ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nass tumbeln: Geräte

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Reaper » Sa 25. Feb 2017, 12:45

Ich hab früher mit Reis getumbelt (noch a bisserl Schmierseife und Ceranfeld-Reiniger dabei).

Und obwohl ich immer fleißig separiert hab (10x links- und 10x rechtsrum), kam es dann immer wieder zu Waffenstörungen, weil eine Patrone von einem Reiskorn im Patronenlager festgeklemmt wurde.

Mit Stahlpins hätt ich da keine Ruh.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von impact » Sa 25. Feb 2017, 14:34

Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber das Trennen hat sich bisher als recht einfach herausgestellt.
Ich hab den Trommeltumbler von Arsenal, und mit den Gittereinsätzen werden beim Abspülen mit Schütteln schon mal 99% der Pins seperiert. Dann schütte ich den Inhalt auf ein Handtuch, breite ihn aus und fahr mit dem Magneten drüber. Da bleibt dann vielleicht noch ein Teelöffel Pins dran.
Und nach dem Trocknen, auf den Einlagen des Dörrautomats noch ein letztes mal fürs Gewissen. Da hatte ich bisher aber keine Pins mehr. (9x19 ...vielleicht sind Flaschenhülsen ne Spur anspruchsvoller beim Trennen)
Die Pins sind dünn genug, dass sie nicht im Zündloch stecken bleiben sollten, und lang genug, dass sie sich nicht in Zündglocken verkeilen sollten. Sollten. Kann ich nicht sagen, da ich bisher erst ~5000 Hülsen gewaschen habe. Aber Sorgen mach ich mir keine. Sollte man dann eh beim Kalibrieren merken, und nicht erst beim Verschießen, wenn was nicht passt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 7. Apr 2017, 07:20

Hallo Jungs,
ein Freund will sich jetzt auch einen zulegen, schwankt zwischen Lyman Cyclon(80W) und Frankford Arsenal(60W).
Hat jemand beide Geräte schon verglichen oder sogar getestet?
Danke!
Grüsse

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von sauersigi » Fr 7. Apr 2017, 11:00

Frankford Arsenal:
Weil, zwei Öffnungen mit Gitterabdeckung, leicht auszuleeren und zum Wassertauschen, oder durschwaschen und schütteln in einem Arbeitsgang. Das geht mit nur einer Öffnung nicht!
Trommel ist innen dick mit Gummibeschichtet, dämpft den Lärm sehr effektiv.
Grosse Füllmenge
Standardmässig ein paar Kilo Stahlpins dabei samt Trennmagnet.
Sonst wirds egal sein welchen du nimmst....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Loader » Fr 7. Apr 2017, 11:19

Servus,

würde ebenfalls, wegen der zwei Öffnungen, zum Frankford Arsenal raten. Habe mit diesem Gerät, sicher schon >100k Hülsen,
verschiedener Kaliber, gereinigt. Mit zwei Öffnungen ist die ganze Spül-u.Trennarbeit viel komfortabler.

Gruß, Loader

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 7. Apr 2017, 11:26

Danke Sigi
Ja, bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht gleich auch einen mit bestelle...
der Trennmagnet ist dabei (der große mit dem Hebel), schon ? finde ich nicht in der Beschreibung.

Ich trenne mit einem Lyman Mediaseparator, der eigentlich zu groß ist für meinen kleinen Tumbler (zuviel Wasserverschwendung), aber es geht innerhalb von Sekunden und macht mir keinen Dreck. Das werde ich wohl beibehalten, auch mit 2 Öffnungen, bin aber am überlegen den Frankford Mediaseparator zu nehmen (wird wohl von der Menge her gleich zur Trommel sein), denn der Lyman soll wieder raufwandern zum Trennen von Dreck und Hülsen vom Stand (ich habe ihn ausgeschliffen dass die KK Hülsen perfekt getrennt werden).
Grüsse

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von pezi2k » Fr 7. Apr 2017, 11:34

ja leider hat den keiner lagernd
oder ?

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von karl255 » Fr 7. Apr 2017, 12:02

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Danke Sigi
Ja, bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht gleich auch einen mit bestelle...
der Trennmagnet ist dabei (der große mit dem Hebel), schon ? finde ich nicht in der Beschreibung.

Ich trenne mit einem Lyman Mediaseparator, der eigentlich zu groß ist für meinen kleinen Tumbler (zuviel Wasserverschwendung), aber es geht innerhalb von Sekunden und macht mir keinen Dreck. Das werde ich wohl beibehalten, auch mit 2 Öffnungen, bin aber am überlegen den Frankford Mediaseparator zu nehmen (wird wohl von der Menge her gleich zur Trommel sein), denn der Lyman soll wieder raufwandern zum Trennen von Dreck und Hülsen vom Stand (ich habe ihn ausgeschliffen dass die KK Hülsen perfekt getrennt werden).



hi
der Trennmagnet ist nicht dabei, den bestellst dir um paar euro mit, der ist goldeswert, weilst damit auch noch tw. verbleibende pins aus den getrockneten hülsen rausholen kannst. verwende auch den lyman

kauf dir auch gleich einen trennapparat wie du ihn für trockentumbler verwendest, damit spartst dir ca. 10-15 min bei einem durchgang

hab alles beim grauen wolf gekauft, seit 1,5 jahren im einsatz, alles perfekt.

Kleiner Tip:
ich verwende GEschirrspülpulver - Pulver kein Tab so einen halben Messbecher voll, fülle den Tumbler mit Hülsen, mit Pins mit dem Pulver, dann erst das Wasser drauf und nur bis dorthin, wo die Auflagefläche für die Rollen ist. Dann TUmbler starten, ca. 5 min laufen lassen, nochmal kurz runter nehmen, eine Seite öffen - Überdruck durch Schaumbildung ablassen, dann 90 min laufen lassen, alles perfekt.
Sowohl KW als auch LW Hülsen.

Dann Wasser auslassen mit dem Gittereinsatz, 2-3 mal Spülen, dann Wasser ausleeren, rest auf 2x in den Trennapparat und durchschüllten damit pins raus sind. DAnn Hülsen auf Handtuch ausbreiten, über nach trocknen lassen - Fertig.
Innen und Außen blitzeblank sauber.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 7. Apr 2017, 13:02

Alles klar, mir ist es ja egal wann er kommt, grauwolf liefert immer sobald das Zeug da ist und das hat bisher immer wunderbar geklappt.
Danke @ All !
Grüsse

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von McMonkey » So 16. Apr 2017, 14:04

Wieder einmal bin ich einer meiner Grundsätze (hab ich nicht, brauch ich nicht) untreu geworden und hab mir den Frankford Arsenal bestellt und getestet. Das Ergebnis mit den Stahlstiften ist sensationell wenngleich das Trennen der Stifte von den Hülsen ein wenig mehr Aufwand ist. Ohne den Stiften ist die Reiningung auch mehr als zufriedenstellen. Die zwei Öffnungen der Trommel machen das Durchwaschen einfach und es ist keine "Panscherei". Ein zerstossenes Geschirrspühltab reicht für mich aus. Mal sehen ob ich noch weitere Möglichkeiten austeste.

"Nichts ist beständiger als der Wandel", also willkommen du neumodisches Zeug reload-smile . Danke für all die hilfreichen Tipps.

Eine klare Kaufempfehlung von mir.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von rupi » So 16. Apr 2017, 14:07

probier mal einen Teelöffel Zitronensäure mit einem Spritzer Geschirrspühlmittel

(Tonne nach ein paar Umdrehungen aufmachen um den Gasdruck abzulassen)

Stifte spar ich mir beim egun DIY tumbler
member the old PD design ? oh I member

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von karl255 » So 16. Apr 2017, 17:55

McMonkey hat geschrieben:Wieder einmal bin ich einer meiner Grundsätze (hab ich nicht, brauch ich nicht) untreu geworden und hab mir den Frankford Arsenal bestellt und getestet. Das Ergebnis mit den Stahlstiften ist sensationell wenngleich das Trennen der Stifte von den Hülsen ein wenig mehr Aufwand ist. Ohne den Stiften ist die Reiningung auch mehr als zufriedenstellen. Die zwei Öffnungen der Trommel machen das Durchwaschen einfach und es ist keine "Panscherei". Ein zerstossenes Geschirrspühltab reicht für mich aus. Mal sehen ob ich noch weitere Möglichkeiten austeste.

"Nichts ist beständiger als der Wandel", also willkommen du neumodisches Zeug reload-smile . Danke für all die hilfreichen Tipps.

Eine klare Kaufempfehlung von mir.



ein Tip von mir:
kauf dir den Frankford arsenal Magneten, damit kann man die Pins auflesen, auch jene die noch in den Hülsen bleiben nachdem
sie trocken sind!
und ich hab mir auch noch einen billigen media separator gekauft, um die meisten pins rauszuschleuchern.

tumbeln und reinigen, ich nehm des geschirrspülpulver - kein tab, halber messbecher, nach 2 min kurz druck ablassen.
danach wird dreckwasser abgelassen, hülsen in kübel, frisches wasser drüber, durchmischen, dann wasser weg, aufpassen dass keine pins
verloren gehen, ich leer das zuerst in einen kübel, dann das wasser aus dem extra kübel in den sammler.
dann noch 2x durchwaschen, dann in media separator
ausschleudern, und dann pins aufsammeln aus allen kübeln, zum schluss kommt alles wasser in den sammeleimer, wo das erste spülwasser drinnen ist.

brauch dann nur 1 kübel dreckwasser ins freie zum ausleeren bringen.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 16. Apr 2017, 18:04

Tja, der Graue lässt warten.... hab das Teil noch nicht bekommen.

Ich verwende Zitronensäure und Schuß Priel.
Grüsse

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von McMonkey » So 16. Apr 2017, 18:11

karl255 hat geschrieben:ein Tip von mir:
kauf dir den Frankford arsenal Magneten, damit kann man die Pins auflesen, auch jene die noch in den Hülsen bleiben nachdem
sie trocken sind!


Den Magneten hab ich eh gleich dazubestellt. Der Mehraufwand die Stifte zu entfernen ist glaub ich mehr Kopfkino, dass ein Stift in der Hülse bleibt. Unbegründet wie sich herausgestellt hat.

Pulver statt Tab (zerstossen), was macht den Unterschied? Bis jetzt hatte ich ja nur die Topfversion mit Zitronensäure.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von karl255 » So 16. Apr 2017, 18:16

naja, ich hatte schon paar mal stifte in den hülsen, schüttle alle nochmal durch wenn se trocken sind.
vor allem bei den lw kalibern kannst schon sein, dass sie auch mal im hals stecken, zb 6,5x55

tab zerstossen od pulver is eigentl egal, bei pulver spart man sich halt die arbeit und den dreck vom zerstossen.

wie gesagt, mitn mediaseparator sind die stifte noch schneller von den hülsen getrennt!

Antworten