ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von simultan4 » Do 20. Apr 2017, 20:20

Neuwertige Second-Hand Kokillen sind mir noch keine untergekommen. Gebrauchte Kokillen haben meist schon einen gewaltigen Leidensweg hinter ihnen.
Mir ein bissl Geschick lässt sich aber alles wieder richten.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » So 23. Apr 2017, 16:08

Servus Shadow55,
grün und rot hatte ich ja empfohlen, gold hatte ich selbst noch nicht, von braun rate ich ab, schwarz sollte verboten werden.
;)

Warum kalibrierst Du nach dem ersten Durchgang?
Kalbriert wird erst ganz am Schluss, also nach dem zweiten Durchgang.

158gr. für nen 357er?
Ich hab, weil es einfach finanziell zu viel wurde am Anfang, 6-fach Kokillen von Lee gekauft.
Die gibt´s um 50 Euro mit Zange und ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Alu braucht etwas mehr Aufmerksamkeit wie Messing oder Stahl, aber das kriegt man schon hin.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Di 25. Apr 2017, 14:52

Servus Reaper,

beim ersten mal kalibrieren, war mal ein versuch und es hat funktioniert. Auch mit der Setzmatrize von Hornady kein Problem.
Du schreibst, die 6fach Kokille gibt es schon um 50.- Euronen mit Zange, bitte WO?
158 gr für 357. war kein guter Gedankengang. Wie wäre es mit 180 gr?! :oops:
Und was für eine wäre gut? 357er wird mein erster Durchgang aber erst Spätsommer. :)

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Di 25. Apr 2017, 18:27

Reaper,

180 gr Geschoss war ein SCHERZ :lol:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Mi 26. Apr 2017, 14:55

Wieso sollte ein 180gr. Geschoss für eine 357er ein Scherz sein?
Nur weil Lee keine Kokille dafür hat?

Ich halte ein 180gr. Geschoss als hervorragend geeignet für das Kaliber!
Nimmst noch VV 3N37 dazu her, und Du wirst eine - für das Kaliber .357 Magnum - butterweiche und hochpräzise Ladung erhalten, die mit Leichtigkeit den Faktor erreicht.

Meine Lieblingsladung, als ich noch 357er Revolver geschossen hab - und das war bevor ich Geschosse selbst hergestellt hab - war mit einem 180er Geschoss von H&N und eben besagtem Pulver.
Ich glaub ich hatte 7gr. davon hineingepackt, müsst ich aber noch mal gucken, falls es Dich interessiert.

Bei einem Revolver spielt halt der Trommelspalt eine große Rolle, ob´s für den Faktor reicht oder nicht.
Der meines Wheelgunners war extrem eng, Merkle machte es möglich.

Also von meiner Seite, 180gr. Geschosse in einem 357er:
Abba sischa datt!
:at1:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Mi 26. Apr 2017, 15:08

Öha, ja, die Lee-Kokillen sind wohl teurer geworden.
:(
Hab schon eine Weile keine mehr gekauft.

Abhängig davon, ob man für ein Geschoss auch mal etwas mehr ausgeben will, gibt es auch noch tolle andere Kokillenhersteller.
Grundsätzlich ziehe ich Stahl, Messing oder Alu vor.
Weil Messing ist halt empfindlich und Alu ist halt schwerer zum Gießen und auch empfindlich. :roll:

Wennst einmal keine Kokillen von der Stange willst, dann kann ich ein paar feine Hersteller empfehlen.
Da kannst Dir ungewöhnliche Geschossformen aussuchen, oder sogar selbst welche entwickeln und herstellen lassen.

Die hier sind fast zu schade um damit zu gießen, ich freu mich jedes Mal wie ein kleines Kind wenn ich da wieder ein Päckchen krieg.
Für mich sind das Kunstwerke:
https://www.mp-molds.com/

Miha ist eh ein feiner Kerl.
Dann müssen wir aber schon außereuropäisch gehen.

http://noebulletmoulds.com/

http://www.accuratemolds.com/

Ich hab schon von allen drei Herstellern Kokillen gehabt und kann die nur uneingeschränkt empfehlen.

Es gibt auch Internetforen, in denen Member über sogenannte "Group buys", also Gruppenkäufe, eigene Geschossformen entwickeln oder vorschlagen, dann versuchen Andere dafür zu begeistern um letztlich 30, 40 oder 50 solcher Kokillen bei einem Hersteller zu ordern und damit "billig" an Custom-Kokillen herankommen, weil die Werkzeugkosten sinken.
So bin ich z.B. an meine 160gr.-Kokille für das Kaliber 9mm Luger herangekommen. :shifty:

http://castboolits.gunloads.com/forumdi ... Discussion

Ich hoff das ist ok, wenn ich das hier verlinke, wenn nicht bitte einfach wieder löschen.
:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Do 27. Apr 2017, 13:50

Hallo Reaper,

super, vielen DANK, hat mir sehr weitergeholfen. Zur Zeit fast keine Zeit für gießen und so weiter, die Gartenanlage wartet und bei meiner Tochter bin ich auch voll eingeteilt. Ansonsten viele Minuspunkte von meiner zweiten Hälfte (mache es eh sehr gerne). :)
Hast Du bei hi-performancebulletcoatings schon mal dieses Schmiermittel "Aqualube 5000 Concentrate" bestellt und wie gut wäre es oder umsonst?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Do 27. Apr 2017, 14:54

Servus, nein, hab ich nicht.

Ich hab noch ein paar Kilogramm meines ehemaligen, selbstgekochten, Geschossfettes, als ich noch Bleigeschosse verladen hab.

Davon hab ich immer ein Stümperl neben meinem Star-Sizer zu liegen und reib alle 10 Geschosse Daumen und Zeigefinger meiner "Geschossgreifhand" daran, das läuft perfekt.

Bei meim Geschossfett handelt es sich aber leider um "Reaper´s White" und das ist ein Geheimrezept welches an Halloween um Mitternacht hergestellt wurde, ein weißer Hahn, eine schwarze Katze und eine ehemalige Jungfrau haben dabei auch eine Rolle gespielt.

Also wenn Du das Rezept wissen willst, müssten wir uns treffen, weil ich Dich anschließend umbringen müsste...
:twisted:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von pezi2k » Do 27. Apr 2017, 17:05

@ Shadow55
Aqualube 5000 Concentrate = https://www.youtube.com/watch?v=ltkWEGoMJfY
hieß schon vor 30 jahren AMILUBE bei uns
und funzt

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Fr 28. Apr 2017, 09:29

Hi Reaper,

jetzt weiß ich wieso Du dein Rezept nicht weitergibst, es gibt bei dir keine Jungfrauen mehr. So basierte es auch in Kärnten/Klagenfurt, da ist auch der letzte Kärntner Lindwurm elend verendet weil es keine Jungfrauen mehr gab. :lol:
Schlechte Zeiten für die Selbermischer! :D

Noch eine Frage: Was für Farben hast Du bis jetzt von HI TEK verwendet?

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Fr 28. Apr 2017, 09:35

Hi pezi,

danke, das kenne ich ist von Wiederlader.TV.
Dank trotzdem. :)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Fr 28. Apr 2017, 12:07

Deswegen hatte ich doch geschrieben, eine "ehemalige Jungfrau"....
:mrgreen:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

KWausE
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:58

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von KWausE » Fr 5. Mai 2017, 10:10

Was mach ich falsch?
Bei mir übersteht die Farbe nicht den Schraubstocktest , es löst sich nicht großflächig ab sondern alles so kleine Kristalle, kann es nicht anders beschreiben.
Die Mischung ist 5 Teile Azeton (99,5%) und 1 Teil Pulver. Pulver wurde in der Dose min. 10min kräftig geschüttelt, auch die Mischung in der Flasche wurde min.5 min geschüttelt.
Geschosse wurden wie hier angegeben beschichtet was auch gut funktioniert und getrocknet.
Der Umluftofen ( Pizza ) auf 200° eingestellt und rein die Geschosse. Temp.geht runter auf ca 175° es dauert jetzt ca.3-4 min bis die Temp.wieder 200° erreicht ab da Backe ich die Geschosse 12 min, Temperaturunterschied +/- 3-5°. Temperatur wir auf Rosthöhe mit ein Maverick ET-733 gemessen.
Farbe ist Hi Tek Candy Apple.
Wer hat eine Idee was falsch läuft.

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Fr 5. Mai 2017, 14:36

Hallo KWausE,

hast Du in die Dose auch zwei Geschosse dazugegeben, ist besser für die Bindung von Azeton und Pulver. Muss sagen bei mir
klappt es super, kein abplatzen oder auch mit dem Reibetest auf einem weißen Tuch mit Azeton perfekt.
Habe mir bei Gourmet, das ist ein Großhandel für Gastronomie, fast durchsichtige Dosierflascherl geholt, Stk Preis 1.- zu 350ml.
Typ beim Flascherl noch einen Dichtring einsetzen, der Schraubverschluss dichtet sonst nicht richtig. ;)
Habe einen ordinären Minibackofen und funktioniert einwandfrei. :D
Bei Fragen immer zu haben.

KWausE
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:58

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von KWausE » Fr 5. Mai 2017, 23:07

Hallo Shadow55,
danke für deine Antwort. Ja hab 3 Murmeln in die Kilo Dose gegeben und auch 2 In die Schüttelflasche.
Mein Backofen ist auch nur ein kleiner Pizzaofen. Ich nehm eine einfache Fit Flasche die ist dicht und da verfliegt auch nichts. Reibetest ist auch in Ordnung. Hhmm

Antworten