ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von Adrian » Mi 17. Dez 2014, 19:01

Kapselpracker hat geschrieben:http://www.vihtavuori.com/en/about-vihtavuori.html
Vihtavuori powders come in three different series: N100 offers traditional single base propellants for rifle calibers, N300/3N offers porous single base powders and precise measuring capability for pistol cartridges, rimfire ammunition and shotgun shells, and N500 series powders are special high energy rifle propellants enhanced with nitroglycerin for extra ballistic performance. All STANAG 4170 qualified.


http://www.vihtavuori.com/en/powders/n500.html
The N500 series of Vihtavuori propellants provide the utmost in performance for added velocity and range with heavy bullets. Nitroglycerine has been added to the traditional single base powder to get better energy content. The series offers five different relo a ding powders with different burning rates.


Aber es stimmt schon es ist sehr versteckt...

mfg Andi


Danke für die Links - damit ist das endlich mal klar. Aber besser hätten Sie es nicht verstecken können. :roll:


doc steel hat geschrieben:gründlich lesen is bei die jungen buam heut a krampf.
wenn da kane büdln dabei san wirds oiwei eng!
aber hauptsach i bin dann der blede..... :snooty:


Nicht böse sein - das lernen die jungen Buben noch. :D

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von Remington » Mi 17. Dez 2014, 19:09

http://www.lhs-germany.de/uploads/media ... w_2011.pdf

N300 series Reloading Powders
are single base porous powders for handguns.
• ninehandgunpowdersavailablewithdifferent
shooting properties and suitable applications to all
handgun calibers
• N310,N320,N32C,N330,N340,N350,3N37,
3N38 and N105

Da ist es einbasig wann mein Englisch mich nicht täuscht...
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von Magnum828 » Mi 17. Dez 2014, 20:50

Im Zweifelsfall, mail an den Hersteller ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von TangoShooter » Mi 17. Dez 2014, 21:10

Kann man mit dieser Info dann etwas Besonderes anfangen/ableiten oder ist es nur aus Interesse?
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von Helmal » Do 18. Dez 2014, 00:14

Zweibasige pulver dürften, soweit ich das hier gelesen habe, dem Laufverschleiß/dem des Übergangskonus - zumindest bei Langwaffen - Vorschub leisten.
Da ich keine in Verwendung habe, kann ich das nur so referieren.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von savage3000 » Do 18. Dez 2014, 09:26

das mit dem laufverschleiss hör ich auch immer, aber tatsächlich ausprobiert hats von den leuten mit denen ich geredet hab noch keiner.
mein lauf hat jetzt 1500schuss drauf ca, und beim kahles cup meinte wer, wenn ich weiter 2basig lade gibt er meinem lauf nur mehr 1500 weitere schuss maximal. So eine Aussage will natürlich getestet werden. ICH glaubs eher nicht.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von Xandl » Do 18. Dez 2014, 11:00

TangoShooter hat geschrieben:Kann man mit dieser Info dann etwas Besonderes anfangen/ableiten oder ist es nur aus Interesse?

Helmal hat geschrieben:Zweibasige pulver dürften, soweit ich das hier gelesen habe, dem Laufverschleiß/dem des Übergangskonus - zumindest bei Langwaffen - Vorschub leisten.
Da ich keine in Verwendung habe, kann ich das nur so referieren.


Soweit meine Erfahrungen reichen, kann ich sagen, dass zweibasige Pulver mehr Druck für sauberen Abbrand benötigen und etwas schwerer anzuzünden(1) sind - sprich ein starkes Zündhütchen brauchen. Sie eignen sich daher nicht so gut für reduzierte Ladungen. Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung.

Alex

(1) Dafür könnte auch die häufig verwendete Kugelform (D032, D037.1, Win296, H110) des Pulvers eine Rolle spielen.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von crowcall66 » Do 18. Dez 2014, 13:37

Helmal hat geschrieben:Zweibasige pulver dürften, soweit ich das hier gelesen habe, dem Laufverschleiß/dem des Übergangskonus - zumindest bei Langwaffen - Vorschub leisten.


Das hab ich auch schon oft gelesen.
Die Begründung hierfür liegt in der höheren Verbrennungstemperatur des Pulvers.

Solange man seinen Lauf nicht heiß schießt und zwischen den Serien schön abkühlen lässt, dürfte sich dieser erhöhte Laufverschleiß jedoch in Grenzen halten.

Das Verschleißen des Übergangkegels ist jedoch unabhängig der verwendten Pulversorte zu beobachten und steigt mit der Schußzahlbelastung des Laufes.
Gute Büchsenmacher bieten ja auch bei nachlassender Präzision das Zurücksetzen des Laufes an. Dabei wird der Kegel neu geschnitten und das Patronenlager darauf angepasst.

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von 98fs » Do 18. Dez 2014, 19:39

Ob einbasig oder zweibasig kann man leicht an der Inhaltsangabe lesen. Sobald da irgendwo "Nitroglycerin" steht, dann ist es zweibasig.
Bei Vitha stehen die groben Zuatten auf dem Etikek.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: wie einbasige mehrbasige Pulver erkennen

Beitrag von Flolito » Mo 9. Jul 2018, 20:11

savage3000 hat geschrieben:das mit dem laufverschleiss hör ich auch immer, aber tatsächlich ausprobiert hats von den leuten mit denen ich geredet hab noch keiner.
mein lauf hat jetzt 1500schuss drauf ca, und beim kahles cup meinte wer, wenn ich weiter 2basig lade gibt er meinem lauf nur mehr 1500 weitere schuss maximal. So eine Aussage will natürlich getestet werden. ICH glaubs eher nicht.


Wie sieht jetzt eigentlich deine Meinung nach 4 Jahren aus? Würde mich interessieren. Hat sich der Verschleiss bemerkbar gemacht?

Antworten