ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lovex S020 in der 9mm Luger?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von Reaper » Do 27. Okt 2016, 09:04

DerDaniel hat geschrieben:
Reaper hat geschrieben:Der gefühlte Rückstoß ist kein Indikator für den Innendruck.
:snooty:

Theopraktisch sollte man einen höheren Druck, bzw. eine steilere Kurve spüren können, da man ja die Gegenkraft zur Beschleunigung des Projektils aufbringen muss. Und das ist ja auch häufig beschrieben, dass sich eine Patrone mit gleichem Pulver und gleicher V0 zickiger anfühlt.


Also ich will jetzt hier nicht klugscheißen oder mit aller Gewalt beweisen, dass meiner länger wäre oder so.
Ich teile nur meine Erfahrungen mit, um damit evtl. Anderen zu helfen und Wissen zu mehren, oder um eben festzustellen, das ich meine Meinung revidieren muss.
Darum bitte jetzt meinen "Widerspruch" fachlich und nicht persönlich nehmen, ok?

Ich habe geschrieben:
"Der gefühlte Rückstoß ist kein Indikator für den Innendruck."

Nimm zum Beispiel die 9mm Luger, ein relativ schweres Geschoss so ab 145gr. aufwärts und ein relativ flottes Pulver, sagen wir einmal Lovex D032. Dazu setzen wir das Geschoss so weit raus, wie es in unserer Waffe noch möglich ist.

GRUNDSÄTZLICH ist ja schweres Geschoss und schnelles Pulver ein Nogo, zumindest bis zu einem gewissen Grad, aber wenn man weiß was man macht geht da auch nix schief.

Bei der oben genannten Kombi, wirst Du relativ leicht den Faktor erreichen und Du wirst einen relativ schwachen Rückstoß erhalten.
Der Rückstoß wird definitiv schwächer sein, als bei einer Standard-Ladung mit einem normalschweren Geschoss, so um die 124grs..

Packst Du jetzt noch etwas mehr Pulver rein, oder wählst ein noch schnelleres Pulver, wird sich der Rückschlag kaum merklich erhöhen, evtl. wird sogar, trotz doch recht ordentlicher Pulversteigerung, die Geschwindigkeit kaum mehr zunehmen, aber der Kammerdruck wird sich ab einem gewissen Punkt DRASTISCH erhöhen und zwar in einer sehr steilen Kurve.

P.S.:
Das was ich hier in Deiner Aussage oben kursiv widergegeben habe, hab ich nicht verstanden.
Zuletzt geändert von Reaper am Do 27. Okt 2016, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von DerDaniel » Do 27. Okt 2016, 10:16

Boah Reaper, zitier doch nicht meine Aussagen von vor über einem Jahr, da muss ich noch mal den ganzen Thread durchlesen um wieder zu wissen was ich sagen wollte. :lol:

Also, meine Aussage gilt für gleiches Geschoss und schnelleres Pulver, die Geschichte mit schwereren Geschossen steht in einem anderen Buch. Und meine Aussage muss auch in zwei Teile zerlegt werden. Repetiervorgang etc. wird mal bewusst außer acht gelassen, da es sonst zu kompliziert wird.
  1. höherer Druck: Der Druck im Brennraum bewirkt eine Kraft auf den Geschossboden, der wiederum das Geschoss beschleunigt. Jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft und die musst du im Fall eines Schusses aufbringen, sonst würde die Waffe nach hinten wandern. Wenn der Druck also größer wird, musst du mehr kraft aufbringen um die Waffe still zu halten.
  2. steilere Druckkurve: Hier steigt die Kraft auf das Geschoss und die Gegenkraft die du aufbringen musst schneller an, was vom Menschen als "anders" empfunden wird, obwohl die Maximalkraft am Ende gleich ist, da unser Kraftempfinden einen differenziellen und einen integralen Teil hat.
Daher sollte man einen höheren Innendruck und eine andere Druckkurve eigentlich spüren können. Da meiner Meinung nach gefühlter Rückstoß aber vor allem vom Gasstrahl abhängt und der Teil mit der reinen Geschossbeschleunigung nur paar ms dauert, ist das ganze mit viel Vorsicht zu genießen. Wie gesagt, es sollte theoretisch möglich sein und um mehr ging es mir eigentlich nicht, deshalb im ersten Post auch der Hinweis aufs BA.

Bei dem von dir zitierten kursiven, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen was ich damit ausdrücken wollte. Ich glaube es ist ein Gedankenfehler gewesen und sollte "gleiches Geschoss" statt Pulver heißen und da wird ja häufiger beschrieben, das langsame Pulver mehr schieben und schneller mehr kicken. Da ich es aber nicht mehr weiß, habe ich es vorsichtshalber mal gelöscht.
Zuletzt geändert von DerDaniel am Do 27. Okt 2016, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von Reaper » Do 27. Okt 2016, 12:53

Nicht nur der Innendruck ist für den Rückschlag entscheidend, sondern auch dessen Wirkdauer.

Ich benutze Matchladungen in 9mm und 45ACP, die mit schnelleren Pulvern und schwereren Geschossen messbar -erheblich- weniger Rück- und Hochschlag erzeugen, als Fabrikladungen, die den gleichen Faktor erbringen.
Zuletzt geändert von Reaper am Do 27. Okt 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von DerRaven » Mi 16. Nov 2016, 18:11

Können wir beim S020 bleiben?

Hab mir gestern ein paar Dosen vom S020 geholt. Werde ein paar mit LOS 123 grn RN, Geco Hülsen, Fiocchi ZH, OAL 29,00 mm verladen

Werde mit

4,9 grn
5,1 grn
und 5,3 grn Ladungen anfangen, klingt vernünftig oder? :D OAL Vorschläge statt 29,00 mm??

Schiess die Murmeln aus ner G19 und SP-01 Shadow
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von Brainiac1234 » Do 29. Dez 2016, 22:55

DerRaven hat geschrieben:Können wir beim S020 bleiben?

Hab mir gestern ein paar Dosen vom S020 geholt. Werde ein paar mit LOS 123 grn RN, Geco Hülsen, Fiocchi ZH, OAL 29,00 mm verladen

Werde mit

4,9 grn
5,1 grn
und 5,3 grn Ladungen anfangen, klingt vernünftig oder? :D OAL Vorschläge statt 29,00 mm??

Schiess die Murmeln aus ner G19 und SP-01 Shadow


Was ist den raus gekommen ?

Hat jemand schon gute Streukreise geschafft mit S020 ? (in 9mm oder 38 Spec. ? )

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von DerRaven » Fr 30. Dez 2016, 10:46

Also mit der SP-01 Shadow gibts überhaupt keine Ladehemmungen bzw. Zuführprobleme. Mit der Glock 19 gibts da deutlich mehr Probleme. Von 25 Schuss werden 3-4 Hülsen ned ausgeworfen, Schlitten fährt garnicht zurück oder es macht Bum und es gibt einen kaum spürbaren Rückschlag. (Pulvermenge kanns nicht sein, weil die hab ich bei jeder einzelnen Patrone kontrolliert)

Die Hülsen sind auf einer Seite stark verschmaucht (keine vollständige Verbrennung vom Pulver wo es eigentlich sein sollte)

Anscheinend ist die Feder von der Glock zu straff, ich werd sie entweder um 3 Ringe kürzen oder die Glock 2 Wochen bei offenen Schlitten liegen lassen.

Noch zur Info:
OAL 28,8 mm
S020 4,9 gr
ZH Fiocchi
Hülse Geco

Erst wenn ich diese Probleme gelöst habe, schick ich die Dinger durch den CHrono und schau mir die Präzision an.

Klar, D032 oder S015 wärn für den kurzen Lauf sicher besser, aber jetzt hab ich schon 2 kg von S020, falls wirklich nix helfen sollte, werde ich das S020 nur für die SP-01 Shadow verwenden und fürs Glöckchen ein etwas schnelleres Treibmittel nehmen.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von DerRaven » Mi 25. Jan 2017, 09:45

Update:

LOS 123 gr RN
Lovex S020 4,9 gr
Hülse: Geco
ZH: Fiocchi
OAL 28,30 mm

Gemessen Durchschnitt 1070 ftp/s
Abbrann mit 5,0 gr super sauber

Streukreise muss ich mir noch anschauen
Geschossen mit einer G19

Alles unter 4,9 gr war unbrauchbar, zu geringer Gasdruck und regelmäßige Probleme beim Hülsenauswurf.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von bandit31 » Mo 13. Mär 2017, 00:07

Hat wer das S020 mit Alsa Pro RN 124 bzw. 147gr in Verwendung?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von Jo_Kux » Mo 13. Mär 2017, 10:29

Reaper hat geschrieben:Und, brennt es sauber ab?

Helft mir bitte mal.
Warum ist der saubere Abbrand SOOOOO wichtig?
Ok, was nicht sauber verbrennt, wird nicht in Energie umgesetzt, das leuchtet mir ein, aber wenn die Präzi troptzdem passt (und der Faktor und der Rest auch)
Warum sollten mich dann verschmauchte Hülsen kümmern?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von rupi » Mo 13. Mär 2017, 10:30

Jo_Kux hat geschrieben:
Reaper hat geschrieben:Und, brennt es sauber ab?

Helft mir bitte mal.
Warum ist der saubere Abbrand SOOOOO wichtig?
Ok, was nicht sauber verbrennt, wird nicht in Energie umgesetzt, das leuchtet mir ein, aber wenn die Präzi troptzdem passt (und der Faktor und der Rest auch)
Warum sollten mich dann verschmauchte Hülsen kümmern?

weil das in letzter Zeit der neue Trend ist

sauber muss alles sein,

Ladung trifft, is aber a bissl dreckig?
geht gar nicht...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von doc steel » Mo 13. Mär 2017, 11:50

Jo_Kux hat geschrieben:
Reaper hat geschrieben:Und, brennt es sauber ab?

Helft mir bitte mal.
Warum ist der saubere Abbrand SOOOOO wichtig?
Ok, was nicht sauber verbrennt, wird nicht in Energie umgesetzt, das leuchtet mir ein, aber wenn die Präzi troptzdem passt (und der Faktor und der Rest auch)
Warum sollten mich dann verschmauchte Hülsen kümmern?

Weil eine saubere Hülse ein Zeichen für den höchstmöglichen Umsatz in Energie ist, was wiederum der Präzision förderlich sein soll, sagen die Leute.
Und weil i derweil no niemand kennen gelernt hab, der Schießen geht um danach zu putzen.
Bei der Mehrheit is umgekehrt. Wenn auch mit Widerwillen.

was in mir eine Idee keimen lässt:
Am nächsten Match mach i a Standl auf wo ma danach sei Gun wie in ana Garderobe im Theater abgeben kann und bis dann nachher mit obligatorischen Fresserei fertig san und s letzte Bier oweglaart is, kann ma si die Kaunl geputzt und geölt wieder abholen.
Doc's Shoot 'n' Shine Gun Service
Preisliste
Reinigen ohne Schmierung und Zusammenbau
(Teile werden in an NÖM-Mix Becher retourniert)
nur Lauf €3,-
komplett mitn Schlauch €4,-
komplett mit Bremsenreiniger €5,-
komplett mit pflegenden Ölen €8,-
High Gloss Polish €15,-
Ultraschall €30,-
Reinigen mit Schmierung und Zusammenbau
nur Lauf mit Bremsenreiniger und WD-40 €8,-
komplett mit Bremsenreiniger und WD-40 €12,-
komplett mit Robla SoloMil, M4 und FlunaTec €18,-
Premium Wash:
Hochdruckvorwäsche mitn Kärcher, Griffstück Innenreinigung,
Verschluss und Lauf mit pflegenden Ayurveda Ölen und Nanoversiegelung(*) €55,-

I glaub i wer' reich wern!
(*) Der Nano is der bosnische Nachbar von Horsti.
Dem is beim letzten mal Parkettlegen a Kanister Versiegelung überbliem.
Seither hat er si auf Versiegelung aller Art spezialisiert.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von DerRaven » Mo 13. Mär 2017, 20:19

Die schaß verschmauchten Hülsen brauchen gefühlt doppelt so lang im Trockentumbler, alleine deswegen möcht i die schaß Hülsen sauber hobn.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von rupi » Mo 13. Mär 2017, 21:44

Bild
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Lovex S020 in der 9mm Luger?

Beitrag von DerRaven » Mo 13. Mär 2017, 22:12

Wää is jo schiarch.... do is sogar a "schworzer" dabei! Pfui Teufl Lel
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Antworten