ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverwaage gesucht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von doc steel » Fr 19. Sep 2014, 12:07

eh!
is eh a so!
wenn i schau, was i alles in mein renschbeg zu an metsch mitzah, verreiss i ma s kreiz scho wenn i dran deng.
s näxte mal kumm i min billa-sackl!
die kaunl steck i ma in hosenbund, wiesasi ghört für an freien mann.
die murmeln schütt i ma in die cargo-taschen vo da hosen.
's rig häng i ma uman hals.
und die ohrwaschlpatschen setz i ma glei auf.
und des bissl was no übrig bleibt hau i dann ins billa-sackl.
so wart i dann no auf an stau auf da autobahn, weil dann geht seids des mit der rettungsgassn eingführt ham, endlich wieder was weider.
na wirklich, seids die rettungsgassn machen bin i viel früher zhaus oder am schiesstand wie sonst bei normalen verkehr.
und hern tu i eh nix wanns wieder deppert hupen und si min neichn led-blaulich spüün.
so kumm i entspannt zum training.

ha? wos is?
aso.... gehörschutz no auf....

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Raven » Fr 19. Sep 2014, 13:22

doc steel hat geschrieben:eh!
is eh a so!
wenn i schau, was i alles in mein renschbeg zu an metsch mitzah, verreiss i ma s kreiz scho wenn i dran deng.
.


Söwa schuid - mei Renschbeg hod roin drunter. Der kimmt nocha wia a huntal

:mrgreen:

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Styrax » Fr 19. Sep 2014, 22:46

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00372YUKO ... ot_redir=1

Warum 100€ und mehr ausgeben, wenn eine um 13€ genau so gut wiegt und auch Kalibriergewichte dabei hat :P

Und die geht sehr genau ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von doc steel » Fr 19. Sep 2014, 23:22

schmäh, oder?
des trumm kannst über kopf einwerfen!

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: AW: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Styrax » Sa 20. Sep 2014, 07:36

Nein, kein Schmäh. Ich verwende diese Waage schon etwa 3 Jahre für Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte welche sehr genau dosiert werden müssen. Genauer und gleichmäßiger als ein "bissl Pulver" in einer Hülse!
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von doc steel » Sa 20. Sep 2014, 08:25

d.h. das trum ist auf 0,05 grain genau?
aufpassen, 0,05 grain sind 3mg (3 milligramm = 3 tausendstel gramm).
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, aber wenn du es sagst,
dann gehört diese waage wohl zu den "ausreissern" und du hast einen guten kauf gemacht.
wiegesagt, der regelfall ist das bei waagen dieser bauart nicht.

was mich jetzt interessiert, hast du auf diese waage schon einmal ein entsprechendes justiergewicht gelegt
und geschaut was sie nach 1h anzeigt oder geht das nicht weil sich die dinger nach bestimmter zeit abdrehen?

meine zweite waage, die erste war so ein winzling wie deine, eine "angebliche" laborwaage, hat nach 1h begonnen zu variieren.
dann müsste man neu kalibrieren. eine kern tut das nicht.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von DerDaniel » Sa 20. Sep 2014, 10:07

doc steel hat geschrieben:d.h. das trum ist auf 0,05 grain genau?
Hab ich n knick in der Optik oder steht da 0,01Gramm was dann grob übern Daumen 0,15grain sind?

EDIT: Und weils bei dem Name irgendwo ganz hinten in meinem Kopf geklingelt hat... viewtopic.php?f=27&t=14464
Interessant wirds ab dem letzten Post auf der ersten Seite.
Und damals hast du versprochen dich zu melden wenns was neues von der Kern gibt. Böser Doc. :snooty: ;)

buckshot

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von buckshot » Sa 20. Sep 2014, 10:48

Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren eine Jennings gekauft weil einige sie empfohlen hatten. War offenbar ein Griff ins Klo. Schon nach ein paar Monaten hat sie zu spinnen angefangen... Die nächste wird wohl wieder eine Balkenwaage

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Styrax » Sa 20. Sep 2014, 10:58

@Doc
Diese Waage schaltet sich automatisch ab. Doch solange das Kalibriergewicht auf der Waage steht, bleibts gleich. Sind etwa 30sec.

Und ja, 0,01g sind 0,15grain. Denn für 0,05grain muss eine Waage auf 0,001g genau gehen. Und so eine Mikrogramm Waage für Pulverabwiegen ist etwas Overkill. So genau kann man ja die Pulverkörner/plättchen gar nicht dosieren da sie ja im Verhältnis zur Messgenauigkeit zu viel Gewicht haben.

Oder irre ich mich da?
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von diver99 » Sa 20. Sep 2014, 11:19

buckshot hat geschrieben:Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren eine Jennings gekauft weil einige sie empfohlen hatten. War offenbar ein Griff ins Klo. Schon nach ein paar Monaten hat sie zu spinnen angefangen... Die nächste wird wohl wieder eine Balkenwaage


Die VG-20? Bis jetzt, ca. 1 Jahr, hab ich noch keine Probleme.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Reiflinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 12:15
Wohnort: Leoben

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Reiflinger » Di 23. Sep 2014, 12:00

Ich habe mir die Almasa MT-5 zugelegt (etwa 30 Euro bei Amazon), sie misst lt Datenblatt auf 0,02gr genau. Ich habe das mit der Kern ABJ in unserem Labor gegengecheckt und sie misst tatsächlich so genau. Das Abweichen wurde auch kontrolliert, mein Exemplar jedenfalls zeigt keinerlei Veränderungen.

Um den Preis eine sehr gute Leistung!

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Pulverwaage gesucht

Beitrag von alfacorse » Di 23. Sep 2014, 12:03

Also für KW Patronen würd ich einen guten mechanischen Dosierer nehmen - Culver zB. der reicht auch einigen LW-Benchrestern!

Waage eine vernünftige mit Grains und Gramm kaufen!

Kalibriergewicht kaufst das absolut billigste, was du erwischen kannst - nix Laborquatsch. Wichtig ist, dass du immer mit dem gleichen Kalibriergewicht arbeitest. Ob da 100g draufsteht und es weicht im Extremfall um 1g ab, dann ist das egal - du hast bei den billigsten Gewichten eine höhere Genauigkeit als 1% - wer fähig ist mit Volksschulmathe umzugehen, wird merken dass die Abweichung bei 0,5g-1g Pulver in einer .38er nicht relevant ist - nichtmal bei 5g Pulver in sehr großen LW Patronen! Solang du eben immer das gleiche Kalibriergewicht verwendest ist es egal, wenn einer mit einer 2k teuren Laborwaage herausfindet, dass deine 1g Ladung nur 0,99g ist!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Styrax » Di 23. Sep 2014, 12:09

Hehe ... Also reicht wohl die von mir weiter oben/hinten verlinkte 13€ Waage die bis 0,01 Gramm genau wiegt. Die kann auch Stückzahl, Grain, und noch andere für mich nicht relevante Maße wiegen ;)

Try it.

Edit: und das beste daran, die braucht 2x AAA Batterien und nicht diese unnötig teuren Knopfzellen
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von alfacorse » Di 23. Sep 2014, 13:24

Nö - die Waage soll so genau wie möglich sein, damit Ladung 1 gleich schwer ist wie Ladung 1000! Nur beim Kalibrieren geht's nicht so genau runter, denn wenn alle 1000 Patronen 0,99g haben ist es auch wieder alles gleich!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Pulverwaage gesucht

Beitrag von Styrax » Di 23. Sep 2014, 13:25

Die Waage ist genau. Sehr sogar.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten