hatte. Und seitdem keinerlei Probleme. Ich möchte nichts schlechtes über die anderen Fabrikate sagen, aber gegenüber diesem Ofen ist alles andere Bastelkram! Dahinter steh ich!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Charivari
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jun 2013, 20:02

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Charivari » So 6. Jan 2019, 12:11

lüftl hat geschrieben:Also bei mir ist das alles sowas von seriös abgelaufen, wie es nur sein konnte. Ich möchte jetzt nicht lügen, ob es zwei oder drei Tage waren, dass der Ofen da war, nachdem ich überwiesen hatte. Und seitdem keinerlei Probleme. Ich möchte nichts schlechtes über die anderen Fabrikate sagen, aber gegenüber diesem Ofen ist alles andere Bastelkram! Dahinter steh ich!



Kann ich nur bestätigen.
Meiner hat Neuerungen.
Zum Beispiel einen Deckel, oder Justierung für die Kokillen.

Ich gebe den nicht mehr her, weil der Klasse ist!

Zur Lieferzeit müsst Ihr den Hr. Wehling anschreiben.

Herzliche Grüße und noch
ein Gutes Neues Jahr!
Charivari

Charivari
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jun 2013, 20:02

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Charivari » So 6. Jan 2019, 13:49

gewo hat geschrieben:
nc9210 hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:er vergesse den ventilator und/oder die schutzmaske nicht, bleidämpfe mögen gesundheitsschädlich sein .. ;)

Man liest das zwar immer wieder, aber ist es auch richtig?

Der Siedepunkt von Blei liegt bei 1740–1751 °C. Der wird
nicht annähernd erreicht. Bleivergiftungen die in der Industrie
früher häufig vorkamen sind auf Bleistaub zurückzuführen.

Gibt es belastbare Quellen zum Thema Bleidämpfe?


hi

beim giessen weiss ich es nicht

aber bei der zuendung des pulvers hast ca 3000 grad in der kammer
und ja, da wird bleidampf freigesetzt ( wenn du unten offene geschosse verwendest)
auch das tetrazen aus den zuendhuetchen ( so du keine sinox verwendest) wird da frei und gesellt sich zur bleiwolke dazu

im gegensatz zu der bleifreiheit ueber die imjagdlichen einsatz grade diskutiert wird (bullshit uebrigens) ist der bleidampf aus der kammer leider lungengaengig, dh wenn du ihn einatmest nimmst du ihn tatsaechlich in den koerper auf

keine echte katastrophe aber zweifelsfrei ungesund



Ist das so?

Ich glaube nicht, dass Blei bei der Zündung abgeschmolzen wird?

Wir haben aus dem Kugelfang einige Bleigeschosse gefunden, aber bei KEINEM war der Boden auch nur Ansatzweise angeschmolzen! :naughty:

Der sogenannten "Bleidampf" / "Bleiwolke"(!) nach der Schuss Entwicklung, gibt es nach Meinung vieler Schützen nicht,
sondern das ist das verbrennende Fett!
Natürlich werden auch Micro Bleipartikelchen, durch die Reibung im Lauf, freigesetzt!

Die wirkliche Gefahr, die man Unweigerlich einatmet, sind die Schadstoffe, die bei der Primer Zündung freigesetzt werden!
So sagt das eine Studie aus, die eine Studentin im Rahmen einer Doktorarbeit bei uns im Verein, mit Bluttest, durchgeführt hat!
Das zu lesen, ist schwere Kost!

Übrigens, die KK Schützen und die LP/LG nehmen mehr Blei auf, als die meisten glauben, sagt diese Studie.
Wird unterschätzt.

Tja, dass sind halt die Gefahren, die der Schießsport mit sich bringt und die man in einem gewissen Maß ggf. reduzieren könnte!

Ich z.B beschichte meine Geschosse mittlerweile, aber..., welche gesundheitsschädlichen Partikelchen da wieder freigesetzt werden!?


Gruß
Charivari

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellprayer » So 6. Jan 2019, 15:36

Charivari hat geschrieben:..
Ich z.B beschichte meine Geschosse mittlerweile, aber..., welche gesundheitsschädlichen Partikelchen da wieder freigesetzt werden!?
...


Naja was hast du lieber in der Lunge? Verbrennungsrückstände vom Polymer/Plastik/PU/etc.-Beschichtungen oder von Schwermetallen?

Dass der Sport nicht gesundheitsfördernd ist sollte allen klar sein. Wennst vorne im Kugelfang die Stahlziele aufstellst stehst mitten in ner Bleiwolke und kriegst die vollen Dosen ab und hast nichtmal dafür abdrücken müssen. Man sollte seine Werte kennen und überprüfen lassen, sich aber auch nicht irgendeinen Mumpitz einreden lassen dass du schon mit einem Fuß im Grab stehst.

Ich will jetzt auch gar nicht eine Diskussion über die Bleiwerte lostreten, da gibts nen eigenen Thread dafür. Würd auch die Kollegen mit den Sicherheitsbedenken auf ebenjenen verweisen. Atemschutz sollte durchaus angedacht werden, auch bei guter Lüftung. Ist aber letztendlich jedem selbst überlassen wie er es handhaben möchte
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von doc steel » So 6. Jan 2019, 16:08

Charivari hat geschrieben:Ist das so?
Ich glaube nicht, dass Blei bei der Zündung abgeschmolzen wird?

Glauben heisst nix wissen!
Wir haben aus dem Kugelfang einige Bleigeschosse gefunden, aber bei KEINEM war der Boden auch nur Ansatzweise angeschmolzen! :naughty:

Wie stellst du das fest?

Der sogenannten "Bleidampf" / "Bleiwolke"(!) nach der Schuss Entwicklung, gibt es nach Meinung vieler Schützen nicht,
sondern das ist das verbrennende Fett!

Gäbe ich auf die Meinung anderer besonders viel, wüsste ich heute auch nur so viel wie die!
Verstehst du was ich sagen will?
Natürlich werden auch Micro Bleipartikelchen, durch die Reibung im Lauf, freigesetzt!

Die wirkliche Gefahr, die man Unweigerlich einatmet, sind die Schadstoffe, die bei der Primer Zündung freigesetzt werden!
So sagt das eine Studie aus, die eine Studentin im Rahmen einer Doktorarbeit bei uns im Verein, mit Bluttest, durchgeführt hat!
Das zu lesen, ist schwere Kost!So sagt das eine Studie aus, die eine Studentin im Rahmen einer Doktorarbeit bei uns im Verein, mit Bluttest, durchgeführt hat!

Na klar.... Was studiert die Frau Studentin denn überhaupt?
Medizin, Chemie, Pharmazie oder eh nur wies an ihren Vater sei Geld kommt?
Nur weils jetzt a Studie verfasst hat, is des jetzt in Stein gemeisselt, oder wie?
Bedenke stets, dass es fast ausnahmslos für jede Studie eine zweite gibt die erstere teilweise oder sogar ganz widerlegt.
Und wie das Mädl den Bluttest bei euch gemacht hat, würde mich auch interessieren.
Hast einen Link zu der Studie?
Zuletzt geändert von doc steel am So 6. Jan 2019, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Papa Bär » So 6. Jan 2019, 16:17

doc steel hat geschrieben:
Charivari hat geschrieben:...Und wie das Mädl den Bluttest bei euch gemacht hat, würde mich auch interessieren.

Da hamma wohl beide jetzt den selben schweinischen Gedanken ghabt, oder? :D
I steh auf Bluttests im knien
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Antworten