ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von o I o » Do 19. Mär 2015, 23:52

warbird hat geschrieben:Ignorier mal die grauslichen Streukreise links oben stehen jeweils die Ladungen in grain

Bild

Zum Vergleich auch noch eine Softe(ere) Ladung von voriger Woche, aber mit anderem Pulver ansonsten ident

Bild



Irgendwo auch logisch das das nach unten geht, wenn die Kurve flacher wird geht der TP im Vergleich nach unten.


Was wird denn da fuer ein pulver verwendet?

Edit: lovex

Aber noch a kurze frage: sind die huelsen relativ verschmaucht bei der lademenge?

Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von o I o » Fr 20. Mär 2015, 00:08

woolf hat geschrieben:
Hirschberg hat geschrieben:Das ist ein untauglicher Vergleich, da gibt es keine weiteren Analogien…

Da wir uns ja wenigstens über die Erkentnis, dass mehr Pulver nicht zu weniger v0 führen kann, einig sind kann ich mir weitere Erklärungen zu der Veranschaulichung ja sparen.

Bei einem 20 zoll lauf? Da waer ich mir jetzt nicht so sicher zwecks geschwindigkeit. Da holst wahrscheinlich 25-30 feet/sec mehr raus,
Aber lauflaenge macht schon einen unterschied. A chrono waer da echt gut zum vergleichen, nit zwei seitl mit a halbe bier, des versteh i nit (den vergleich) lg

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von warbird » Fr 20. Mär 2015, 07:15

o I o hat geschrieben:
Aber noch a kurze frage: sind die huelsen relativ verschmaucht bei der lademenge?


Mir wäre nix aufgefallen, aber ich werd mir alle nochmal anschauen, geht nur heute wahrscheinlich nicht mehr.
Bild,

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:16

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von Paintfreak » Fr 20. Mär 2015, 07:37

Hirschberg hat geschrieben:
Paintfreak hat geschrieben:Der Anfangsgasdruck sollte aufgrund des höheren Füllgrades steigen..

Der Anfangsgasdruck hängt von den Geschosseigenschaften ab und steht in keinem Zusammenhang mit dem Füllgrad.


Äm... :shifty:

:think:

:snooty:

Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von o I o » Fr 20. Mär 2015, 10:53

woolf hat geschrieben:
o I o hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:
Hirschberg hat geschrieben:Das ist ein untauglicher Vergleich, da gibt es keine weiteren Analogien…

Da wir uns ja wenigstens über die Erkentnis, dass mehr Pulver nicht zu weniger v0 führen kann, einig sind kann ich mir weitere Erklärungen zu der Veranschaulichung ja sparen.

Bei einem 20 zoll lauf? Da waer ich mir jetzt nicht so sicher zwecks geschwindigkeit. Da holst wahrscheinlich 25-30 feet/sec mehr raus

25-30 ft/s mehr durch weniger Pulver? :clap:
Ich geh jetzt meine Ladungen reduzieren, weils eh alle zu tief schießen. Hoffentlich funktioniert das nicht nur bei einem 20" Lauf. Dazu mach i ma a Halbe oder von mir aus zwei Seiterl auf.

Ja weniger ist ja mehr, und viel ist wenig...
Kauf da an chrono, Leih dann aus, was quickload mit lovex teilweise macht wiss ma eh...
A aepfel mit birnen vergleich... Lg
Proesterchen!

Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von o I o » So 22. Mär 2015, 20:42

warbird hat geschrieben:
o I o hat geschrieben:
Aber noch a kurze frage: sind die huelsen relativ verschmaucht bei der lademenge?


Mir wäre nix aufgefallen, aber ich werd mir alle nochmal anschauen, geht nur heute wahrscheinlich nicht mehr.

Hi Warbird,
Hast Du nachschaun koennen bzgl. der evtl. Verschmauchung? Lg

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von warbird » Mo 23. Mär 2015, 18:02

Hab drauf vergessen, es aber jetzt nachgeholt.
Für mich schauts normal aus, die Hülsen waren auch vorher schon nicht 100%ig blank.
Der Hülsenhals ist ein wenig dunkler, das Foto ist nicht so toll.

Bild
Bild,

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von Hirschberg » Mo 23. Mär 2015, 18:26

Paintfreak hat geschrieben:Äm... :shifty:
:think:
:snooty:

Bild
Gruß
H.

Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Trefferlagen bei unterschiedlichen Geschossgewichten

Beitrag von o I o » Mo 23. Mär 2015, 22:46

warbird hat geschrieben:Hab drauf vergessen, es aber jetzt nachgeholt.
Für mich schauts normal aus, die Hülsen waren auch vorher schon nicht 100%ig blank.
Der Hülsenhals ist ein wenig dunkler, das Foto ist nicht so toll.

Bild

Danke!

Antworten