ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nass tumbeln: Geräte

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von TangoShooter » Sa 24. Jan 2015, 06:53

Hallo,

es gibt zwar schon Threads für die Nassreinigung von Hülsen, diese beziehen sich aber auf die verwendeten Verfahren.
Sehr viele Angebote von Geräten dazu habe ich im deutschsprachigen Raum nicht gefunden, u.a. den CED Brass Tornado für fast 300 € und den Frankford Arsenal Rotary Tumbler mit 110 Volt.

Mich würde interessieren welche Geräte (egal ob Tumbler oder Ultraschall) ihr verwendet und wie ihr zufrieden seid.

[Bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn der Nassreinigung]
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von lüftl » Sa 24. Jan 2015, 08:31

Hallo Tango Shooter,

meine Geräte sind ein q-teck 4000 Ultraschallbad, das ich aber nicht mehr zum Hülsenreinigen benutze, seit ich den Thumlers Tumbler Model B hab.

Das Ultraschallbad hat für mich den Nachteil gehabt, daß ich die Hülsen zwar überwiegend sauber bekommen habe, aber bei der Reinigung immer mit dabei bleiben musste, weil die Essiglösung mit der ich gearbeitet habe sonst die Hülsen anlaufen ließ. Ohne Essig war aber die Reinigung nicht so das Wahre. Ich benutze das Ding jetzt für alles mögliche, inclusive Waffenreinigung.

Der Thumler's Tumbler ist einfach aufgebaut und amerikanisch verarbeitet. Die Basis sind halt nur ein paar gekantete Bleche, tun aber was sie sollen. Der Stecker musste noch auf europäische Verhältnisse umgebaut werden und die Bolzen, die den Motor halten sind viel zu lang. Die Trommel ist innen nicht richtig lackiert und sollte vor Gebrauch am Besten nachlackiert werden. Das stört aber die Funktion überhaupt nicht und im Endeffekt überlebt der Tumbler noch meine Enkel! Die Reinigung der Hülsen ist super und die Folgekosten für Spüli und Wasserenthärter sind minimal. In Amiforen wird über die Haltbarkeit des O-Rings für den Antrieb gemeckert, der meine hält aber also kann ich da auch nichts dazu sagen.

Ich bin mit meinem wirklich zufrieden. Man muß das Gerät halt als das sehen, was es ist, ein Werkzeug! Ich geb meinen auf jeden Fall nicht mehr her!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

shipy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:23
Wohnort: Bez.: Mattersburg

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von shipy » Sa 24. Jan 2015, 23:24

Hallo
habe meinen selber gebaut :at2:

Getriebe Motor, eine Alu-scheibe für den Antrieb
kleines Fass (Plastik) , eine Holz- scheibe für den Antrieb am Boden
zwei Räder für den Rundlauf vom Fass
einige Stahl-teile zusammen Schweißen ... Blech zum abdecken des Motors
Netzteil und Schalter
wichtig einen Elektriker der alles Richtig und SICHER anschließt :clap:

erster test-lauf bestanden :dance: :dance: :dance:

mache bald einige Bilder für EUCH

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Adrian » So 25. Jan 2015, 14:47

Ich hab mir auch einen selber gebaut.
Benutze nur einen Nass Tumbler und bin zufrieden.
Wichtig ist nur das richtige Reinigungsmittel - bewährt hat sich Geschirspühl Tabs 12 in 1. (Hausmarke 55 Tabs 4€) Ein schlag mit dem Hammer dann ist es Pulver - löst den Dreck sehr gut und gibt Glanz.
Gehen tut auch Messing Reinigungsmittel (z.b. Buntmetallreiniger) oder etwas Essig...

Bei Youtube findet man einiges unter Wet Tumbler.
Dieser Aufbau ist simpel und funktioniert gut:
http://www.biggdawgtumblers.net/

In deutschen heißt das Prinzip - Kugelmühle.
Letztlich ist der CED Brass Tornado nur ein KT 250 Tumbler (Kugelmühle). (direkt aus China auch um einiges billiger) :o
http://www.aliexpress.com/store/product ... 79968.html

Damit wird Schmuck Steine etc. poliert oder bestimmt Feststoffe zu Pulver zerrieben.


Gruß

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Rantanplan » Mo 26. Jan 2015, 14:34

hallo.

ich verwende so ein kleines ultraschallbad wo 1/2 liter wasser reinpassen.

das wichtigste ist da die reinigungsflüssigkeit!!! ich habe am anfang auch mit essig und zitronensäure rumexperimentiert. bis ich auf die hornady reinigungsflüssigkeit gestossen bin.
mischverhältnis 1:40 und inhalt: 945ml. da kriegt man dann knapp 40l raus und kostet beim grauen wolf knapp 25.-

das ergebnis ist top!!! nach ca. 15 minuten schauen die hülsen aus wie neu!! innen und aussen. sogar das zündloch ist wirklich sauber.

zusätzlich verwende ich osmose wasser. zum waschen und spülen. dann sind auch nach dem trocknen keine kalkflecken drauf.

jetzt im winter ist das trocknen ja stressfrei ---> heizkörper ;)

im sommer mal schauen, vielleicht backrohr oder sonne.


mfg

whiskey
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:57

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von whiskey » Sa 28. Feb 2015, 10:08

Adrian hat geschrieben:In deutschen heißt das Prinzip - Kugelmühle.
Letztlich ist der CED Brass Tornado nur ein KT 250 Tumbler (Kugelmühle). (direkt aus China auch um einiges billiger) :o
http://www.aliexpress.com/store/product ... 79968.html


Nicht ganz so billig Adrian.
Bei deinem Link handelt es sich nur um die Trommel, für das ganze Gerät bist du bei über 300.- Euronen dabei.
Es ist also doch am besten sich eines selbst zu bauen um günstiger dabei weg zu kommen.

Gruß
Markus

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von TangoShooter » Sa 28. Feb 2015, 10:21

Überlege ob ich den Frankford Arsenal evtl. über Amazon beziehen soll, derzeit recht günstig.
Kann jemand einen Spannungswandler empfehlen (inkl. US-Steckdose)?
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von DerDaniel » Sa 28. Feb 2015, 10:59

Mit dem Spannungswandler alleine bist du eventuell nicht bedient. Die Amis haben 60Hz während wir 50 haben. Je nach Gerät kann das Ärger geben.

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von artschi » So 1. Mär 2015, 08:56

-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von jagawirth » So 1. Mär 2015, 09:14

Hallo,
ich verwende den Lortone QT12. Bin sehr zufrieden damit. Experimentiere noch mit Geschirrspültabs etc.
Auf jeden Fall klare Empfehlung meinerseits.
http://www.lortone.com/midsize_tumblers.html

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

flobert6
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Jan 2015, 18:17

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von flobert6 » So 1. Mär 2015, 11:47

Hallo,
ich mach es ganz einfach so:
ca 25-30 hülsen in einen alten bundesheer wollsocken geben, am ende verknoten und ab damit in die waschmaschine.
nur halt nicht zur feinen unterwäsche geben, sondern eher wenn man mal bettvorleger oä wäscht.
die hülsen kommen blitzeblank raus, nur im zündloch ist manches mal noch etwas dreck... dann trocknen.
lg

WSG1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Okt 2014, 16:11

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von WSG1 » Mo 2. Mär 2015, 09:22

Ja...aber solch Socken halten nicht ewig. Und siehe da hatt ich letzten 800 9Para-Murmeln in der Buntwäsche verteilt. Zum Glück war ich allein zu Hause...

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von cosmoch » Mo 2. Mär 2015, 13:04

Ich glaube diese Socken würde meine Frau mir um die Ohren schlagen ;)
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von Kapselpracker » Mo 2. Mär 2015, 17:12

cosmoch hat geschrieben:Ich glaube diese Socken würde meine Frau mir um die Ohren schlagen ;)

Aber mit den Hülsen drinnen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Nass tumbeln: Geräte

Beitrag von doc steel » Mo 2. Mär 2015, 21:00

besser glei mitsamt der ganzen waschmaschin! 8-)

Antworten