ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm LOS Geschoss 123gr

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von hmg382 » Di 25. Apr 2017, 09:10

Mindfreeq hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Muss kein Fehler sein. Der Winkel des Geschosses kann ja unterschiedlich sein. Bei meiner CZ muss ich die HP auf 27.10mm setzen, da ich sonst anstehe.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Das bedeutet in deine cz passt jetzt keine Magtech HP Fabriksmuni? Schon mal versucht? Was ich übers wiederladen weiss ist Geschoss steht in dem Zügen= Gefahr= waffensprengung...
Darum habe ich gefragt weil ich mir daraus keinen Reim machen kann...


Nein, das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass die - Zitat Doc: "Flankenwinkel - unterschiedlich sein können. Ich hab Magtech Guardian Gold daheim (das dürfte als HP durchgehen ;) ) und die flutschen ohne Probleme
Bild

Das Magtech Geschoss hat aber eine ogivale Form, während die L.O.S. HP eher konisch runtergehen:
Bild

Und ich schätze mal, dass ich bei den konischen HP Geschossen in diesem Fall bei gleicher OAL früher in den Zügen anstehe (oder ich hab nen Denkfehler, dann klärt mich bitte auf :) ).
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von Mindfreeq » Di 25. Apr 2017, 09:48

hmg382 hat geschrieben:
Mindfreeq hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Muss kein Fehler sein. Der Winkel des Geschosses kann ja unterschiedlich sein. Bei meiner CZ muss ich die HP auf 27.10mm setzen, da ich sonst anstehe.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Das bedeutet in deine cz passt jetzt keine Magtech HP Fabriksmuni? Schon mal versucht? Was ich übers wiederladen weiss ist Geschoss steht in dem Zügen= Gefahr= waffensprengung...
Darum habe ich gefragt weil ich mir daraus keinen Reim machen kann...


Nein, das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass die - Zitat Doc: "Flankenwinkel - unterschiedlich sein können. Ich hab Magtech Guardian Gold daheim (das dürfte als HP durchgehen ;) ) und die flutschen ohne Probleme
Bild

Das Magtech Geschoss hat aber eine ogivale Form, während die L.O.S. HP eher konisch runtergehen:
Bild

Und ich schätze mal, dass ich bei den konischen HP Geschossen in diesem Fall bei gleicher OAL früher in den Zügen anstehe (oder ich hab nen Denkfehler, dann klärt mich bitte auf :) ).



Was mich halt stutzig macht sind diese ladeempfehlungen, gerade geschaut auf der Vita App am Handy Hornady 124gr FMJ FP OAL bei 29mm...
Wie kann die empfohlene OAL bei 29 sein wenn du mit den FP schon bei 27 in den zügen stehst???
Das ist für mein Verständnis dann doch Brandgefährlich oder? Ich bin wiederladeanfänger aber in der Literatur wurde ich nicht fündig was das betrifft. Bis jetzt dachte ich alles unter dem CIP Maß ist sozusagen "safe"
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von thomasa1000 » Di 25. Apr 2017, 09:54

hmg382 hat geschrieben:Muss kein Fehler sein. Der Winkel des Geschosses kann ja unterschiedlich sein. Bei meiner CZ muss ich die HP auf 27.10mm setzen, da ich sonst anstehe.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Verrätst du mir Deteils zu deiner Ladung?
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von karl255 » Di 25. Apr 2017, 10:52

Mindfreeq hat geschrieben:Was mich halt stutzig macht sind diese ladeempfehlungen, gerade geschaut auf der Vita App am Handy Hornady 124gr FMJ FP OAL bei 29mm...
Wie kann die empfohlene OAL bei 29 sein wenn du mit den FP schon bei 27 in den zügen stehst???
Das ist für mein Verständnis dann doch Brandgefährlich oder? Ich bin wiederladeanfänger aber in der Literatur wurde ich nicht fündig was das betrifft. Bis jetzt dachte ich alles unter dem CIP Maß ist sozusagen "safe"



Wieso?
In den VItha Ladedaten steht auch dabei das es aus dem Testbarrel 100mm mit 1:10 Drall verschossen wurde.
Hat deine Waffe das gleiche Patronenlager wie jenes Testbarrel von Vitha? Wenn ja, dann wird die OAL auch passen, wenn nein, oder du es
nicht weißt, dann selber die max OAL für dein Patronenlager messen.

PS: bei Pistolen, mach ich eigentlich keine Testpatronen, sondern da baue ich den Lauf aus, und lasse das Geschoss in das Lager fallen,
und messe dann den Abstand vom Heck des Geschosses zum Stoßboden; wenn man dann Geschosslänge dazuaddiert hat man die max OAL.
Wie schon vorher gesagt ein paar mal und Mittelwert nehmen, auch ein paar Geschosse messen!
Wichtig, Aufpassen, die meisten Geschosse haben auf der Rückseite einen "Bauch" das muss man bei der Berechnung natürlich berücksichtigen, auch für den Punkt wo man die Tiefenlehre ansetzt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von doc steel » Di 25. Apr 2017, 11:26

Mindfreeq hat geschrieben:
Was mich halt stutzig macht sind diese ladeempfehlungen, gerade geschaut auf der Vita App am Handy Hornady 124gr FMJ FP OAL bei 29mm...
Wie kann die empfohlene OAL bei 29 sein wenn du mit den FP schon bei 27 in den zügen stehst???
Das ist für mein Verständnis dann doch Brandgefährlich oder? Ich bin wiederladeanfänger aber in der Literatur wurde ich nicht fündig was das betrifft. Bis jetzt dachte ich alles unter dem CIP Maß ist sozusagen "safe"
Du darfst Hornady nicht mit LOS vergleichen. Es ist durchaus möglich dass beide unterschiedlich steile Flanken haben. Leg dir ein gleich schweres FP und RN nebeneinander hin.
Die FP Geschosse haben eine relativ lange gerade Seite, die dann in eine flache Schräge und ein flach gerundetes Top übergeht.
Dazu kommt, dass das FP im Regelfall von Haus aus kürzer ist.
Bei RN Geschossen ist diese lange gerade Seite kürzer. d.h. das RN weicht den Zügen früher aus und kann somit länger gesetzt werden.
karl255 hat geschrieben:
PS: bei Pistolen, mach ich eigentlich keine Testpatronen, sondern da baue ich den Lauf aus, und lasse das Geschoss in das Lager fallen,
und messe dann den Abstand vom Heck des Geschosses zum Stoßboden; wenn man dann Geschosslänge dazuaddiert hat man die max OAL.
Wie schon vorher gesagt ein paar mal und Mittelwert nehmen, auch ein paar Geschosse messen!
Wichtig, Aufpassen, die meisten Geschosse haben auf der Rückseite einen "Bauch" das muss man bei der Berechnung natürlich berücksichtigen, auch für den Punkt wo man die Tiefenlehre ansetzt.

Aufpassen! Beim hineinfallen lassen kann es durchaus sein, dass das Geschoss wenige zehntel-mm schräg in den Zügen ansteht.
Das kann ungewollte Messtoleranzen entstehen lassen.
Eine Dummypatrone ist die zuverlässigere Variante.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von thomasa1000 » Di 25. Apr 2017, 12:38

Ich habe jetzt mit docs Variante mal grob die OAL für LOS in der Walther PPQ bestimmt
123gr:
RN>30mm
FP und HP ca 29mm gemessen. Die 28,8 Ladeempfehlung von LOS "passen" also
Ähnlich bei 145gr HP.

Unsere CZ sind also tatsächlich "anders" und brauchen halt kürzere OAL.
Jetzt wären halt Ladedaten/Erwaheungswerte gefragt.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von McMonkey » Di 25. Apr 2017, 13:10

Das Testen von verschiedenen Geschoßtypen ist für Wiederladeanfänger nicht nur kontraproduktiv sondern auch gefährlich. Es fehlt ja noch das Grundverständnis, verschiedene Ogiven, Geschoßlängen etc. Und dann noch mehrere Parameter ändern um ganz schnell zur optimalen Munition zu kommen, das geht so nicht.

Der @doc hat es ja eh schon geschrieben, gepredigt! Warum hört ihr nicht auf ihn. Nehmt ein Rundkopfgeschoss, mit den Vorgaben des Pulverherstellers und tastet euch erst mit der Ladung und dann mit der Setztiefe heran. Wenn da was halbwegs zufriedenstellendes dabei rauskommt, dann kann man die die Parameter Ladung und die Setztiefe - "im kleinen Rahmen" nochmals aufrollen/ändern. Bis dahin hat man schon ein Gefühl für die Veränderungen bekommen. Das Rundkopfgeschoß bietet euch auch genug Spielraum. Um wirklich eine Top-Ladung zu produzieren, bedarf es eben an Zeit, Verständnis und vor allem an entsprechendes Schützenkönnen. Wer die Werksmunition nicht in engen Gruppen auf die Scheibe bringt, braucht sich über langwierige Wiederlade-Tests erst gar keinen Kopf machen. Wie wollt ihr denn den Schützenfehler von einem nicht passendem Parameter beim Wiederladen unterscheiden? Also ein Geschoß und nicht mehr. Schauen, lesen, rechnen, vergleichen - in das Thema eintauchen! Der Rest kommt dann von selbst.

Ich ermittle die max. OAL in dem ich den Lauf ausbaue. Mach mir eine zu lange Dummy-Patrone und lasse sie in das Patronenlager fallen. Weiter setzen, fallen lassen usw. bis der das Geschoss die Züge nicht mehr berührt. Diese Länge vergleiche ich mit Angaben des Herstellers und Ladedaten von Personen denen ich traue. Für meine 9Para habe ich 98Testladungen mit 4 verschiedenen Geschoßen gebaucht. Zeitbedingt und da ich nur stehend frei teste auch entsprechend 8Monate gedauert. Ergebnis - je eine Idealladung für die 4 Geschoße. (Mein Glück, dass ich aus allen Geschosse das rausholen konnte. Nicht jedes Geschoss passt wie die "Faust aufs Auge" zur Waffe).

Ich hab noch nie eine Geschwindigkeitsmessgerät gebraucht, noch nie eine Patronenlehre, meine Ladungen habe ich noch nie am Beschussamt testen lassen oder sonstigen Schnick/Schnack, was nicht heißen soll, daß die Hilfmittel unnötig sind. Der @doc will es halt immer genau wissen und das ist auch lobenswert. Für mich zählt halt der Zehner auf 25Meter. Den Rest erfühle, schmecke und sehe ich. Die Abgabe eines Schusses spricht ja Bände, man muss nur lesen können :mrgreen:

Ich mach das auch schon ein paar Monate ;) Lasst euch nicht unterkriegen. Alles braucht seine Zeit.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von thomasa1000 » Di 25. Apr 2017, 13:22

Du scheinst bei all deinen klugen Tips zu ignorieren, dass die vom Hersteller empfohlenen Setztiefe mehr als 1mm von meiner max OAL abweicht.
Und glaub mir, auch bei 3 Geschoßformen kann ich den Überblick noch behalten.
Wenn ich mit der max OAL des Herstellers und der min Pulvernenge anfangen könnte, bräuchte ich nicht um Rat fragen, das bekäme ich auch gerade selber noch auf die Reihe...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von thomasa1000 » Di 25. Apr 2017, 14:24

OK, anscheinend kann oder will keiner Ladedaten für LOS und CZ Shadow teilen, dann versuche ich einfach mal.
Probiert habe ich:
123gr RN N320 OAL max=29mm (30,06)
a) 4,1gr 29,1mm
b) 3,8gr 28,3mm
Zarter Crimp nur beim Setzen, so dass man nach dem Delaborieren den Hülsenabdruck am Geschoß erahnen kann. Mehrere hundert verschossen, beide machen bum und ein Loch in die Scheibe. Mehr nach dem Einspannen.

Jetzt gehts ans variieren:
4,1gr
c) 28,9mm
d) 28,6mm

3,8gr
e) 28,9mm
f) 28,6mm
g) 28,0mm

FP 3,8gr OAL max=28,24mm
h) 28mm (FP Geschoß ist um 0,7mm kürzer als RN hat also bei gleicher Pulvermenge einen größeren Brennraum als die getestet b)
i) 27,7mm(ähnlich wie b)

HP 3,8gr OAL max=27,64mm
j) 27,5mm (HP 0,8mm kürzer als RN also wie b)
k) 27,3mm

Nun wird's haarig...Schuß ins Blaue. Werde mich noch bei den Kollegen umhören bevor ich abdrücke...
145gr FP N320 3,3gr OAL max=28,06mm
l) 27,8mm
Mit Lovex D032 findet man einige beim Googeln die das mit diesen Daten in HP probiert haben. Sollte also schon gehen.

Das wäre die Versuchsreihe für heute. Streukreis und Erfahrungen poste ich spätestens morgen, falls noch alle Finger dran sind...
Zuletzt geändert von thomasa1000 am Di 25. Apr 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von hmg382 » Di 25. Apr 2017, 15:02

Mei, was sagen denn die Herstellerdaten aus? Das sie eine sichere Ladung mit A grain Pulver B und Geschoss C bei einer OAL D aus einem Lauf der Länge E fabriziert haben. Also ein Haufen Variablen.

Gut, da ich auch Anfänger bin, kann ich mich in deine Situation hineinversetzen, da ich mir auch damals aus Schiss vor eine "Kabumm" Ladung extra QL zugelegt hab. Lt. anderer Foristi ist das Ding nur bedingt für KW geeignet, aber es gibt mir zumindest etwas mehr Sicherheit, wenn ich an einer neuen Laborierung herumbastle.

Normalerweise halt ich mich an Dieter Nuhr, wenn man keine Ahnung von etwas hat ... aber ich tu's trotzdem ;-)

Die Angaben der Hersteller für die OAL sind Schall und Rauch, wenn sie für deine Gun nicht passen. Wie schon von allen gesagt: Geschoss liegt in Zügen an -> Druckerhöhung und vielleicht Kabumm. OALmax ist ja jetzt ermittelt worden.

Da man lt. Doc eigentlich keinen Squib hinbekommt, wenn Pulver in der Hülse ist, würd ich jetzt gefühlsmäßig mal bei deiner neuen OAL die Pulvermenge um 0,3-0,4gn verringern, um safe zu sein (Detination wird's wohl auch keine geben) [ich rede vom 123gn Geschoss]. Dann jagst das Zeug durch den Chroni und schaust, was du an Speed zusammenbekommst. Ich vermute mal, dass ich bei gleichem Geschossgewicht und gleicher Beschichtung bei gleicher Geschwindigkeit in etwa den gleichen Druck in der Gun zusammenbekomme. Jetzt schaust, wie weit du von deiner RN-Ladung (die ja wohl safe ist?) weg bist und erhöhst dann die Pulvermenge so, dass derselbe Speed rauskommt.
Wenn du die entsprechende OALmax beibehältst, und dich (nach vorheriger Reduktion der Pulvermenge) von unten kommend mit deinem HP Geschoss an die Geschwindigkeit deines RN-Geschosses (mit der sicheren Ladung) herantastest, dann sollte es wohl keine Sicherheitsbedenken geben.

@erfahrene Wiederlader: Wenn mein Ansatz grundfalsch ist, dann teert und federt mich (mit Begründung :mrgreen: ).
Zuletzt geändert von hmg382 am Di 25. Apr 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von thomasa1000 » Di 25. Apr 2017, 15:19

hmg382 hat geschrieben: erhöhst dann die Pulvermenge so, dass derselbe Speed rauskommt. Dann dürfte die Ladung bei reduzierter OAL hoffentlich auch safe sein

Würde ich andersrum vermuten...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von hmg382 » Di 25. Apr 2017, 15:35

thomasa1000 hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben: erhöhst dann die Pulvermenge so, dass derselbe Speed rauskommt. Dann dürfte die Ladung bei reduzierter OAL hoffentlich auch safe sein

Würde ich andersrum vermuten...


Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.

"Wenn du die entsprechende OALmax beibehältst, und dich (nach vorheriger Reduktion der Pulvermenge) von unten kommend mit deinem HP Geschoss an die Geschwindigkeit deines RN-Geschosses (mit der sicheren Ladung) herantastest, dann sollte es wohl keine Sicherheitsbedenken geben." Oder?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von doc steel » Di 25. Apr 2017, 15:37

thomasa1000 hat geschrieben:OK, anscheinend kann oder will keiner Ladedaten für LOS und CZ Shadow teilen, dann versuche ich einfach mal.
Probiert habe ich:
123gr RN N320 OAL max=29mm (30,06)
a) 4,1gr 29,1mm
b) 3,8gr 28,3mm
Zarter Crimp nur beim Setzen, so dass man nach dem Delaborieren den Hülsenabdruck am Geschoß erahnen kann. Mehrere hundert verschossen, beide machen bum und ein Loch in die Scheibe. Mehr nach dem Einspannen.

Jetzt gehts ans variieren:
4,1gr
c) 28,9mm
d) 28,6mm

3,8gr
e) 28,9mm
f) 28,6mm
g) 28,0mm

FP 3,8gr OAL max=28,24mm
h) 28mm (FP Geschoß ist um 0,7mm kürzer als RN hat also bei gleicher Pulvermenge einen größeren Brennraum als die getestet b)
i) 27,7mm(ähnlich wie b)

HP 3,8gr OAL max=27,64mm
j) 27,5mm (HP 0,8mm kürzer als RN also wie b)
k) 27,3mm

Nun wird's haarig...Schuß ins Blaue. Werde mich noch bei den Kollegen umhören bevor ich abdrücke...
145gr FP N320 3,3gr OAL max=28,06mm
l) 27,8mm
Mit Lovex D032 findet man einige beim Googeln die das mit diesen Daten in HP probiert haben. Sollte also schon gehen.

Das wäre die Versuchsreihe für heute. Streukreis und Erfahrungen poste ich spätestens morgen, falls noch alle Finger dran sind...

Für wos tipp i da wie a Bleder, frag i mi..... was führst du auf???
Lauter Silvesterladungen......................

BTW der Monkey, der dir so wie ich helfen will ignoriert gar nix, vielmehr hast du mangels Wissen seine Antwort ned verstanden.
Mach einfach was wir dir sagen Schritt für Schritt, dann kommst weiter.
Was du bisher gezeigt hast ist mit Verlaub gesagt für die Würscht.
Das sind ja nicht einmal Ladedaten sondern bestenfalls a Indiz, dassd die Patron gmacht und verschossen hast.
Vollständige Ladedaten beinhalten (rot erfordert chrono):
Kaliber
Hülsenfabrikat
Primerfabrikat
Pulverfabrikat
Pulvermenge
Geschossfabrikat
Geschossart
Geschossgewicht
V0
E0
E25
V max
V min
V avg
Spread
Standard dev.
Powerfaktor

Waffenhersteller
Waffenmodell
Lauflänge
Streukreis dm @ dist. x
Temperatur

alles andere is nebbich
Zuletzt geändert von doc steel am Di 25. Apr 2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von thomasa1000 » Di 25. Apr 2017, 15:44

Darfst gern a bessere posten, hab ja meine Hausübung brav gemacht ;-)
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von doc steel » Di 25. Apr 2017, 16:07

hmg382 hat geschrieben:
@erfahrene Wiederlader: Wenn mein Ansatz grundfalsch ist, dann teert und federt mich (mit Begründung :mrgreen: ).


nö, wir teeren und federn dich jetzt nur mal so... wir brauchen dazu ka Begründung... reicht wenns lustig is...und weil wir es können. :whistle:
Bild

Antworten