ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
felixm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:55
Wohnort: Nähe Salzburg/München

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von felixm » Di 4. Okt 2016, 16:45

Vor zwei Wochen hab ich mein restliches lagerndes Blei vergossen und hab mal einen Testdurchlauf mit der MCC-Beschichtung jetzt mit Epoxy-Lack gemacht.
Macht einen sehr vernünftigen Eindruch, hält viel viel besser als der PU-Lack, aber ich muss nochmal deutlich an den Ladungen schrauben.
Sowohl in meinem S&W 14 (3,4 gr N320, 158 gr SWC .357 gefettet mit Kugelfangblei wasserabgekühlt) als auch in meiner Glock 17 (4 gr N320, 124 gr RN Kugelfangblei wasserabgekühlt Tumble Lube mit leichten Verbleiungen im Test) streuten die beschichteten Geschosse sehr viel interessanterweise. Macht die Geschossfettung/-beschichtung doch soviel aus wies aussieht...
Aber das sollte in den Griff zu bekommen sein, ansonsten bin ich von der Beschichtung wirklich begeistert, nach 100 Schuss 9 Para den Lauf zweimal mit der Bore Snake durchgezogen (geht eh nicht viel raus dabei :D ), spiegelblank!

Gruß
Felix

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Di 4. Okt 2016, 18:19

:clap: ;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

KWausE
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:58

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von KWausE » Mo 6. Feb 2017, 20:26

Hallo Sportschützen und Wiederlader,
möchte mich kurz Vorstellen, ich heiße Karsten, bin 55 Jahre und komme aus dem schönen Thüringen. Bin seit einem Jahr Mitglied in einem Verein und warte jetzt sehnsüchtig auf meine WBK.
Als Kurzwaffe soll eine CZ 97 Sport her, die wenn alles gut geht diesen Monat geliefert werden kann.
Den Fred hab ich durchgelesen und möchte auch gerne meine Geschosse mit dem HI TEK beschichten.
Jetzt zu meiner Frage, hat jemand in letzter Zeit bei Joe bestellt und was ist die Mindestmenge was man abnehmen muss?
Ich habe Joe per Mail angeschrieben und er hat die Mail auch gelesen aber nicht geantwortet, ich denke mein 1Kg wird wohl zu wenig sein das er sich damit abgibt.
Kann man das HI TEK auch anderswo beziehen oder sich an eine Sammelbestellung mit anschliesen?
So das solls erst mal gewesen sein .
Grüße aus Thüringen

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von WüstenAdler » Mo 6. Feb 2017, 21:27

Habe da mal eine E-Mail in die USA geschickt und wurde zum Hersteller in Australien verwiesen. Bekam dort prompt eine sehr nette Mail mit Preisliste. Aber die Versandkosten waren höher als der Preis vom Produkt, also habe ich es sein lassen....

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von pezi2k » Mo 6. Feb 2017, 23:12

hab im Juni 2016 dort 5 kg gekauft
liefert aber auch kleinmengen 0,5kg
von Bestellung bis lieferung AT 22 tage
Hi,
Thanks for Email.
We can supply you, to Austria.
We have 500g and 1 kilo Jars with Powdered coating products.
Prices are
500g is AUSD$49.00, 1 kilo is AUSD$88.00, Parcel Post by TNT is AUSD$82.00.
Pay Pal fee is $%.50.
I will need tour delivery address.
Our account with Pay Pal is same as our email address.
Thanks much
Joe Ban

KWausE
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:58

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von KWausE » Di 7. Feb 2017, 10:40

Danke für eure Antworten.
Ich habe an diese Mail geschrieben jandmspecializedproducts@gmail.com, ist das die richtige?
Werde es noch mal probieren. Vielleicht hat ja jemand Interesse an einer Sammelbestellung.

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von pezi2k » Di 7. Feb 2017, 13:53

@KWausE
addy passt

KWausE
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:58

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von KWausE » Do 9. Feb 2017, 08:11

pezi2k hat geschrieben:@KWausE
addy passt


Hallo pezi2k,
Soo Joe hat geantwortet Preise sind jetzt für 1 Kg 93 AUSD :doh: Versand 76 AUSD.
Kannst Du mir bitte sagen was es für Farben gib,die Frage hat Joe nicht beantwortet.
Danke im Voraus für deine Mühe.

Grüße aus den kalten Thüringen

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von alfa15533 » Do 9. Feb 2017, 09:27

hier kannst du dir die farben anschauen:
http://hi-performancebulletcoatings.com ... container/

Am besten funktioniert Candy Apple Red...

KWausE
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:58

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von KWausE » Do 9. Feb 2017, 14:06

alfa15533 hat geschrieben:hier kannst du dir die farben anschauen:
http://hi-performancebulletcoatings.com ... container/

Am besten funktioniert Candy Apple Red...


Danke :handgestures-thumbup:

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Do 13. Apr 2017, 10:52

Hallo Zusammen,
habe diese Woche meine HI TEK - Beschichtungspulver bekommen.
Ein guter Freund war in Amerika seine Schwester besuchen und die hat mir es bestellt. Ihr Bruder hat es dann von dort mitgebracht.
Farben; Zombi Green, Gold 1035 und Candy Apple Red je 15 Unzen.
Werde es vielleicht zum Osterwochenende ausprobieren, bin schon sehr gespannt wies funktioniert.
Laut Beschreibung sehr einfach.
So, wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und viel bunte Ostereier. :animals-chickencatch:

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Fr 14. Apr 2017, 17:45

Heute habe ich die ersten HI Teck - Beschichtung ausprobiert, muss sagen wenn man sich an die Vorgaben hält ein Kinderspiel. Ich komme mit allen drei Farben super zurecht. Habe auch den Schlagtest gemacht und über 30 Sekunden auf einen Lappen gerieben, alles bestens. Jetzt nur noch Kalibrieren und los geht's. :dance: reload-smile

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Mo 17. Apr 2017, 07:27

Wer mit HI TEK Beschichtung arbeitet, sollte die Geschosse unbedingt mit ZWEI Schichten beschichtet werden. Aufwand minimal länger aber es zahlt sich aus. Drei oder vier Schichten sind nur für Kugelrepetierer von Vorteil. Der Zeitaufwand für die Beschichtung minimal gegenüber der MCC oder anderen Verfahren, habe die Beschaffung des Mittels nicht bereut. :D
Das einzige was noch beschaft werden muss, ist ein großer E-Herd, der Minibackofen ist zu klein wenn man auf einmal 1000-2000 oder mehr beschichten will. Was mir noch aufgefallen ist, nach der Trocknung kann man sie gemischt, egal was für Farben zusammen in den Backofen geben. ;)
Die Kalibrierung erfolgt erst nach der zweiten Beschichtung, wenn nötig, ist aber sicher von Vorteil.

Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Mi 19. Apr 2017, 08:15

Hallo Herbert,
ich hab mit Grün (12 Minuten bei 180°C Umluft) und Rot (10 Minuten bei 180°C Umluft) die besten Ergebnisse erzielt.
Braun ging noch so und Schwarz war total kacke.

Welche Farben hast Du durch?

1000 oder mehr wären schön, das ist aber eher Wunschdenken fürchte ich.
2,5-3kg im Umluftherd, mehr hat bei mir nicht funktioniert.
Die Temperatur im Ofen sinkt dermaßen stark ab, dass es mehrere Minuten braucht, bis er wieder auf der Zieltemperatur ist.

Gruß,
Reapy
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Shadow55
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 13:51
Wohnort: Murtal

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Shadow55 » Do 20. Apr 2017, 16:25

Hallo Reaper,

habe so um die ca. 2000 beschichtet, Farbe; Gold 1035, Zombie Green und Candy Apple Red. Nach dem ersten Durchgang habe ich sie kalibriert und ein zweites Mal beschichtet. Finde es ist die beste Möglichkeit. Bei 200° - ca. 13 min laut Hersteller, habe auch den Schlagtest und mit einem Lappen und Arceton ca. 30 sec. gerieben. :)
Hier die Fotos
Bild
Bild
Sind nicht schlecht geworden, oder.
Hast Du eventuell noch ein paar Typs oder kann man`s lassen?! Werde mir noch einen Satz Kokillen bestehlen aber diesmal mit 158 grain.
Oder weist Du eine günstige Quelle für Kokillen auch gebraucht, oder abzuraten? :think:

Gruß,
Herbert

Antworten