ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverwaage gesucht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von DerDaniel » Do 7. Jan 2016, 15:28

Dein Problem ist, dass dich bei elektronischen Waagen die Fehlerkorrektur fic*t.
Les dir meinen Beitrag zu dem Thema durch. Du musst immer mindestens die kleine Stückelung werfen und damit kannst die meisten Waagen wegwerfen so bald du die letzten 0,1gr trickeln (oder wie der Doc zwischen den Fingern krümeln, oder sonstwie auf die Schale bringen) willst, weil die einfach die paar Körner nicht erfassen.
Der Vorteil der Mechanischen ist, dass die Haftreibungskraft und das Harz vom schlechten Schmiermittel einfach irgend wann wegen absoluter Überlastung brechen. Der Fehleralgorithmus dagegen ist quasi unbegrenzt.

PS: ich sach ja, der Zombie... Und des halbe Jahr ist auch ziemlich genau wieder um.

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von porky » Do 7. Jan 2016, 18:57

naja, hab vergessen zu erwähnen dass ich die waage ausschließlich dafür verwenden möchte zum kw-muni laden auf der mehrstationen presse.
also wenn der pulverfüller jetzt zb. auf 3,4gn eingstellt is und ich auf 3,6 umstellen will; pilverfüller verstellen, menge kontrollieren und den vorgang widerholen bis passt.
also nix mit trickeln oder körnchenweise reinbröseln.
wenn jetzt statt der angezeigten 3,4 in wirklichkeit 3,36 oder 3,42 drin sind is mir das ziemlich blunzn und sollt auch am target keinen unterschied machen. die chrono messung wird mir dann e zeigen obs zu wenig is oder ich noch runterdosieren kann. blöd is halt wenn sie mir heute 3,4 und morgen 3,6 anzeigt bei gleicher pulvermenge. ;)
also drum möcht ich gern wissen ob eine der 3 von mir genannten gut und auf dauer dafür geeignet sind.
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Hari75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:12
Wohnort: NÖ Weinviertel

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Hari75 » Fr 8. Jan 2016, 06:49

Ich verwende seit einem 3/4 Jahr die von dir genannte Hornady Waage und würde sagen
das sie deine Anforderungen erfüllt. Allerdings muss man darauf achten das man das Pulver
in der Schale gleichmäßig verteilt. Ist zumindest bei meiner so.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von doc steel » Fr 8. Jan 2016, 15:15

Hari75 hat geschrieben:Allerdings muss man darauf achten das man das Pulver
in der Schale gleichmäßig verteilt. Ist zumindest bei meiner so.


is aber jetzt ned wahr!?
und du bist dir sicher, dass deine waage was gscheits is???
des is ja grad so als ob ein kg eisen tatsächlich schwerer ist, als ein kg bettfedern...

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von porky » Fr 8. Jan 2016, 15:54

doc steel hat geschrieben:
is aber jetzt ned wahr!?
und du bist dir sicher, dass deine waage was gscheits is???
des is ja grad so als ob ein kg eisen tatsächlich schwerer ist, als ein kg bettfedern...


wuahaha! :D
...ned einfach das is!
ich tu einfach weiter mit meiner balkenwaage bevor ich nochmal geld für irgend a klumpat ausgebe.
komisch auch dass offensichtlich niemand die dillon-waage (d-terminator) benutzt, sollt man eigentlich meinen dass die für den zweck des widerladens gedacht is und dementsprechend funktioniert. :roll:
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

Hari75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:12
Wohnort: NÖ Weinviertel

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Hari75 » Fr 8. Jan 2016, 17:35

doc steel hat geschrieben:
Hari75 hat geschrieben:Allerdings muss man darauf achten das man das Pulver
in der Schale gleichmäßig verteilt. Ist zumindest bei meiner so.


is aber jetzt ned wahr!?
und du bist dir sicher, dass deine waage was gscheits is???
des is ja grad so als ob ein kg eisen tatsächlich schwerer ist, als ein kg bettfedern...


Sicher bin ich mir nicht aber wenn man ihre Eigenheiten kennt dann geht´s schon ;)
Ich spar dann schon mal für eine Kern :D

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Mindfreeq » Mi 1. Mär 2017, 10:52

Hallo

So ich hole den Fred mal wieder rauf weil ich ein bisschen unschlüssig bin und gerne einen Rat hätte. Das Thema bzw die Themen über die Waagen habe ich mir durchgelesen und eine Meinung gebildet. Dennoch weiss ich nicht ganz welche waage die richtige ist.

IcH möchte KW Munition abwiegen, also Pulverfüller einstellen und dann wiegen - dazwischen kontrollieren ob das Gewicht eh noch passt, so alle 20-30 Murmeln.
Ich möchte eine ziemliche Genauigkeit erreichen, nicht pedantisch werden aber ich möchte auch keine Unterschiede von +/- einem Ganzen grain haben, das wäre mir zuviel. Ob jetzt in einer Murmel 3,9(5) drin sind und in der nächsten 4,0(5) drin sind sind ist mir ziemlich gleich wenn aber in einer murmeln 4 und in der anderen 5 gn drin sind stört mich das sehr wohl.

In der Auswahl steht oder stand der Klassiker von Amazon um 50 Euro https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003KMX9FS/ref=aw_wl_ov_dp_1_1?colid=3QAQVUPA3OH6Z&coliid=I23813IUAKPGF0 Habe da allerdings so meine Bedenken, ob ich damit lange Freude haben werde.

Dann lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und zur https://www.grauwolf.net/lyman-accu-touch-2000-elektronische-pulverwaage-115-230v.html# um 160 Euro greifen. Ist ja eine wiederladewaage somit gehe ich davon aus das sie für die gängigen wiederladegeschichten geeignet ist oder?

Die Sache wäre eigentlich Klar hätte der Doc nicht die Marke Kern so hochgelobt.

Nun fand ich beim conrad Kern Waagen in der Preisklasse 80- 160 Euro
Eine taschenwaage von Kern unteranderem für 80 Euro Batterie betrieben.https://www.conrad.at/de/taschenwaage-kern-tab-20-3-waegebereich-max-20-g-ablesbarkeit-0001-g-batteriebetrieben-schwarz-126166.html?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_9_Shopping&gclid=CjwKEAiA_9nFBRCsurz7y_Px8xoSJAAUqvKCV0JKTwXsdSNZqyZt-n9RftO0006LTNr3x9YnIo8RjhoC6Hrw_wcB
Wie sieht den da die Sache aus? Von der Technik her wird sie sich nicht viel nehmen oder? Wenn ich von Daniels Beiträgen ausgehe, kann dann ja nix gescheites verbaut sein.
Aufwärmphasen mit Batterie sind ja auch so eine Sache.

Eine andere waage von Kern ist diese https://www.conrad.at/de/praezisionswaage-kern-pcb-6000-0-waegebereich-max-6-kg-ablesbarkeit-1-g-netzbetrieben-akkubetrieben-silber-123999.html da soll aber laut einer Bewertung die wiegeplatte schief sein... Keine Ahnung was man davon halten soll...

Wäre die Kern waage um 80 Euro für meine Ansprüche was oder soll ich zur lyman-accu-touch greifen?

Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von TangoShooter » Mi 1. Mär 2017, 11:31

Mindfreeq hat geschrieben:Eine andere waage von Kern ist diese https://www.conrad.at/de/praezisionswaage-kern-pcb-6000-0-waegebereich-max-6-kg-ablesbarkeit-1-g-netzbetrieben-akkubetrieben-silber-123999.html
Wäre die Kern waage um 80 Euro für meine Ansprüche was oder soll ich zur lyman-accu-touch greifen

Die Waage im Link ist vom Gewichtsbereich falsch dimensioniert, Ablesbarkeit ist ja nur 1 g [Gramm].

Post vom doc mit Modellen:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=23218&start=30#p377510

Habe auch eine Kern Tab, und bin bis auf den Batteriebetrieb (ja, Netzteil ist möglich) zufrieden.
Lade damit für IPSC Kurzwaffe und Rifle.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von doc steel » Mi 1. Mär 2017, 13:07

Die verlinkte PCB-6000 ist nicht geeignet.
Nicht nur weil die kleinste Teilung 1 Gramm ist, sondern noch viel wichtiger weil sie KEINE GRAIN kann!
Da muss man bei Kern sehr gut aufpassen, denn innerhalb einer Modellreihe sind die technischen Eigenschaften der einzelnen Modelle nicht immer identisch.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von martin01 » Mi 1. Mär 2017, 13:42

Ich verwende wie Tangoshooter die Kern TAB.
Ebenfalls IPSC Ladungen.

Die Waage ist genau, Netzbetrieb ist möglich.
Ein "Wuchtgwichtl" ist dabei, kann Gramm, Grain und Carat

Zur Gegenkontrolle (alle 50 oder 100 Stück mal) benutze ich eine Balkenwaage.
Bisher keine Probleme!

lG.
Martin

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Mindfreeq » Mi 1. Mär 2017, 14:09

Das heisst mit der Kern Tab fahre ich ganz gut, bzw denke ich sie wird nicht mehr als die lyman-accu-touch können? Wobei letztere sicher genauer ist um eine Spur oder täuscht das nur? Sie kostet immerhin fast das doppelte, da stellst sich halt die Frage ob die den Mehrwert letztendlich auch wert ist. Wo für meine Ansprüche wohl die Kern Tab ausreichen wird.
Meine Angst bezieht sich halt nur darauf eine richtig ungenaue zu erwischen mit 1 grain Differenz da kanns ja bei gewissen geschossTypen schnell kritisch werden.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von hmg382 » Mi 1. Mär 2017, 14:20

Ich hab selber die TAB20-3 und bin ziemlich zufrieden. Das mit dem Batteriebetrieb ist ggf. manchmal nervig, aber wenn ich bedenke, was ich in einer Trainingseinheit verballere und das Äquivalent an Batterien kaufen würde, dann relativiert sich die Sache schnell wieder ;-)

Ansonsten alles dabei, was man braucht: Schälchen, Kalibriergewicht, Einheitenumschaltung und die Präzision dürfte für dich auch passen. Ist natürlich kein Topmodell wie der Doc eins hat, aber sicherlich zweckmäßig.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von hmg382 » Mi 1. Mär 2017, 14:24

Mindfreeq hat geschrieben:Meine Angst bezieht sich halt nur darauf eine richtig ungenaue zu erwischen mit 1 grain Differenz da kanns ja bei gewissen geschossTypen schnell kritisch werden.


Das wird nicht passieren ;-)

1gn sind ca. 0.065gramm. So ungenau ist die Waage nicht.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von DerDaniel » Mi 1. Mär 2017, 16:26

Die Kern TAB ist halt ungenauer als die PCB, aber das kannst du dir im Datenblatt nachschlagen. Sonst wird sie nicht schlecht sein, man bekommt ja ein Kalibrierzertifikat etc.
Problem ist eher die Frage, ob sie sinnvoll genutzt werden kann. Sie schaltet nach eigenen Angaben nämlich nach 30sec. ab, braucht aber eine halbe Stunde Aufwärmzeit, das widerspricht sich bissal. Ob das im Netzbetrieb ebenfalls so ist, musst du die Leute hier fragen, die sie haben.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von martin01 » Mi 1. Mär 2017, 20:30

Nach 30 sec. Schaltet meine nicht ab. Eher 10 bis 15 minuten

Antworten