ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von 45er » Mi 26. Dez 2018, 18:36

Ich gieße meistens mit zwei 4fach Kokillen. Da gieße ich so 500 die Stunde. Eine Session geht mindestens eine bis maximal 4 Stunden, dann bekomme ich Rückenschmerzen. Der Ausstoß hängt auch von der Geschossform ab. Rundnasen, Kegelstumpf oder das Lyman 452488 brauche ich nicht mehr nach dem Guss aussortieren, hier habe ich keinen Ausschuss. Keith und das erwähnte Lyman 452460 muss ich einer zusätzlichen Kontrolle unterziehen und aussortieren, weil sie sonst meinen Qualitätsansprüchen nicht genügen. Das dauert fast so lange wie das Gießen selbst. Kalibrierfetten tu ich fast gar nicht mehr, da mache ich etwa 300 die Stunde. Die Beschichteten drücke ich durch den Lee-Sitzer, etwa 1000 pro Stunde. Das Beschichten mache ich fast immer in einem Aufwasch, mehrere Tausend in etwa 4 Stunden. Den Kugelfang aussortieren ist die nervigste und dreckigste Arbeit.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Do 27. Dez 2018, 12:52

45er hat geschrieben:Den Kugelfang aussortieren ist die nervigste und dreckigste Arbeit.


Wobei mir da ein Tag im Jahr ausreicht.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Charivari
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jun 2013, 20:02

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Charivari » Fr 28. Dez 2018, 17:01

Charivari hat geschrieben:
45er hat geschrieben:Zum Fluxen benutze ich mittlerweile Marvelux. Das stinkt nicht und treibt Verunreinigungen sehr gut nach oben. Eine Löffelspitze reicht für einen 10 kg Ofen. Alle 20 Minuten rühre ich mal die Legierung durch. Beim Fluxen entsteht das giftige Bleioxid. Also Rüssel weg vom Ofen. Über dem Ofen habe ich einen Dunstabzug ohne Filter hängen, der ins Freie bläst.


Ich habe großen Respekt vor "Bleidämpfen", Bleioxid.
Aus dem Grund habe ich mir eine Halbmaske mit Filter P3 - A gekauft, weil ich mir in der Garage eine Werkastatt eingerichtet habe und da, auch im Winter Geschosse gießen möchte.
Eine neue Dunstabzugshaube für 37 EUR mit direktem Abzug ins Freie, montiere ich über dem Ofen.
Zusätzlich einen PC Lüfter der etwaige "Dämpfe" nach Oben in die Dunstabzugshaube blasen soll!

Zum Fluxen verwende ich auch Marvelux.

Übertrieben ?

Gruß
Charivari



Es würde mich freuen, wenn ich auf meine Frage eine Antort bekäme, weil es durch die Frage über Rentabilität,
völlig untergegangen ist!

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von 45er » Fr 28. Dez 2018, 17:09

Mir reicht die Dunstabzugshaube ohne Filter vollkommen aus. Beim Gießen trage ich keine Maske.

Charivari
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jun 2013, 20:02

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Charivari » Fr 28. Dez 2018, 17:15

doc steel hat geschrieben:Du schreibst mir etwas, wonach ich nicht gefragt hab.
Wenn du Erfahrung mit dem Gießen hast, dann bitte ich um deine Nachricht dazu.
Dass eine Rentabilitätsrechnung für ein Hobby in den meisten aller Fällen logischerweise mit einem negativen Saldo abschließt weiß ich,
das brauchst du mir nicht erzählen.


Was soll man auf so eine Frage sonst auch Antworten.

Gegenfrage.
Hast Du schon einen Angler erlebt, der nach der Rentabilität seines Hobby gefragt hat?
Er die umfangreiche Ausrüstung u.s.w. mit eingerechnet und letztlich errechnet hat, wieviel den nun der Fisch gekostet hat, den er nach Stunden, dann doch gefangen hat.
Da gäbe es viele Beispiele.
Ich meine, wer das so sieht, sollte seine Geschosse kaufen.
Ich gieße meine Geschosse nun selbst, weil es Spaß macht und ein Hobby im Schießsporthobby ist!

Reaper hat sich große Mühe gemacht Deine Frage zu beantworten, aber unter dem Strich, wirst/kannst damit auch nicht zufrieden sein. Befürchte ich! :D

Charivari
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jun 2013, 20:02

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Charivari » Fr 28. Dez 2018, 17:23

45er hat geschrieben:Mir reicht die Dunstabzugshaube ohne Filter vollkommen aus. Beim Gießen trage ich keine Maske.


Wie hoch über dem Ofen hast Du die angebracht?
Gießt Du in einem geschlossenem Raum

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von doc steel » Fr 28. Dez 2018, 18:23

Charivari hat geschrieben:Was soll man auf so eine Frage sonst auch Antworten.

ganz einfach das was ich gefragt habe, fertig!
wennst dazu nix beitragen kannst, lass es einfach bleiben.
auf den rest bin i ned neugierig.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Fr 28. Dez 2018, 19:07

@charivari:
Ob eine Belüftung ausreichend ist kann man nur durch messen feststellen (Arbeitsplatzgrenzwerte).
Dazu hat aber wahrscheinlich keiner von uns das nötige Wissen oder die erforderliche Technik.

Aufgrund Deiner Aussagen eine Antwort zu geben wäre ein Witz.

@doc steel:
Ist Deine Frage beantwortet oder hast dazu noch weitere?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von doc steel » Fr 28. Dez 2018, 19:12

Reaper hat geschrieben:
@doc steel:
Ist Deine Frage beantwortet oder hast dazu noch weitere?

Ja, danke!

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von 45er » Fr 28. Dez 2018, 22:36

Der Abzug hängt 35 cm über dem Ofen mit dem Ausguss und 65 cm über dem Schöpfofen, jeweils Oberkante Ofen zu Unterkante Dunstabzug.

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von 45er » Fr 28. Dez 2018, 22:38

Ja ich gieße im Keller.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Sa 29. Dez 2018, 13:00

45er hat geschrieben:Der Abzug hängt 35 cm über dem Ofen mit dem Ausguss und 65 cm über dem Schöpfofen, jeweils Oberkante Ofen zu Unterkante Dunstabzug.


Wie groß ist der Raum?
Gibt es eine Zuluft?
Abgesaugte Luftmenge / Zeit?
Luftgeschwindigkeit?
Querschnitt und Länge des Abluftrohres?
....

Ein Strömungstechniker könnte mit diesen Angaben evtl. die Leistung berechnen.
Ansonsten bleibt nur messen der MAK.

Was bringt es zu wissen, wie der Eine es macht, wenn es falsch ist?

Gesunder Menschenverstand ist meist durch nichts zu ersetzen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von gunlove » Sa 29. Dez 2018, 13:20

Reaper hat geschrieben:Gesunder Menschenverstand ist meist durch nichts zu ersetzen.

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von 45er » Sa 29. Dez 2018, 17:52

@Reaper, das Meiste könnte ich Dir ausrechnen oder messen, das ist mir aber ehrlich gesagt zu bxxx. Wenn beim Fluxen mit etwas Geschossfett der sichtbare Rauch vollständig sofort abgezogen wird reicht mir das. Ich setze jedenfalls beim Gießen keine Maske auf. Nächste Woche beim Kugelfang ausräumen werde ich eine tragen.

Charivari
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jun 2013, 20:02

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Charivari » So 30. Dez 2018, 12:16

45er hat geschrieben:@Reaper, das Meiste könnte ich Dir ausrechnen oder messen, das ist mir aber ehrlich gesagt zu bxxx. Wenn beim Fluxen mit etwas Geschossfett der sichtbare Rauch vollständig sofort abgezogen wird reicht mir das. Ich setze jedenfalls beim Gießen keine Maske auf. Nächste Woche beim Kugelfang ausräumen werde ich eine tragen.


Ich danke Dir für Deine Hilfe!
DEINE Infos waren für MICH hilfreich(!), weil ich ja Anfänger bin! :clap:
Da helfen angesprochene Berechnungen u.s.w. nicht !
Der gesunde Menschenverstand ist sicherlich generell hilfreich, wenn man Ahnung von der Materie hat.:obscene-drinkingcheers:

Auch habe ich gefragt, ob meine Maßnahmen übertrieben sind, weil ich eben Anfänger bin! :)

Antworten