ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen .308Win

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
buckshot

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von buckshot » Di 31. Aug 2010, 21:44

sorry folks wenn ich als unwissender hier "mitrede", das thema interessiert mich aber höllisch! bin .308 Schütz mit leib und seel (...) also mit der remy police hab ich super ergebnisse mit der remington match, 168gr hpbt sierra - da hab ich gut eingekauft um 1,-/schuss bzw jetzt um 1,10 je schuss (alles wird teurer....) -normaler Händler EK 1,40, VK +50%...
schießt jedenfalls loch in loch (noch mit standardabzug, freu mich aber gerade auf den timney) - was kann man in punkto präzi und preis noch herausholen? (schieß halt mangels anderer möglichkeiten nur 100 -300m, longrange würd ich gerne mal probieren...
thx für tips!
Zuletzt geändert von buckshot am Di 5. Jun 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von HJPraschl » Di 31. Aug 2010, 23:19

Servus, also als erstes behalt dir ja die Hülsen wenn du solche Muni verschießt :-)
Zweitens aus welcher Gegend bist du den?

Ich lade auch die .308 für meine Remy700P selbst und Preistechnisch kann ich da locker mithalten, bzw steige
ich dabei sogar günstiger aus und das immer, nicht nur wenn grade ein Büchser was in Aktion hat.

Kalkulieren kannst wie folgt:

Sierra 168gr HPBT Geschoß 0,25 Euro
Pulver N140 o.ä. ca 3 Gramm 0,22 Euro
Zündhütchen CCI BR2 0,05 Euro
Hülsen da tu ich mir schwer, den die werden bei mir sehr selten kaputt und ich hatte das Glück
ein großes Los Norma Hülsen zu bekommen also hier auch max 0,05 euro

Macht zusammen ca 60 Cent für eine TOP präzise Patrone!

Ich habe bisher auch die 168gr Sierra verschoßen, will aber jetzt mal eine Kombi aus Ladung/ZH/Geschoß versuchen die an die Patrone M118LR (Googlen bei Interesse) angelehnt ist bzw dieser nahe kommt. Bin aber noch
am Forschen was ich da genau brauche, das Geschoß, ZH und Hülsen habe ich schon jetzt warte ich noch
auf den Snake das der das Pulver und die genauen Ladedaten rausrückt ...den da gibt es verschiedene Meinungen :-)

Gruß
Jürgen
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von quildor82 » Mi 1. Sep 2010, 01:46

HJPraschl hat geschrieben: jetzt warte ich noch
auf den Snake das der das Pulver und die genauen Ladedaten rausrückt ...den da gibt es verschiedene Meinungen :-)

Gruß
Jürgen



Weis man warum Snake nimmer im Forum schreibt ???
Hat er im Lotto gewonnen & sich auf eine einsame Insel abgesetzt ??
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von Charles » Mi 1. Sep 2010, 01:51

Ich denke, der gondelt in seinem Shelby Mustang über Florida´s Straßen :mrgreen:

Snake, melde Dich, wir vermissen Dich!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2010, 09:09

buckshot hat geschrieben:... super ergebnisse mit der remington match, 168gr hpbt sierra - da hab ich gut eingekauft um 1,-/schuss bzw jetzt um 1,10 je schuss (alles wird teurer....) -normaler Händler EK 1,40, VK +50%...
...



hallo

das ist doch die "uebliche" remington premier match 168gr, oder ...?

wo hast denn die preise her bitte?
die patrone gabs bis vor kurzem um 69,-/100
jetzt gibt es sie um 76,-/100

oder gibts da noch eine andere remy prem match 168gr?

edit:
die patrone selber ist genial
selbe praezision wie lapua edelzeugs aber eben nur ein viertel des preises von denen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von pointi2009 » Mi 1. Sep 2010, 09:19

ja auf die rem prem match bin ich schon gespannt mit meiner savage :) hoff kann sie demnächst mal ausführen. steht seit zig wochen im schrank und das jungfräulich .... "sabber" :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von BigBen » Mi 1. Sep 2010, 17:00

ich hab schon 80 schuss von der muni durch meine rem 700 gejagt aber ein echtes urteil erlaube ich mir erst wenn ich auch mit dem neuen schaft geschossen haben :-D

@pointi: ich hab 500 schuss .308 MEN (Standard Militär und Behörden Muni in DE, Gerüchten zufolge wird sie auch ganz gern von Snipern verwendet weil sie so gleichmäßig geladen sind) muni recht günstig bekommen - wir können ja mal probieren wie die aus deiner savage schiesst :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2010, 21:57

BigBen hat geschrieben:@pointi: ich hab 500 schuss .308 MEN (Standard Militär und Behörden Muni in DE, Gerüchten zufolge wird sie auch ganz gern von Snipern verwendet weil sie so gleichmäßig geladen sind) muni recht günstig bekommen - wir können ja mal probieren wie die aus deiner savage schiesst :-)


hallo

die korrossiven dinger willst durch deine schoene 700er jagen?
die MEN - hab ich die woche gesehen -laeuft in den deutschen katalogen unter "SURPLUS (kor.)"

kann das sein?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von rubylaser694 » Mi 1. Sep 2010, 23:21

die korrossiven dinger willst durch deine schoene 700er jagen?

Die MEN (Elisenhütte) sind nicht korrosiv!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von gewo » Mi 1. Sep 2010, 23:23

rubylaser694 hat geschrieben:
die korrossiven dinger willst durch deine schoene 700er jagen?

Die MEN (Elisenhütte) sind nicht korrosiv!


hallo

auch recht
dann steht in dem katalog ein schmarrn ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2010, 02:48

rubylaser694 hat geschrieben:
die korrossiven dinger willst durch deine schoene 700er jagen?

Die MEN (Elisenhütte) sind nicht korrosiv!


hallo

hab jetzt nochmal nachgefasst
das hat mich interessiert

die MEN hat
- berdanzuender
- stahlmantel (tombakplattiert)

woher hast du eigentlich die info dass die patrone - obwohl sie eine echte surplus ist - das zivile pulver drin hat?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von BigBen » Do 2. Sep 2010, 08:04

gewo hat geschrieben:
rubylaser694 hat geschrieben:
die korrossiven dinger willst durch deine schoene 700er jagen?

Die MEN (Elisenhütte) sind nicht korrosiv!


hallo

hab jetzt nochmal nachgefasst
das hat mich interessiert

die MEN hat
- berdanzuender
- stahlmantel (tombakplattiert)

woher hast du eigentlich die info dass die patrone - obwohl sie eine echte surplus ist - das zivile pulver drin hat?


also ich bezweifle stark dass da zivile pulver drinnen sind! die patronen sind bei auch primär als not-reserve gedacht, da die zünder auch unter widrigen bedingungen und nach vielen jahren noch zuverlässig zünden sollen. das mit der korrosion ist vielleicht ein problem, dem kann aber mit entsprechender laufreinigung entgegengewirkt werden. wobei ich mir nicht sicher bin wie korrosiv die patrone wirklich ist, immerhin wurde sie damals als extra schadstoffarme patrone für G3 und MG3 bei der bundeswehr eingeführt und viele leute behaupte das es eigentlich kaum wirklich korrosive .308 muni gibt, da das kaliber so jung ist. was die präzision angeht scheiden sich die geister - aber viele amis schwören auf die muni und sagen es ist die beste .308er surplus und der hersteller gibt die max. v0 abweichung mit 3m/sec an.

abgesehen davon habe ich für die muni auch nur surplus preis bezahlt ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von Maggo » Do 2. Sep 2010, 08:13

Das Nato Surplus in .308 Win Korrosiv sind wage ich stark zu bezweifeln.Wenn schon Muni korrosiv ist dann ist es die von den Russen.
Ich habe zuletzt .308 Surplus von FNM Verschossen wo Explizit Non Corrosive drauf gestanden ist.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2010, 08:42

BigBen hat geschrieben:abgesehen davon habe ich für die muni auch nur surplus preis bezahlt ;-)


hallo

ich bin kein profi was die unterscheidung von zivil- und militaermunition betrifft
aber mit "putzen" ist es ja bei weitem nicht getan

im prinzip ist das nachstehende hoerensagen (ok, eigentlich lesen..)

die problematik scheint ja wohl einerseits der berdanzuender zu sein welcher beim zuenden giftige, schaedliche gase freisetzt und andererseits das vermutlich uebliche zweibasige pulver welches in militaerischer munition grundsaetzlich verwendet wird um auch unter widrigsten umstaenden eine zuendung sicherzustellen.

bei surplus werden die relativen schnellen verbrennungsgase inkl deren rueckstaende angeblich seitlich am geschoss vorbeigepresst
dabei wird der lauf quasi abgeschliffen.
weiters problematisch: die huelsen sind bei surplus aus stahl, welcher bestenfalls lackiert oder tombakisiert ist
sie sind fast immer haerter wie die zivilen kupferhuelsen und verstaerken diesen effekt noch

das soll nach einigen tausend schuss surplus an den zuegen und an der laufinnenseite gute erkennbar sein

im militaerischen bereich ist das aber egal, denn die treffergenauigkeit nach tausend oder zweitausend schuss ist im militaerischen einsatz kein thema
da scheint man sich darueber klar zu sein dass der schuetze hier das wesentlich problematischere element beim zielen und treffen ist als ein doppelt oder dreimal so grosser streukreis wie normal

zivile pulver haben keine derartigen rueckstaende in den verbrennungsgasen, die huelsen sind aus hartkupfer und der boxerzuender ist (mehr oder weniger) giftfrei

ich haette null bedenken surplus wie die MEN in einem meiner ordonannzgewehre zu verfeuern
in mein sportgewehr moechte ich die aber eigentlich nicht stecken ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von pointi2009 » Do 2. Sep 2010, 08:58

Die Frage ist halt auch, wenn korrosiv ab welcher Stückzahl wirkt es sich schlecht fürn Lauf aus?!

@gewo hast du sie schon bekommen? :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten