ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausrüstung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Ausrüstung

Beitrag von Carsten_P » So 24. Aug 2014, 19:06

Hallo Leute!
Ich weiß das Thema würde hier schon des öfteren behandelt und ich hab mich auch schon durch die Suchfunkion durchgewühlt und diese war auch sehr hilfreich.
Aber ich will jetzt ernsthaft mit dem Wiederladen beginnen und ich hab mir auch schon einiges bei
Grauwolf zusammengestellt. (Es soll nur .308Win wiedergeladen werden)
Jetzt meine Frage habe ich etwas übersehen?
Hier die Komponenten die ich mir gedacht hätte.
1. Hornady L-N-L Classic Kit der Folgendes enthält:

L-N-L Classic Presse
3 Matrizenadapter
Zündhütchenauffangschale
Zündhütchensetzer für Presse
Handzündhütchensetzer
L-N-L Pulverfüllgerät
Digitale Waage
Universalladebrett
Hülsenmundentgrater
Hülsenfett
Hornady Handbuch mit Ladedaten

Dazu hätte ich noch folgendes bestellt:
Hülsenhalter #1
Brauche ich auch einen extra Hülsenhalter für das Handsetzgerät welches beim Set dabei ist?
Entladehammer
Matrizenfeststellringe
Hülsentrimmer
Zündglockenreiniger
Patronenlehre
Schiebelehre habe ich selbst
Und jetzt kommt es die Matrizen, ich hab da entweder zu Beginn an den
.308 Lee Matrizensatz mit Collet Hülsenhalskalibriermatrize gedacht,
oder welchen Matrizensatz würdet ihr empfehlen?
( Hülsen Würde ich die von meiner Mayerl AICS Büchse abgeschossenen Hornady Spf. Match verwenden, davon habe ich ca. 150 Stk. Und die müssten für den Anfang wohl reichen, oder sind das keine guten Hülsen? Brauche ich auch eine Vollkalibriermatrize?
Das ganze würde mich so wie ich es aufgelistet habe ca. 500€ kosten, und etwas Spielraum habe ich noch, aber was jetzt nicht zu Beginn unbedingt nötig ist, aber evtl. Ganz nützliche Utensilien wären, würde ich mir dann, nach und nach je nach Bedarf zulegen, aber könnte ich mit den Sachen so erstmal loslegen, oder fehlt etwas wichtiges?
Ich weiß das es viele Fragen sind, aber ich will eben nicht gleich wieder neu kaufen.
Wäre echt toll wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet, da ich bis jetzt immer nur übers Wiederladen gelesen habe und deshalb noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet bin.
Ich bedanke mich im Voraus und bin für jeden Rat dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten_P am So 24. Aug 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Ausrüstung

Beitrag von Hellboy » So 24. Aug 2014, 19:13

matrizenfeststellringe sind eh bei den matrizen dabei.
was zum hülsenreinigen und ev einen trichter brauchst noch, ev einen zündlochentgrater falls ganz genau sein willst.
standard hülsenhalter passt auch in den hornady zh-setzer, patronenlehre kannst dir sparen, hasd eh das patronenlager ;)
ev ein zweites ladebrett, dass du von einem aufs andre arbeiten kannst. machts wesentlich übersichtlicher

matrizen sind ok von lee

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6830
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausrüstung

Beitrag von gunlove » So 24. Aug 2014, 20:06

Bei den Matrizensätzen von Lee ist normalerweise ein passender Hülsenhalter dabei. D. h. du könntest dir den von dir aufgelisteten Hülsenhalter sparen!
Was du eventuell noch brauchst hat Hellboy schon ziemlich detailiert beschrieben. Einen Tumbler o. ä. zum Reinigen, einen Pulverfülltrichter und zumindest noch ein Ladebrett.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: Ausrüstung

Beitrag von Carsten_P » So 24. Aug 2014, 22:27

Hallo
Erst mal vielen Dank, hab jetzt noch eine Pulvertrichter und Ladebretter hinzugefügt.
Hatte soeben auch mit Wolfgang von Grauwolf einen Mailverkehr und er hat gemeint er sieht sich die Bestellung an und gibt mir dann Tips, was ich noch brauche, oder evtl. auch unnötig ist, ein echt netter Typ.
Danke, wenn jemanden noch was einfällt, bin für jeden Ratschlag dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Ausrüstung

Beitrag von heimwerker » Mo 25. Aug 2014, 00:35

Carsten_P hat geschrieben:Danke, wenn jemanden noch was einfällt, bin für jeden Ratschlag dankbar.

Wendebox für Zündhütchen.

heimwerker

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Ausrüstung

Beitrag von joe77 » Mo 25. Aug 2014, 05:20

Ladebretter kannst im Prinzip bei der .308 auch sparen.
Ich hab meins fast nie in Verwendung.

Ich nehm fast immer wenns von den Hülsen her geht die Plastikgitter
von den 50er Schachteln der 9mm od. der .45er.....
Auch zu lagern der Hülsen....
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Ausrüstung

Beitrag von Magnum828 » Mo 25. Aug 2014, 05:29

Mein tipp, nimm einen hornady matrizensatz, nicht den lee. Kostet nicht viel mehr und du hast mehr freude damit ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Ausrüstung

Beitrag von gogomobue » Mo 25. Aug 2014, 08:59

Magnum828 hat geschrieben:Mein tipp, nimm einen hornady matrizensatz, nicht den lee. Kostet nicht viel mehr und du hast mehr freude damit ;)


+1
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Ausrüstung

Beitrag von Hellboy » Mo 25. Aug 2014, 09:19

heimwerker hat geschrieben:
Carsten_P hat geschrieben:Danke, wenn jemanden noch was einfällt, bin für jeden Ratschlag dankbar.

Wendebox für Zündhütchen.


nö brauchst nicht für die presse, die du bestellst. wendebox macht nur für die LNL mehrstationenpresse sinn, bei der einzel brauchst das nicht.
wennst mit dem handsetzer arbeitest, sowieso nicht

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Ausrüstung

Beitrag von Black Knight » Mo 25. Aug 2014, 15:28

es gibt was ich weiß auch das vorteilsset der hornady presse mit dem auto charge pulverfüller und zubehör (um die 400 € herum)
schau mal auf egun usw wo es das set gibt - ist um einiges günstiger als wenn du dir das zeug einzeln besorgst
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: Ausrüstung

Beitrag von Carsten_P » Mo 25. Aug 2014, 19:01

Hallo
Also nochmals vielen Dank, habe jetzt bei Grauwolf den Lee gegen den Hornady Matritzensatz getauscht, warte jetzt noch auf eine Mail und dann brauchen die Sachen nur noch zu kommen.
Ist vielleicht jemand aus der Umgebung von St.Pölten, den ich vielleicht mal beim Wiederladen über die
Schulter schauen darf.
Bin zwar Handwerklich nicht unbegabt und habe auf Youtube viele Videos gesehen, aber das ganze
würde ich gerne mal in der Realität sehen?
Wäre super, wenn das irgendwie klappen würde.
Danke
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Ausrüstung

Beitrag von Black Knight » Mo 25. Aug 2014, 21:46

Member of Pulverdampf DODLSQUAD

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Ausrüstung

Beitrag von heimwerker » Di 26. Aug 2014, 00:11

Hellboy hat geschrieben:
heimwerker hat geschrieben:
Carsten_P hat geschrieben:Danke, wenn jemanden noch was einfällt, bin für jeden Ratschlag dankbar.

Wendebox für Zündhütchen.


nö brauchst nicht für die presse, die du bestellst. wendebox macht nur für die LNL mehrstationenpresse sinn, bei der einzel brauchst das nicht.
wennst mit dem handsetzer arbeitest, sowieso nicht

Einspruch. Wenn er sinnvollerweise das Röhrenmagazin verwendet, ist die Wendeplatte ein Muß.
Aber auch für das Setzen einzelner Zündhütchen ist sie sehr praktisch, weil man die Hütchen mit dem Zündsatz oben wesentlich leichter greifen kann.

heimwerker

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Ausrüstung

Beitrag von Hellboy » Di 26. Aug 2014, 00:18

Einspruch abgelehnt ;)

Wenn man nicht den handsetzer verwendet, kann man immer noch die platten dafür mit deckel als wendebox verwenden.
Hab ich einige zeit so gemacht, bis es mir zu blöd wurde und ich den vibra prime gekauft hab :)

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: Ausrüstung

Beitrag von Carsten_P » Di 26. Aug 2014, 23:27

Hallo
Also die Zündhütchen will ich mit dem Handgerät setzen, aber erst mal muss ich das ganze Zeugs jetzt erstmal bekommen und dann noch viel lernen.
Sollte ich wirklich noch Kleinkram brauchen, wie Wendebox, usw., bekomme ich dies auch hier bei mir, das brauch ich dann nicht bestellen.
Leg mir auch noch eine digitale Schiebelehre zu, da ich meine schon seit der Lehre habe, aber das soll ja nicht das Problem sein.
Was ich aber noch immer suche, ist jemand, den ich mal in der Praxis zusehen darf?
Danke Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

Antworten