ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Do 2. Okt 2014, 06:57

:shock:

Also ich hab bisher nix gerochen bei den ARES.

Aber ist schon eine Weile her, dass ich die verschossen hab.
Seit wann riechen die, schon länger oder erst seit Neustem?
:think:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Hellboy » Do 2. Okt 2014, 08:53

seit ich sie kenne .. allerdings weit ned so, wie da rupi imma duad ^^

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Do 2. Okt 2014, 10:24

Hab sie letztes Jahr noch in allen Matches geschossen und ist mir nie aufgefallen.

Muss ich nochmal paar laden und dann schnüffeln...
:whistle:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von 98fs » Do 2. Okt 2014, 11:23

Ich finde die ARES riechen schon ein wenig, bzw die Waffe riecht danach etwas chemisch. Stört mich gar nicht, ist aber halt bei Waffen (noch) nicht gewöhnlich.
Blei rieche ich auch :D
Ist keine Kritik zu deren Geschosse, wenn ich die nicht mögen würde dann hätte ich nie versucht die Idee abzukupfern. :lol:

R und S Sätze...kommen sobald ich die Datenblätter zugeschikt bekomme.

Wenn man das Zeug in die Flamme hält verbrennt es natürlich, aber nicht sofort und nicht im Bleitopf. Witzig dabei ist dass das Blei eher schmilzt bevor die Hülle ankohlt oder sich verformt. Wenn ich den Boden nicht beschichte, also so wie ein Vollmantel, dann schmilzt das Blei raus und die Hülle bleibt auf der Bleioberfläche.
Bei dem HI TEK passiert genau dasselbe, bei nem Ares hab ich es noch nie versucht :think:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Do 2. Okt 2014, 21:28

Wenn man die HI TEK wieder einschmilzt, schwimmen die leeren Beschichtungshülsen oben auf der Schmelze, sieht witzig aus.

:D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Fr 3. Okt 2014, 07:07

@98fs:
Werdet Ihr Eure Beschichtung vertreiben, wenn sie funktioniert?

Und jetzt hast ja das nutzlose HI TEK rumliegen.
6 KILO?!

Holy Moly, das sollte über´n Winter reichen.
Über viele Winter, zehn mindestens, es sei denn man macht 50.000 Schuss im Jahr.

Da es nix taugt, würd ich es Dir abnehmen das Klumpart.
Was für welches ist es denn, Pulver oder Flüssigkeit, welche Farbe?

Gerne per PM!
:mrgreen:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von 98fs » Fr 3. Okt 2014, 09:04

Ich denke nicht dass wir unsere Beschichtung vorab anbieten werden. Zumindest nicht im ersten Jahr. HI TEK gibt es seit fast 20 Jahren und sind erfahrene Chemiker, deren Produkt ist "user friendly" will ich behaupten. Ob unseres auch so ist will ich nicht durch unzufrieden Schuetzen erfahren.
Vom HI TEK habe ich schwarz, gold, red copper, zombie green und noch nen anderen Rotstich. Getestet habe ich nur schwarz und red copper.
Ich denke meine Probleme lagen am Aceton. Ich muss mal ne andere Marke ausprobieren, bzw sicherstellen dass das Zeug nicht verunreinigt ist...im Kanister habe ich letzte Woche ein Bleigeschoss gefunden :? keine Ahnung wann und wie es da reingefallen ist.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Hellboy » Fr 3. Okt 2014, 10:57

also wennst dein hi tek weiterbringen willst, schwarz und zombie green würd mich schon auch interessieren :) will ja ned zu einem review anregen, und es dann ned auch ausprobieren ;)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Fr 3. Okt 2014, 21:04

Wie gesagt, wenn Ihr was am Start habt was taugt, sag nen Preis oder schick mir ne Probe.

Wenn Du das HI TEK loswerden willst, welches erwiesenermaßen super funktioniert, hast Du in mir auch nen Abnehmer.

Sag an was Du dafür willst, gerne per PM.
;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » So 5. Okt 2014, 13:42

Hallo!?

98fs?


Reaper hat geschrieben:Wie gesagt, wenn Ihr was am Start habt was taugt, sag nen Preis oder schick mir ne Probe.

Wenn Du das HI TEK loswerden willst, welches erwiesenermaßen super funktioniert, hast Du in mir auch nen Abnehmer.

Sag an was Du dafür willst, gerne per PM.
;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Mo 6. Okt 2014, 19:52

98fs hat geschrieben:Mit dem HI TEK Zeug habe ich gute 4 Monate verplempert, als das Pulver noch in Entwicklung war. Die erste Lieferung war fehlerhaft, die Nachlieferung der fehlenden Zutaten kam nach 1,5 Monaten. Die zweite Lieferung kam nie. Die Dritte wurde nie zugestelt und ging wieder nach AUS zurück (die Aussie Post ist auch nicht besser als unsere :lol: ). Die Vierte ging in die Niederlande (lange Geschichte :doh: ) und kam dann nach mehreren Wochen doch noch ins Land.
Als das Pulver endlich soweit war war mir die Lust vergangen...
Ich habe noch 6 Kg rumstehen, sobald der Winter eintrifft werde ich evtl. nochmal Geschosse bunt verzieren, in der Zwischenzeit haben die Jungs bei uns in der Chemie eine Erstazbeschichtung entwickelt die ein zehntel vom HI TEK kostet (der Joe verdien ganz gut dran...) und direkt vor der Haustür zu haben ist.
Ausserdem sieht unsere viel besser aus :D hier grün, für Kawasaky Fans :mrgreen: 9mm/124

Bild

sieht meiner Meinung nach wie das ARES Zeug aus, kostet aber bei uns im Verein 45/1000 pro Packung.



Tja, da macht man nen Fred über Geschossbeschichtungen auf, um anderen interessierten Schützenkollegen diesen Weg zu öffnen.

Du stößt dann auf diesen Fred, machst das vorgestellte Produkt schlecht (viel zu teuer, vier!!! Lieferungen die vollkommen schief gehen, alles Mist) stellst ein eigenes Produkt vor, welches viel besser sein soll.

Außerdem hast Du von dem HI TEK - Mist noch 6 Kilo rumstehen, mit dem Dir die Lust vergangen ist.
Vlt. wirst Du sie noch verwenden vlt. aber auch nicht.

Wenn man Dir konkret anbietet, Dich von dem Schrott zu erlösen und - mehrfach - nachfragt, was Du dafür haben willst, verschwindest Du wieder.

Weißt Du, Deine Geschichte stinkt zum Himmel.

Hier auftauchen, ein (Konkurrenz-?) Produkt schlecht machen, welches erwiesenermaßen top ist, das eigene Produkt als besser, billiger, schöner bewerben und sich dann, wenn es konkret wird, vom Acker machen!?

Hast Du nun 6Kilo HI TEK oder nicht?
Hast Du nun ein Produkt welches viel besser ist, oder nicht?
Was ist der Preis für dieses Produkt, ein Zehntel vom HI TEK-Preis?
Das ist lächerlich.

HI TEK ist absolut günstig!
Bevor ich in Aussieland bestellt hab, hab ich mich auf dem heimischen Markt nach Hochtemperaturgleitbeschichtungen umgeschaut.
Das Zeug ist hierzulande schweineteuer, dagegen ist der Preis von HI TEK ein Witz.

HI TEK hat tausende zufriedene Kunden, ich bin einer davon.
In meinem ersten Post in diesem Fred, hab ich einen Link ins Castboolits-Forum gesetzt.
Dort posten tausende HI TEK - Benutzer ihre Erfolge mit dem Produkt.
Es gibt dort nicht EINEN EINZIGEN Kunden der unzufrieden wäre oder etwas Schlechtes zu berichten hat.

Nach den Mengenangaben im Castboolits-Forum belaufen sich die Kosten für ein 9mm Geschoss auf 0,15ct für die Beschichtung.
Du kannst es zehnmal billiger?

Entweder Du kommst jetzt mit Butter bei die Fische, oder Du hast Dich hier total lächerlich gemacht und als Troll entlarvt, der Du zu sein scheinst.
Momentan kann ich das nicht anders sehen, hilf mir meine Meinung zu ändern.

Der Ball ist jetzt in Deinem Feld, ich warte.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Elmo12 » Mo 6. Okt 2014, 23:54

Mal easy...es sind gerade mal 3 Tage vergangen übers Wochenende!

Und ehrlich gesagt machst du auch (rein subjektiv für mich, will dir auch nix unterstellen, bist anscheinend mit hi tek sehr zufrieden was auch gut ist wenns für dich passt) sehr viel Werbung für hi tek.

Also....mal ball bitte etwas flachhalten. Es gibt produkte die für den einen mehr passen, für den anderen weniger. Und nach 3 Tagen keine Meldung muss ma doch net gleich so ein aggressives "fass" aufmachen, oder?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Reaper » Di 7. Okt 2014, 14:37

@Elmo12:
Darf ich fragen, was Du vom Beschichten von Geschossen verstehst?

Bisher gab es für den Selbstgießer von Geschossen nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten mit Fett zu kalibrieren, oder mit Moly zu beschichten (was gesundheitlich auch nicht so dolle ist).

Mir ist bisher kein für den Privaten zugängliches Beschichtungsverfahren bekannt, ich lerne aber immer gerne dazu.

Ja, ich bin ziemlich aus dem Häuschen wegen HI TEK, das stimmt, weil es als erstes mir bekanntes Produkt dem kleinen Gießer ganz neue Welten eröffnet.

Das ich so bereitwillig meine Erfahrungen teile, ist alles Andere als normal unter Gießern und Wiederladern, die oftmals dem Gesinnungsgenossen das Schwarze unter dem Fingernagel nicht gönnen und sich eher einen Finger abbeißen würden, als ihre toll schießende Ladung zu offenbaren usw..
Ich bin nicht so, wie Du hier gerne nachvollziehen kannst und konnte auch schon die Kinder in der Schule, die sich bei der Arbeit tief übers Blatt gebeugt haben, Ellbogen ausgefahren, damit der Nebenmann ja nur nicht abschreiben kann, schon nicht leiden. :D
Aber das nur nebenbei.

Insofern ist HI TEK in meinen Augen eine Revolution.
Ich bin sicher, dass sehr viele Gießer sehr interessiert hier mitlesen, und der Sache aber nicht so recht trauen.
So ging es mir auch.
Der Fred auf castboolits ist aber so schnell so groß geworden, dass er 1. unmöglich gefaked sein kann und 2. (auch wenn es Amis sind die schreiben) etwas dran sein muss.

Also dachte ich, was soll´s und hab geordert.
Die Lieferung kam prompt und war schon beim ersten Mal bei mir.
Der Kontakt zu HI TEK war super, Joe ist sehr hilfsbereit und freundlich.
Ich hab es fast auf Anhieb hinbekommen und beschichte seither nur noch.
Ich denke ich bin einer der Ersten, vielleicht sogar der Erste, im deutschen Raum, der dies so hinbekommen hat.
Deswegen war z.B. Hellboy so hinter mir her, dies stellt die gesamte Eigengeschossherstellung wie wir sie bisher gekannt haben, auf den Kopf.

Es wird sich durchsetzen, ob mit mir oder ohne mich, ob mit HI TEK oder nem anderen Produkt.
Bis ihn fünf oder zehn Jahren werden nur noch ein paar ganz Hartgesottene ihre Bleigeschosse fetten, da würde ich wetten.

Ich bin sehr aufgeschlossen, wenn es ein anderes Produkt gibt das genauso gut ist und vlt. sogar noch günstiger, her damit.

Im Gegensatz dazu 98fs, der hier dann plötzlich auftaucht (warum nicht von selbst und schon früher), HI TEK nur schlecht gemacht hat, gleichzeitig ein eigenes Produkt anpreist welches viel besser und billiger ist, HI TEK sei eine Katastrophe in Service und Lieferung (vier Mal!!! wer glaubt denn sowas? Aber 98fs kann das ja sicher belegen, oder?) und Joe sich eine goldene Nase dran verdient.

Das stinkt zum Himmel.

Lass uns auf die Antwort von 98fs warten.

Und noch was:
Ich wollte hier etwas teilen, wohl wissend wie skeptisch Wiederlader - und unter denen die Gießer doppelt und dreifach - gegenüber Neuerungen sind.

Nein, stimmt nicht, eigentlich wollte ich das gar nicht, weil ich keine Lust auf die allgemeinen Besserwissereien in diesen Kreisen hatte, wo es Usus ist alles was man nicht kennt erst einmal schlecht zu machen.

Ich hab es Hellboy zuliebe getan und bereue es jetzt schon wieder.

Und "aggressives Fass aufmachen", ja!

Einen Mitbewerber schlecht zu machen um das eigene Produkt anzupreisen, dass find ich nicht nur charakterlos und es steigt mir die Galle, es ist sogar strafbar.
Wir werden ja sehen, wie es weiter geht

Ganz ähnlich ist es übrigens lustigerweise gelaufen als die ARES-Geschosse auf den Markt kamen.
Da hieß es auch die würden die Waffen kaputt machen und was weiß ich nicht Alles.

Aber warten wir weiterhin auf Antwort von 98fs.
Allerdings sollte er dann jetzt "Farbe" bekennen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Hellboy » Di 7. Okt 2014, 14:59

zuerst mal danke reaper, dass du das review gemacht hast - andrerseits hätt ich dich sonst weiterhin mit pm überschüttet ;)

zur beschichtung, ich verwende derzeit eine andere, darum interessiert mich das hi tek ja so - ich bin einfach offen für besseres und kosteneffizienteres !
dass wiederlader, je erfolgreicher beim schiessen desto eher, eigenbrötler werden, kann ich bestätigen! allerdings gibts zum glück noch ausnahmen, ohne jetzt konkrete namen zu nennen. aber einige werden sich hoffentlich angesprochen fühlen :)

zum konkurenzprodukt, ich gebe reaper recht, dass es nicht fair ist, in ein fremdes review reinzuschreiben, dass das vorgestellte produkt schlecht ist, ein andres zu verherrlichen, ohne konkret was dazu zu sagen, und wieder zu verduften. von meiner seite bitte ich also 98fs um info zu seinem produkt bzw verfahren, wenn nicht öffentlich, dann auch als pm

ob es allerdings fair und sinnvoll ist, 98fs als troll zu markieren ? nay, find ich ned. ein forum hat allerdings den zweck sich auszutauschen, und diskussionen zu führen, von daher wären nähere produktinfos zu begrüßen!

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Wie beschichtet man Bleigeschosse, einfach und günstig!

Beitrag von Elmo12 » Di 7. Okt 2014, 15:46

Also vertreten wir eigentlich die gleiche Meinung in dieser Sache! Was man von hi tek hört (in Internat. Foren) ist es ein Durchbruch für private und zz konkurrenzlos am markt. Was aber auch nicht heißt dass man es in Zukunft nicht noch verbessern könnte.

Da 98 nun auch viele Versprechungen bzgl deren möglichen Produkt gemacht hat, muss er jetzt eh "liefern". Dass das innerhalb von 3! Tagen aber nicht geht, wirst aber auch einsehen, oder?

Antworten