ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Beitrag von o I o » Mi 25. Feb 2015, 18:39

Jesaja11 hat geschrieben:
o I o hat geschrieben:
Jesaja11 hat geschrieben:
o I o hat geschrieben:Welches Bushing wird verwendet bei der Halskalibrierung?


Danke ich verwende die "Forster BR" Matrizen wobei ich keine auswechselbaren Bushings verwenden kann (sowie bei Redding).
Zumindest die "Innenaufweiter" haben exakt den gleichen Durchmesser.
Danke!


Das heisst Du kallibrierst mit .2635“ Innenkalibrierkern?


..is jetzt interessant, ich hab' nochmal in inch nachgemessen.
der Innenaufweiter der Fl hat .264,5
der Innenaufweiter der NS hat .263,5
Im Schnitt kommt bei der Schiebelehre ca. 1/500 - 1/1000 Inch Unterschied raus!
...vielleicht hilft es etwas den Aufweiter von der FL auf der NS Matrize zu verwenden?
Danke!


Würde einen .2645 um ca. 12 € bestellen. (BON289) Theoretisch würde der .2650 (BON 290) evtl. auch gehen. Ersterer ist aber wahrscheinlich besser. (ist ident mit FL)

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Beitrag von Jesaja11 » Mi 25. Feb 2015, 19:18

o I o hat geschrieben:
Jesaja11 hat geschrieben:
o I o hat geschrieben:
Jesaja11 hat geschrieben:
o I o hat geschrieben:Welches Bushing wird verwendet bei der Halskalibrierung?


Danke ich verwende die "Forster BR" Matrizen wobei ich keine auswechselbaren Bushings verwenden kann (sowie bei Redding).
Zumindest die "Innenaufweiter" haben exakt den gleichen Durchmesser.
Danke!


Das heisst Du kallibrierst mit .2635“ Innenkalibrierkern?


..is jetzt interessant, ich hab' nochmal in inch nachgemessen.
der Innenaufweiter der Fl hat .264,5
der Innenaufweiter der NS hat .263,5
Im Schnitt kommt bei der Schiebelehre ca. 1/500 - 1/1000 Inch Unterschied raus!
...vielleicht hilft es etwas den Aufweiter von der FL auf der NS Matrize zu verwenden?
Danke!


Würde einen .2645 um ca. 12 € bestellen. (BON289) Theoretisch würde der .2650 (BON 290) evtl. auch gehen. Ersterer ist aber wahrscheinlich besser. (ist ident mit FL)



Danke!

...das werde ich mal versuchen!
Melde mich!

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Beitrag von Jesaja11 » Mi 25. Feb 2015, 20:01

woolf hat geschrieben:
Jesaja11 hat geschrieben:..ich "crimpe" die Geschoße, da das Geschoß bei 78mm bzw. 79mm schon am Limit ist.

Ausreichend Führungssetztiefe ist nicht zu unterschätzen, das begünstigt sonst Rundlauffehler des Geschosses, die man auch mit crimpen nicht korrigieren kann.
Welches Geschoss verwendest du denn bei welcher L6?
Verzichte einmal auf das Crimpen und vergleiche dann noch einmal zwischen FL und NS.


ja, hast natürlich recht, hatte dies schon öfters mit einer tieferen Setztiefe und angepaßter Ladung versucht, aber das Ergebnis war ziemlich das gleiche. Eine Gegenüberstellung hatte ich noch nicht versucht.
Bei mir ist der Hülsenhals ziemlich schwarz vom Pulver (Lovex), hatte da vor einem Jahr auch schon manches ausprobiert mit der Setztiefe und dann später mit dem Crimp.
Geschoße sind Hornady BTHP 140gr. (OAL 78mm) die sind auch schön lang und Nosler HPBT 123gr. (OAL 75,4mm).
..L6? Da muß ich jetzt passen, weiß nicht was Du meinst??

Danke mal für die Info!

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Beitrag von Fuchs1975 » Mi 25. Feb 2015, 20:08

Hi
ich vermute das du die Hülsenschulter zu weit zurücksetzt;messe mal eine vollkalibrierte Hülse und eine Halskalibrierte (da fehlt der Patrone dann die Führung im Patronenlager)
beim Halskalibrieren darf die Matritze die Hülsenschulter nicht berühren(oder nur ganz leicht )

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Beitrag von Fuchs1975 » Mi 25. Feb 2015, 20:13

Jesaja11 hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:
Jesaja11 hat geschrieben:..ich "crimpe" die Geschoße, da das Geschoß bei 78mm bzw. 79mm schon am Limit ist.

Ausreichend Führungssetztiefe ist nicht zu unterschätzen, das begünstigt sonst Rundlauffehler des Geschosses, die man auch mit crimpen nicht korrigieren kann.
Welches Geschoss verwendest du denn bei welcher L6?
Verzichte einmal auf das Crimpen und vergleiche dann noch einmal zwischen FL und NS.


ja, hast natürlich recht, hatte dies schon öfters mit einer tieferen Setztiefe und angepaßter Ladung versucht, aber das Ergebnis war ziemlich das gleiche. Eine Gegenüberstellung hatte ich noch nicht versucht.
Bei mir ist der Hülsenhals ziemlich schwarz vom Pulver (Lovex), hatte da vor einem Jahr auch schon manches ausprobiert mit der Setztiefe und dann später mit dem Crimp.
Geschoße sind Hornady BTHP 140gr. (OAL 78mm) die sind auch schön lang und Nosler HPBT 123gr. (OAL 75,4mm).
..L6? Da muß ich jetzt passen, weiß nicht was Du meinst??

Danke mal für die Info!

als Wiederlader solltest eigentlich wissen was L6 ist
schau mal auf der CIP seite bei den Datenblätter

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Beitrag von Jesaja11 » Mi 25. Feb 2015, 21:45

Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
ich vermute das du die Hülsenschulter zu weit zurücksetzt;messe mal eine vollkalibrierte Hülse und eine Halskalibrierte (da fehlt der Patrone dann die Führung im Patronenlager)
beim Halskalibrieren darf die Matritze die Hülsenschulter nicht berühren(oder nur ganz leicht )

OK danke für den Tipp!
Habe bis jetzt nur die Kalibrierung in voller Länge vollzogen - messe Morgen gleich nach
... melde mich!

Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Beitrag von o I o » Di 10. Mär 2015, 00:22

Gibt`s was neues bezueglich Deinem Problem oder hast es geloest?

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: Vollkalibriert sehr gut / Halskalibriert befriedigend!

Beitrag von Jesaja11 » Mi 11. Mär 2015, 15:33

o I o hat geschrieben:Gibt`s was neues bezueglich Deinem Problem oder hast es geloest?

Hallo und Danke für die Nachfrage!
Da ich alle meine Hülsen vorzeitig schon den Halsbereich voll (in Länge) kalibriert hatte,
hatte ich auch letzten Freitag am Trainingsplatz nicht allzuviel Testmöglichkeiten.
Habe jetzt mal den Aufweiter von der FL Matrize für einen Test in die Neck Matrize eingesetzt.
Hatte dann die Geschoße >=1mm tiefer gesetzt mit verringerter Ladung und auch keinen
Crimp verwendet, das Ergebnis war wie immer "nicht besonders".
Werde jetzt mal die Hülsen am Hals nur teilkalibrieren ca.1mm vor Rand und keinen Crimp setzen,
...komme erst in 3Wochen wieder auf den Schießstand, ich denke da könnte sich was ändern!?
Werde auch wieder vollkal. Hülsen zum Vergleich verwenden.
...werden sehen - melde mich!

Antworten