ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten mun?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von pointi2009 » Mi 8. Apr 2015, 10:40

um einen HA auch mit unterschiedlich starken Ladungen zum laufen zu bringen, würd ich empfehlen dir eine einstellbare Gasentnahme zu besorgen, dann kannst sanfte Präziladungen wie auch starke long range Ladungen bauen und musst weder an der Feder noch am Buffer etwas anpassen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

daniel08
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Dez 2014, 16:29

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von daniel08 » Mi 8. Apr 2015, 11:27

so ich hab passend dazu einen kleinen beitrag an den LAAAANGE hera arms tread gehäftet... wie schon erwähnt ich habe einmal eine ladung mit 24,4vvN130 gebastelt und danach sind die zündhütchen im system herum gekugelt... (hat dabei nicht nachgeladen) darum hab ich mich jetzt an euch gewendet. aber wie mir schon empfohlen wurde werde ich es jetzt mal mit cci zündhütchen versuchen vlt bleiben die drinnen hülsenwechsel ist eher nicht so die alternative da ich über 1500 S&B hülsen gesammelt habe und höchstens 15-20 andere... jetzt extra 100hülsen um 60-70€ kaufen ist nicht sehr verlockend... reload-smile

daniel08
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Dez 2014, 16:29

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von daniel08 » Mi 8. Apr 2015, 11:31

daniel08 hat geschrieben:so ich hab passend dazu einen kleinen beitrag an den LAAAANGE hera arms tread gehäftet... wie schon erwähnt ich habe einmal eine ladung mit 24,4vvN130 gebastelt und danach sind die zündhütchen im system herum gekugelt... (hat dabei nicht nachgeladen) darum hab ich mich jetzt an euch gewendet. aber wie mir schon empfohlen wurde werde ich es jetzt mal mit cci zündhütchen versuchen vlt bleiben die drinnen hülsenwechsel ist eher nicht so die alternative da ich über 1500 S&B hülsen gesammelt habe und höchstens 15-20 andere... jetzt extra 100hülsen um 60-70€ kaufen ist nicht sehr verlockend... reload-smile



ich hefte es hier auch nochmal an ... ich habe heute mit meiner messpatrone mal das lager für die partonenlänge gemessen 3x gemessen jedesmal 56,6 bis in die züge ... das würde bedeuten ich muss meine patonenlänge auf 56,4 oder so setzen damit das projektil nicht in den zügen ansteht oder? ist das nicht etwas kurz wenn man sich hier so die OAL von den anderen ansieht?

daniel08
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Dez 2014, 16:29

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von daniel08 » Do 9. Apr 2015, 09:32

so schön langsam dämmerts mir... wenn ich eine L6 von 56,6 habe und meine patronen bisher auf 56,4 gesetzt habe erhöht sich ja der anfangsgasdruck um ein vielfaches und ich darf auf keinen fall die 250bar anfangsgasdruck stehen lassen im QL da bin ich dan mit 24,4 weit drüber kein wunder das es mir da die ZH gehlt hat... :violence-torch: mit wie viel mehr gasdruck muss ich bei 0,2 mm freiflug denn nun wirklich rechnen??? hab jetzt mal 850bar eingegeben und da komme ich auf eine MAX ladung von 23,00 geschätzter gasdruck 4286bar ...

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von Bernedti » Do 9. Apr 2015, 09:51

Des reisst sich sicher ned um so viel

Max 100 bar mehr
500 bar Anfangsdruck geb ich nur an wenn ich bei meiner 375 RUM meine Messing Solids direkt an die Züge lade
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 9. Apr 2015, 10:03

daniel08 hat geschrieben:so schön langsam dämmerts mir... wenn ich eine L6 von 56,6 habe und meine patronen bisher auf 56,4 gesetzt habe erhöht sich ja der anfangsgasdruck um ein vielfaches und ich darf auf keinen fall die 250bar anfangsgasdruck stehen lassen im QL da bin ich dan mit 24,4 weit drüber kein wunder das es mir da die ZH gehlt hat... :violence-torch: mit wie viel mehr gasdruck muss ich bei 0,2 mm freiflug denn nun wirklich rechnen??? hab jetzt mal 850bar eingegeben und da komme ich auf eine MAX ladung von 23,00 geschätzter gasdruck 4286bar ...

Hallo Daniel,
wenn du Patronen brauchst, die deutlich kürzer als die ausgewiesene Gesamtpatronenlänge sind, dann scheint es als als wäre der Übergangskonus nicht korrekt geschnitten. Das ist leider bei deutschen Waffen dieser Art sehr häufig. Das Deutsche Beschussamt prüft im Gegensatz zum Österreichischen nur auf Zerstörung und nimmt es was die Maße betrifft nicht so genau. Soll heißen wenn es die Beschusspatrone aushält ist es ausreichend. 24 grn. 130er mit 52grn. Geschossgewicht hat bei meinem OA auch für herausgeblasene Zünder gesorgt. Ich habe dann das Lager nachschneiden lassen und gut war es. Der schon bei Büchsenmacher für 1911 genannte Z man in Ferlach kann das.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

daniel08
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Dez 2014, 16:29

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von daniel08 » Do 9. Apr 2015, 10:28

servus danke für eure hilfe naja ich versuch nochmal mit ein wenig weniger dampf 23 gran wenns dann klappt ist das für mich in ordnung was aber komisch ist die s&b schütte hat 56,6 und die sind ja ganz gut geladen wie es heißt die machen keine anzeichen darauf das der druck zu hoch ist. ...

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 9. Apr 2015, 10:33

Reibahle für das Nachschneiden des Übergangskonus (nach Verwendung mit weggenommenem Material):
Bild
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von gewo » Do 9. Apr 2015, 10:36

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Reibahle für das Nachschneiden des Übergangskonus (nach Verwendung mit weggenommenem Material):
Bild


warum sollte man bei CIP gerechten lagerabmessungen ( die uebergangslaenge selbst ist ja nicht genormt) und problemloser funktion von fabriksmaessig gefertigten patronen beginnen am lager rumzuschneiden....?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

daniel08
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Dez 2014, 16:29

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von daniel08 » Do 9. Apr 2015, 10:55

hallo gewo hab dir vorher ne mail geschickt bezüglich dem remington 700 police.wenn du die ddoptics lieferung schon hast (5-30x56) hätte ichs am montag nachmitteg geholt...

ja das mit dem nachschneiden kommt für mich nicht in frage gerade beim selber laden kann man sichs ja ein wenig richten. also 500 bar bei 0,2mm zu den zügen ist ok oder nicht man kann sich hier ja im kreis lesen und ich glaube es gibt nicht viele die ein so kurzes patronenlager haben.nur macht es irgendwie sinn wenn ich die bisherige patronenlänge von 56,6 ohne ausmessen in das lager setzte das ebenfalls 56,6 hat wo QL ja kein problem hat mit 24,4 und mir plötzlich die zh um die ohren fliegen ... nehm ich nähmlich (wegen dem in die züge setzen)einen anfangsgasdruck von 700bar statt 250 schaut die sache gleich ganz anders aus... 4850bar bei 24,4gran N130 !!! bei max 4300... oder denke ich hier falsch???

mfg daniel

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 9. Apr 2015, 11:54

gewo hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Reibahle für das Nachschneiden des Übergangskonus (nach Verwendung mit weggenommenem Material):
Bild


warum sollte man bei CIP gerechten lagerabmessungen ( die uebergangslaenge selbst ist ja nicht genormt) und problemloser funktion von fabriksmaessig gefertigten patronen beginnen am lager rumzuschneiden....?

Für den Übergang gibt es sehr wohl min. Maße, die werden in Österreich auch immer überprüft. Sonst würde eine CIP Norm für die Patronengesamtlänge wenig Sinn machen. Das Bild sollte auch nur verdeutlichen um wie wenig Materialabtrag es geht. Ich für meine Person habe halt lieber ein AR das mit jeder Munition funktioniert.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von gewo » Do 9. Apr 2015, 12:33

Howard-Wolowitz hat geschrieben:Für den Übergang gibt es sehr wohl min. Maße


wo?

http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... page86.pdf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 9. Apr 2015, 12:52

gewo hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Für den Übergang gibt es sehr wohl min. Maße


wo?

http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... page86.pdf

Wie ich schon geschrieben habe, ergibt sich automatisch über die Gesamtpatronenlänge. Wird in Österreich auch im Beschussamt überprüft.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von ASCO » Do 9. Apr 2015, 13:01

gewo hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Für den Übergang gibt es sehr wohl min. Maße


wo?

http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... page86.pdf



L3+G ???
Und G1, G und i

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: hera arms HA lädt nicht nach mit meiner selbstgemachten

Beitrag von yoda » Do 9. Apr 2015, 13:16

gewo hat geschrieben:
Howard-Wolowitz hat geschrieben:Für den Übergang gibt es sehr wohl min. Maße


wo?

http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... page86.pdf
G1 + i, unten steht sogar, dass sowohl der Durchmesser G1 als auch der Winkel i aus Sicherheitsgründen zu überprüfen sind. Für die Patronen sind die Maße Maximalmaße und für die Patronenlager sind es Minimalmaße, es gibt dann aber noch einen Anhang bei jedem Kaliber wo ein Toleranzbereich angeführt ist.

Antworten