ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nass tumbeln: Geräte

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von TangoShooter » Di 19. Mai 2015, 20:42

sauersigi hat geschrieben:Hallo Freunde,
Beim Grauwolf gibts grad noch die Rotary Tumbler von Frankford Arsenal... ich hab mir einen bestellt, werde berichten wenn er d ist! Da sind die Stife schon dabei, 2, 7 kg....

Würde mich sehr interessieren - nach dem Gerät habe ich auch immer gelechzt!
Wann hast du denn bestellt wenn ich fragen darf?
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von sauersigi » Di 19. Mai 2015, 21:34

Hi Tango shooter,
Ich glaub Ende Jänner.....auf die Warteliste und heute gleich nach Benachrichtigung bestellt, sollten aber noch welche da sein...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von 45er » Di 19. Mai 2015, 21:43

mmeffects hat geschrieben:Wär auch bei ner Sammelbest dabei - wenn Preis ok....

Mir kommen aber die Maße etwas sehr klein vor. Durchmesser ~ 1mm ok; aber nur 4mm Länge?
Die bei Grauwolf sind 7 x 0,95 mm


Die 4mm Länge ergeben sich aus den Maßen der Zündglocken und der Hülsenhälse. Kleine Zündhütchen haben ca. 4,5 mm und grosse 5,33 mm Durchmesser. Die gängigen Gewehrkaliber sind im Durchmesser 5,56 mm aufwärts. Die Stifte sollen zur Reinigung überall reinpassen, sich aber nicht verklemmen/verkeilen. Warum die bei Grauwolf 7 mm lang sind, weiss ich auch nicht. Ich möchte jedenfalls keine 7 mm langen, weil ich sie nicht nach jedem Waschgang aus den Large Zündglocken pulen möchte (schräg verkeilt).

WSG1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Okt 2014, 16:11

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von WSG1 » Mi 20. Mai 2015, 15:06


45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von 45er » Mi 20. Mai 2015, 16:29

Genau die Stifte habe ich. Günstig und verfügbar, aber leider etwas "variabel" in der Länge, siehe Fotos.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von sauersigi » Mi 27. Mai 2015, 19:28

Sodala Freunde,
Hab grad die ersten 9mm Hülsen reinigen lassen, 600 Stk. 70min Laufzeit OHNE Stahlstifte mit einem super alkalischen Reiniger aufgefüllt mit warmem Wasser. Dann für 20 min auf die Obstdörre zum Trocknen.
Fazit: Supersauber, schön glänzend. Bin zufrieden!
Wenn ich mal gaaaaaanz witzig bin werd ich auch mal die Stahlstifte dazuwerfen und schauen obs noch schöner werden....kann bei entzünderten Hülsen sinnvoll sein.
Wichtig bei alkalischen Reinigern ist eine intensive Spülung nach dem reinigen, sonst laufen die Hülsen an. Ich habs so gelöst:
Schmutzwasser weg, nochmal auffüllen, 2 min auf den Rotary Tumbler und nochmal spülen...


Einzig seeeeeeeeeeeehr lange Bestellzeit, dann nach Info vom Grauwolf in zwei Werktagen geliefert!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Capulus » Mi 27. Mai 2015, 21:57

ich glaub, sobald der wieder verfügbar ist, nehm ich mir auch einen

Obstdörer ist keine schlechte Idee, da hab ich 5 Ebenen zum Trocknen
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von TangoShooter » Mi 27. Mai 2015, 23:06

@ sauersigi: Danke für den Bericht, habe meinen noch am 20.5. bestellt, war natürlich keiner mehr lagernd :(
Möchte es als Reinigungsmittel mal mit zerstossenen Gläserspül-Tabs probieren.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Duffy » Mi 27. Mai 2015, 23:30

Also ich hab mir den Tumbler vom Kollegen Maecky zugelegt und kann nur sagen: funktioniert perfekt.

In einem Durchgang wasche ich ca. 8.000 9er Hülsen mit Stiften und ein bischen Spülmittel ... nach ungefähr 1 Stunde kommen die Hülsen super sauber raus und nachdem ich die Stifte von den Hülsen getrennt hab (ich verwende den Mediumtrenner von Dillon), leg ich sie im Heizraum über Nacht zum Trocknen auf. Am nächsten Tag sind die Hülsen fertig zur Verarbeitung.

2x im Jahr 2 Fässer waschen und ich hab den Bedarf an Hülsen für das ganze Jahr gedeckt ... so stell ich mir das vor ... :clap:

DVC
Bernhard (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von sauersigi » So 31. Mai 2015, 14:23

So Freunde,
Test zwei mit dem Arsenal Rotary Tumbler,
Wieder 5-600 Hülsen mit Stahlstiften. 2 Stunden Betriebszeit. Dazu einen Schuss CIF.
Fazit: So mach ichs nimmer.....
Hülsen aussen und innen blank, aber rauh, nichts glänzt. Schaut ein wenig aus wie Glasperlgestrahlt und greift sich auch so an.
Die Stahlstifte zu trennen ist eine Schei....arbeit. geht mit dem Trennmagneten gut, aber die die in den Hülsen sind muss man nach mehrmaligem Schütteln so richtig kleinund klein raussammeln.

Ich hab dann die Hülsen nochmal rein, mit meinem Reiniger (Kärcher RM 81 ASF) und für eine halbe Stunde weiterlaufen lassen. Jetzt sinds noch sauberer und etwas glänzender, aber immer noch rauh .

Entweder war das CIF keine gute Wahl oder die Stahlstifte die doch recht scharfe Enden haben....

Ich bleib aber trotzdem beim Nasstumbeln, aber nur mit einem guten Reiniger, ev. mal über Nacht stehen lassen und dann 90 min i den Tumbler.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von TangoShooter » Mo 1. Jun 2015, 10:09

Vielleicht einen reinen Gläserspüler verwenden?
Die Amis schwärmen vom "Lemi-Shine" in Pulverform, habe leider noch keine Bezugsquelle gefunden.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Saitzev » Mo 1. Jun 2015, 10:37

Ich hab auch noch keine (halbwegs günstige) Bezugsquelle gefunden, aber bei meinem Tumbler war eine kleine Probepackung dabei. Eine Messerspitze Lemi-Shine reicht und die Hülsen glänzen wie poliert (Unterschied wie alte Trinkgläser zu neuen ausm Geschäft), definitiv ein Unterschied zur Mixtur ohne Lemi.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von DerDaniel » Mo 1. Jun 2015, 11:32

Lemi Shine ist wahrscheinlich Zitronensäuremonohydrat. Kann man ohne Probleme kaufen.
Die Hülsen glänzen so, weil sie angeätzt werden (ph Wert um 3).

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 1. Jun 2015, 11:46

Was aber nach meinem techn. Verständnis die Oberflächenrauhigkeit erhöht und die Hülsen nur um so ärger verdreckt sind beim nächsten mal oder täusch ich mich da?
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von doc steel » Mo 1. Jun 2015, 12:22

Saitzev hat geschrieben:Ich hab auch noch keine (halbwegs günstige) Bezugsquelle gefunden, aber bei meinem Tumbler war eine kleine Probepackung dabei. Eine Messerspitze Lemi-Shine reicht und die Hülsen glänzen wie poliert (Unterschied wie alte Trinkgläser zu neuen ausm Geschäft), definitiv ein Unterschied zur Mixtur ohne Lemi.

Das im Verhältnis teure Lemi- Shine kann man sich sparen wenn man entweder
a) sich beim Billa/Spar/Merkur etc. ein Sackerl Zitronensäure Granulat kauft und davon einen Teelöffel voll dazu schmeißt
oder
b) sich beim Spar (ob's die anderen Verdächtigen auch haben, müsst man schauen) ein Flaschl Surig Essigessenz 30% kauft und davon ein paar Spritzer dazu gibt.
Mir geht's dabei nicht um den Spargedanken, sondern um die schnelle Verfügbarkeit.

Vom Lemis-Shine werden die Hülsen nicht angeätzt - wenn's so wär, könntest sie danach nämlich in Mist hauen - sondern die korrodierte Schicht wird chemisch aufgelöst.

Antworten