ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Aug 2014, 14:25

Xandl hat geschrieben:Für diese Thema gibt es eine Menge Fragen. So viele, dass man sie in einem Thread gar nicht beantworten kann.
Das beginnt bei der Auswahl der Legierung. Welche hat die geeignete Härtel? Dehnt sich das Geschoß mit meiner gewählten Legierung nach Abkühlung aus oder zieht Es sich zusammen? Das Staunen nimmt kaum ein Ende, wenn die vermeintlichen .458 Geschosse am nächsten Tag nur mehr .456 haben.
Die Härtebestimmungen sind auch so eine Sache. Welche Härte hat mein Geschoß in 24 Stunden, in einer Woche, in drei Monaten oder in einem Jahr? Welches Fett verwende ich? Das ist bei Blei sehr wichtig, wenn ich auch Präzision haben will. Das Fett dient auch der Abdichtung zwischen Geschoß und Lauf und trägt so zur Sauberkeit im Lauf bei.
Wie gieße ich überhaupt richtig, nämlich um Lunker oder Hohlräume zu vermeiden. Schöpfe ich das Blei oder nehme ich einen Ofen mit Bodenauslass. Wie fluxe ich das Blei - Wachs, sonst was, nehme ich Borax...? Welche Temperatur soll die Kokille haben?

Alex



Meiner Meinung nach redest Du hier eine Menge Probleme her, die es zum Teil gar nicht gibt.

Dieser Fred hier soll helfen das Gießen zu erleichtern, und nicht den Eindruck erwecken es sei unmöglich, was es definitiv nicht ist, auch wenn Manche den Eindruck erwecken wollen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kriegt das Jeder hin.

Stinknormales Geschossfangblei hat Alles was es braucht, um z.B. Pistolenkaliber ohne Zusätze, Voodoo und Mumutanz zu gießen.

Es geht hier um das Anbieten von Lösungen, nicht um das Erfinden nicht existenter Probleme.
Lösungen nicht Probleme.

Die Scheibe sagt Dir am Ende die Wahrheit.
Zuletzt geändert von Reaper am Mi 13. Aug 2014, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Aug 2014, 14:34

doc steel hat geschrieben:an die, die sich wirklich auskennen:

ist das selber giessen von geschoßen, trotz der zu tätigenden anschaffungen wie ofen, kokille, fettpresse usw. und unter berücksichtigung von den rohstoffpreisen bei herstellung von standardkalibern wie z.b. .357, 158gr rundkopf tatsächlich billiger? selbstverständlich unter auslassung der eigenen arbeitszeitberechnung.


Jepp, auch bei mir ist der Löwenanteil Geschossfangblei.
Hab heute morgen vier Stunden nen KK-Bunker ausgeräumt und bin mit 6 Eimern Blei nach Hause gefahren.
Leider konnte ich es vor Ort nicht einschmelzen, da es geregnet hat und kein Dach vorhanden war.
Jetzt liegt der Mist in der Garage zum Trocknen und ich muss es hier schmelzen.
:roll:

Wenn das ein GK-Bunker ist, dann ist da bereits Antimon und Zinn drin und man braucht an der Legierung gar nichts machen.
Gießen, 2 Wochen härten lassen, tumbleluben oder kalibrierfetten und verladen, fertig.

Nur bei schnelleren Mumpeln, Magnumrevolver oder Gewehrkaliber, da muss man auf die Härte achten und evtl. mit Gascheck arbeiten.

Ich verlade Geschosse aus Kugelfangblei in drei KW-Pistolenkalibern in großen Mengen.

Kugelfangblei aus GK-Kugelfängen liegt irgendwo zwischen 8,5 und 14 BHN.
Elmer Keith hat für die Entwicklung der 44 Magnum Blei mit 11 BHN verwendet, ohne Gascheck.

Dieses "härter ist besser" hat sich imho über die Jahre eingeschlichen, weil man halt auf "Nummer sicher" gehen will.
Auch die Buchschreiber haben da teils überzogen, um ja auf der sicheren Seite zu sein.

Gießen, verladen, Laufverbleiung beachten und gut.

Meine drei Pistolenläufe putze ich, seit ich Blei damit verschiess, so gut wie gar nicht mehr.
Da gehen tausend Schuss durch, ohne das da ein Krümel drinliegt.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellboy » Mi 13. Aug 2014, 14:44

Welche kaliber giesst du denn für die 3 pistolen?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Aug 2014, 14:55

Leider gibt es keine / kaum deutsche Literatur zum Thema, von daher wäre es hilfreich wenn man Englisch beherrscht.

Alt, aber immer noch in Vielem aktuell, sind die Abschnitte im Buch "Wiederladen" von K.D. Meyer (R.I.P.!).
Leider recht schwer zu bekommen, ab und zu wird irgendwo eines gebraucht angeboten.

Englisch aber dafür kostenlos:
http://www.lasc.us/Fryxell_Book_Contents.htm

Sehr empfehlenswert, wenn auch nicht mehr ganz aktuell halt.
Trotzdem hat sich an der Gießtechnik an und für sich natürlich wenig geändert.

http://www.amazon.com/Lyman-Cast-Bullet ... B004DWBKQY
Das hier ist ganz gut, enthält aber viele Ladedaten für Bleiladungen, behandelt das Gießen selbst aber leider nicht so ausführlich.
Trotzdem sind ein paar gute Tips drin.

Aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Besorgt Euch etwas Blei, am Besten aus dem Kugelfang, kauft Euch das eingangs beschriebene Standardequipment und gießt einfach mal ein paar Geschosse.
Wenn es nicht auf Anhieb klappt, können wir hier schauen woran es lag und Tipps geben.

Stellt Ihr dabei fest, dass es nichts für Euch ist, verkauft Ihr den Krempel wieder, kaum gebraucht und mit wenig Verlust auf egun oder sonstwo.

Bevor Ihr loslegt, meldet Euch hier nochmal und sagt mit welchem Equipment Ihr starten wollt.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Aug 2014, 14:55

Hellboy hat geschrieben:Welche kaliber giesst du denn für die 3 pistolen?


9mm Luger, .40 S&W, .45 ACP.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellboy » Mi 13. Aug 2014, 14:56

interessant .. wie verlädst du die 9mm ?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Aug 2014, 15:11

Hellboy hat geschrieben:interessant .. wie verlädst du die 9mm ?


Wie meinst Du das?!
Welches Geschoss?

Ein 145gr. RNFPBB von MP Molds.

Momentan ist die 158gr./.358" RF von LEE im Zulauf.
Wenn ich die in die 9er Hülse reinkrieg, das wär der Hammer.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellboy » Mi 13. Aug 2014, 15:14

willst an majorfaktor oder warum so elendig schwere geschosse ?

ich überleg immer noch, mal die 357/158grHP von h&n in 9mm hülsen zu stopfen..

edit: fehlerbehebung
Zuletzt geändert von Hellboy am Mi 13. Aug 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Aug 2014, 15:17

Nee, kein Major, aber nen Minor der nur "Puff" macht.
;)

168gr.?!

Glaub ich nicht, dass die reinkriegst.
Was hast den für ne Kniffte?
Langes oder kurzes Patronenlager, also den Konus mein ich (von wegen OAL)?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellboy » Mi 13. Aug 2014, 15:18

158, vertippt und ned bemerkt ..

würd in die glock reinkommen

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von rupi » Mi 13. Aug 2014, 15:19

doch die 158grainer .357er gehen rein in die 9er Hülse, hab ich auch schonmal unabsichtlich zamgebracht ;)
verschießen hab ichs mich aber nicht getraut
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellboy » Mi 13. Aug 2014, 15:21

rupi hat geschrieben:doch die 158grainer .357er gehen rein in die 9er Hülse, hab ich auch schonmal unabsichtlich zamgebracht ;)
verschießen hab ichs mich aber nicht getraut


mit den üblichen 4,2 wär des auch ned zu empfehlen ^^

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Aug 2014, 15:23

Glock weiß ich nicht, die CZ haben sehr kurze PLs.

158gr. geht schon, wenn die Charge stimmt.

Der Witz ist (entgegen der grundsätzlichen Regel) ein möglichst schweres Geschoss mit einem relativ schnellen Pulver zu kombinieren.
Hierbei muss man aber sehr genau auf den Anfangsgasdruck achten.

Also tief anfangen und dann in 0,1gr.-Schritten zum Faktor hochtasten - dabei eben ganz genau die Anzeichen von Überdruck im Auge behalten.
Wenn das klappt, hast eine Patrone die weich wie Butter schießt und wegen dem schweren Geschoss (Masseträgheit) trotzdem alle Plates umlegt.

Allerdings heißt das bei der 9mm Luger (kleines Hülsenvolumen) nur sortenreine Hülsen zu verwenden, gell?!

Sag mir mal Deine OAL und welches Pulver Du verwendest, ich könnte es mal brömeln.
Ach ja, die Lauflänge brauch ich noch.

P.S.:
Jetzt samma abba OT.
PM?
Zuletzt geändert von Reaper am Mi 13. Aug 2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Aug 2014, 15:26

rupi hat geschrieben:doch die 158grainer .357er gehen rein in die 9er Hülse, hab ich auch schonmal unabsichtlich zamgebracht ;)
verschießen hab ichs mich aber nicht getraut


Rein gehen die, aber baucht sich dann die Hülse hinten auf oder nicht?

Wenn Du ein langes PL hast und das Geschoss möglichst weit raussetzen kannst (soweit es halt das Magazin erlaubt), dann könnte es gehen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Der Thread für die Gießer vor dem Herrn...

Beitrag von Hellboy » Mi 13. Aug 2014, 16:08

nö, rupi schiesst aus der cz, die ham noch ein kürzeres lager als die gen4 glocks !

ich kanns auf 28,4 setzen bei kegelstumpf/hp, dann fallens noch leicht wieder raus aus dem lauf

Antworten