ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von bandit31 » Fr 6. Jan 2017, 12:43

Heisses Wasser, eine Brise ProWin Aktive Orange dazu und 10min im selbstgebauten Tumbler laufen lassen, abspülen und trocknen (Sommer in der Sonne und Winter am Heizkörper)
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von DerHerr » Sa 7. Jan 2017, 10:43

Also ich habe/hatte ja nie ein Problem mit der Waschmaschinen-Methode.
Hab eine 2te für Arbeitskleidung/Handschuhe und Allerlei das ich nicht in der Normalen waschen möchte.

Allerdings hab ich letztens festgestellt das in denn gewaschenen Hülsen teilweise kleine Woll/Stoffreste sind . Stämmen entweder vom Stoffsack in dem sich die Hülsen beim Waschvorgang befinden , oder von dem anderen Zeug das ich mitwasche.

Da ich aber noch einen 25kg Sack Glasperlgranulat übrig hatte und der Wiederladehändler meines Vertrauns über die Feiertage dicht hatte , hab ich mir jetzt einen Tumpler gebaut.

Die Hülsen werden sauber und glänzen l was man von der Waschmaschinen Methode nicht behaupten kann , jedenfalls bei mir nicht.

Ich werd vllt mal ein paar Vergleichsfotos anhängen.

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von h.-j. » So 22. Jan 2017, 21:15

Glasperlengranulat klingt gut. Ich suche gerade alternativen zum grünen lyman, das sehr gut ist. Hat sonst noch wer experimentiert?

Teal'c von einem anderen thread:

500 Stk 9mm Para<br /><br /><br />und da mir jetzt das Walnussgranulat ausgegangen ist hab ichs mit 2kg Reis im Tumbler probiert, der eh schon abgelaufen ist. Funzt wunderbar! :D reload-smile <br /><br />hat wer vielleicht schon die Erfahrung gemacht, wie sich Reis mit nem Schuss Poliermittel verhält? Weicht er auf?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von DESERT LAW » So 22. Jan 2017, 21:51

Hallo!

Wenn ich mit Wasser arbeite - spüle ich nachher mit destilliertem wasser nach - dann sind die kalkränder weg - muss nicht viel sein

meist arbeite ich aber mit dem tumbler (walnussgranulat) - als politur kommt autopolitur oder küchenpolitur zum einsatz (nicht optimal weil sich klumpen bilden

das walnussgranulat verklemmt sich öfters in den zündlöchern

das mit den glaspereln werd ich mal ausprobieren (ich schätz mal da wird keine politur erforderlich sein)

das mit dem reis auch (grössere körner)

gibt es weitere politur und granulat tipps?

lg

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von DerDaniel » So 22. Jan 2017, 22:05

Ich würde Glas lassen wenn nicht nachgespült wird. Es bildet sich immer eine Glasstaub und der in der Waffe ist nicht so der bringer, denn er dürfte hart genug sein um auch den Stahl zu schleifen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von sauersigi » So 22. Jan 2017, 22:53

15 min mit heissem Wasser im Trommeltumbler mit Spritzer Spüli um den gröbsten Dreck wegzubekommen.
Wassertausch und wieder mit Heisswasser und Geschirrspültab mit Klarspülfunktion. Je nach Füllmenge die Zeit anpassen. Für ca.2000 Stk.1,5 Stunden.
Danach Wassertausch und 10 min Klarspülen.
Glänzen perfekt, sind innen und aussen supersauber die Oberfläche ist auch glatter.

Zitronensäure als Zusatz verwende ich nicht mehr, da werden die Hülsen stumpf und rauh...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von Fritzchen » So 22. Jan 2017, 23:32

Ich nimm weiterhin Zitronensäure und Ultraschallbad. 20 Min auf 60°C .
Dann Klarspülen mit Klarspüler von der Geschirrspülmaschine und in den Dörrtroockner.

Wenn ich jedoch die Ränder an den Hülsenhälsen nicht durch schallen abbekomme kommt der Tumbler mit Walnussgranulat dran. Ist das billige von Frankonia und vorher einen Spritz Edelstahl und NE Metall Scheuermilch rein und dann vorher 5-10 Minuten laufen lasssen das sich keine Klumpen bilden, dann erst Hülsen rein.

Die Körner in den Zündlöchern blase ich bei Bedarf mit Pressluft aus.

Glänzende Hülsen sind zwar toll aber viel wichtiger ist das die Matrizen sauber sind und man keine Druckstellen am Hülsenhals bekommt ( leider so letztens geschenen bei 10 Hülsen bevor ich es gemerkt hatte).

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von DerHerr » Mo 23. Jan 2017, 12:57

Hätte ich vllt noch ergänzen sollen.

Nachdem ich die Hülsen mit dem Glasperlgranulat im Tumbler hatte , kommen die fertigen Hülsen in einen 10L Eimer dann geh ich mit der Pressluft drüber um die feinen Glasreste zu entfernen.

Hat bisher toll geklappt.
Leider hat mein Tumblermotor vor einer Woche den Dienst quittiert und jetzt ist wieder waschen angesagt.

Ich packe meist 500 Hülsen in einen alten Kopfpolsterbezug , dann wascht die Maschine ca.2 h.
Leider hat das alte Trum keinen Schnellwaschgang.

Nach wieviel Minuten sind im Normalfall die Hülsen sauber ?
Möchte mir unnötigen Strom sparen.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von Fritzchen » Mo 23. Jan 2017, 20:26

Wenn du nen Lyman hast bekommst den Motor als das Motorunterteil einzeln.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von DerRaven » Mi 1. Feb 2017, 10:55

Also ich tu Hülsen entprimern (9 mm Para)

danach..

Trockentumblern im Lyman 1200 mit Walnussgranulat (0,2-0,5 mm Körnung)
Ohne Zusätze, dafür jedoch 5-6 Stunden, 3 h sind zu wenig.

Außen glänzen sie wie neu, Innen glänzen sie zwar nicht, sind aber sauber.

Danach die Hülsen in einen Korb und in Wasser ordentlich schwenken und schütteln, damit der feine Staub runtergeht und mögliche Körner aus der Zündglocke geschwemmt werden.

Großes Badetuch auslegen und über Nacht trocknen lassen.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von jab01 » Mi 1. Feb 2017, 11:12

Ich schmeiss meine in den Ultraschallreiniger, einen Spritzer Spüli dazu. 10 Minuten reinigen, dann in ein Eddelstahlnudelsieb, ausschütteln und wenns schnell gehn muss, ins Backrohr, sonst stehn lassen

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von DerHerr » Mi 1. Feb 2017, 16:50

Fritzchen hat geschrieben:Wenn du nen Lyman hast bekommst den Motor als das Motorunterteil einzeln.


Ist ein Eigenbau

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von Glock1768 » Mi 1. Feb 2017, 21:14

Ich gebe meine Hülsen in einen alten Turnbeutel, Verschlüsse diesen und ab damit in die Waschmaschine ... 30 Minuten kurzwaschprogramm bei 30 Grad und Feinwaschmittel

Sauber und wie neu
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 1. Feb 2017, 23:27

Die Waschmaschinen-Methode funktioniert wunderbar.
Ich lege meiner Holden bei bedarf einen gefüllten kopfpolsterbezug neben die Maschine
Und wenn Handtücher o.ä gewaschen werden schmeißt sie es dazu.
Danach aufs Backblech und 1h bei 100 Grad und die Dinger sind wie neu.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Rezepte-Sammlung Hülsenreinigung

Beitrag von DerDaniel » Mi 1. Feb 2017, 23:39

Waschmaschine funktioniert wenn auf innen und Zündglocke nur mäßig Wert gelegt wird, aber ich wüsste keine Wäsche wo ich das dabei haben will, noch möchte ich es allgemein in der Maschine haben.

Nachtrag: "mäßig" für Nasstumbler Niveau, also quasi immer noch wie Neu im gegensatz zu anderen Methoden. :shifty: :lol:

Antworten