ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Di 11. Jul 2017, 08:23

Hi,
also aus meiner Erfahrung nach, wennst 223 Rem laden willst, was ja der Link nahe legt
- lad dir den lee katalog 2017 herunter:
- kauf bei einem Händler der mehr lagernd hat und nicht so teuer ist wie bei egun, wo du auch gleich zubehör bekommst (grauwolf, artax, strobl.cz)
- dann aufpassen welche matritzen dabei sind, bei 223 set fehlt glaub ich die FC matritze od die pulverfüllmatritze
- den roten trichter (wichtig auch gleiche eine 2 cent münze in der mitte ein loch bohren und eine abgeschossene 22iger hülse durchstecken (ist für 9mm wichtig damit die hülsen richtig reinfallen - hülsenboden nach unten, andere kaliber egal)
- wennst 223 laden willst, kaufst dir gleich a gewindestangerl und a paar muttern i glaub m5 ist das passende, weil nur so bekommst die hülsenzuführungsaufnahme mit den rohren weit genug rauf dass du gleich die hülsen autom zuführen kannst. (bin mir net sicher ob die hülsenzuführung inkl. rohren und großem hülsenschieber bei dem 223er set dabei ist.
- checke ob die pulverfüllmatritze kurz beim set dabei ist, die brauchst für 223 rem, dann auch gleich einen pulvertrichter, am besten den von lee, der passt in die pulverfüllmatritzen rein, mit dem automatischen pulverfüller würd ich nicht arbeiten zu ungenau, bzw. den der bei den sets dabei ist mit den scheiben kannst vergessen, da kauf dir gleich den lee auto drum füller, der ist genauer
- universal ausstossermatritze mit extra ausstosser + extra ausstosser für die vollkalibriermatritze
- bei 223 für halbautomat, vollkalibrieren nicht vergessen, und dann auf länge ablängen, gibts von lee den quick trim system, also entweder fix fertig mit aufnahme fürn akkuschrauber und längenlehre - wichtig, nimm den fräser mit dem holzknopf dazu, den fräser im holzknopf kannst tauschen, aber da liegt er verünftig in der hand
- mehrere köpfe für matritzenaufnahme
- am besten a automatische pulverwaage - 22grs mit der hand auswiegen wird fad.
- geschosse ich verwend die 52grs hpbt von hornady - der händler aus luxenburg hat die ganz billig lagernd.
- zündhütchen small rifle
- pulver ich verwend N130 oder N140
- a zweite indexerstange is auch net verkehrt (wichtig youtube videos schauen, die sollte man am anfang bissl bearbeiten (schräge vorne und fase drauf)

mein 223er setup und ablauf:
- 1. kopf mit universal aussosser matritze und der vollkalibriermatritze (viel case lube nicht vergessen, sonst stecken die hülsen in der vollkalibriermatritze)
- hülsen ablängen mit quick trim, bzw. case lenght gauge + fräser mit holzgriff (gleich paar fräser bestellen, einer haltet ungefähr 500 hülsen von einem kaliber, danach ist er stumpf, für a anders Kaliber zb 308 kannst ihn wieder verwenden,

- hülsen tumblen in nasstumbler damit das case lub runter ist

- 2. kopf mit folgender belegung:
1. staion: leer - zuführung über large case zuführung (modifiziert, weil du brauchst ein längers stangerl dass die hülsen durch fallen können - hornbach hilft)
2. station - hülsenhalskalibriermatirte damit hülse zentriert wird über zh setzstempel
3. station - universal pulverfüllmatritze für gewehrkaliber für 223 (ist glaub ich die kurze - im katalog nachsehen) mit lee pulvertrichter
(abwiegen tu ich mit einer lyman autom. pulverwaage, das alles mit der hand abwiegen ist ein riesen aufwand)
4. station - geschossetzmatritze
5. station - FC matritze damit alle geschosse gleich fest sitzen


noch fragen ??
bei mir laufen 2 loadmaster für 223 Rem, 6,5x55SE, 9mmLUger, 357Magnum, 45ACP

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Myon » Di 11. Jul 2017, 08:54

Also bei mir geht das nicht mitn roten Trichter und den 223 Hülsen :( Ich Füll sie händisch ein, dafür hab ich aber Lee Acrylrohre bestellt und so die Hülsenmenge die ich einfüllen kann verdoppelt.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Di 11. Jul 2017, 09:04

stimmt, reinfallen mit dem case collator tun sie schlecht, ich schieb die dann meist auch mit der hand rein,
aber für die anderen kaliber gehts.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Myon » Di 11. Jul 2017, 09:08

Jo Kurzwaffen funktioniert einwandfrei!!!

rele
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:09

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von rele » Di 11. Jul 2017, 10:20

He Leute, allen vielen Dank für die super Infos (besonders auch Karl255). Is ne ganze Menge die man berücksichtigen muss. Frage für Halbautomat, is das wirklich so ein Unterschied beim laden zu normalen Büchsenmuni?? Karl255, der Grau meint die Loadmaster taugt nix für Langwaffen Muni, wer is den der Luxenburg?? LG

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Bdave » Di 11. Jul 2017, 13:12

Sicher taugts für Langwaffen, nur muss man halt zwei Runden auf der Loadmaster drehen wenn man die Hülsen auch trimmt.

Runde 1: Kalibrieren und entzündern, zündern, trimmen inkl. entgraten

Zwischenschritt Hülsen innen und außen reinigen

Runde 2: Pulver, Geschoss setzen

Match Muni machst auf der Einzelpresse, aber für HA Trainingsfutter etc. gehts mit der Loadmaster echt gut.
- Black Rifles Matter -

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Mi 12. Jul 2017, 14:30

rele hat geschrieben:He Leute, allen vielen Dank für die super Infos (besonders auch Karl255). Is ne ganze Menge die man berücksichtigen muss. Frage für Halbautomat, is das wirklich so ein Unterschied beim laden zu normalen Büchsenmuni?? Karl255, der Grau meint die Loadmaster taugt nix für Langwaffen Muni, wer is den der Luxenburg?? LG


hi, weiß net obs was taugt oder net *gg*, ich mach auch die 223 rem für das Schmeisser Ultramatch drauf, und war beim ersten bewerb
der clubmeisterschaft 2017 (wohlgemerkt nicht HA Meisterschaft sondern Präzisionsmeisterschaft) 3ter mit 106 punkten (10 ziele jeweils 1 schuss)- alles andere waren repetierer in 308, (also man glaubt halt repetierer is a präzisere waffe als ein HA?!).
Aso ja 100m, aber nix Präzischeibe mit der riesigen Mouche drauf, sondern Sonderscheibe, 11er hat 15mm dm 10er 25mm, is noch a bissl kleiner als die ISSF Präzi Scheibe.

Mit meiner Muni von der Loadmaster im HA schieße ich normal net aus der Mouche raus wennst die ISSF Präzischeibe nimmst.
Aso ja, noch was dazu, billige S&B Hülsen von der Schüttpackung tw. aufgeklaubt am Stand, vollkalibriert, und abgelängt auf 44,50mm (glaub i jetzt mal is schon lange her dass ich die 1200 hülsen durch hab) und dann geladen, nix zündloch od zündglocke bearbeiten.
Und nix auf 57,00 gesamtlänge gesetzt, weil das gibt das patronenlager net her, sondern 55,0 mit den Hornady 52grs BTHP,
aso ja, 21,8 grs N130, also auch nix Pressladung. - geht im Winter wie im Sommer, MAgtech SR Zünder.
(angaben ohne gewähr)

... man darf net immer alles glauben was einem die Leute erzählen, sonder einfach mal ausprobieren,
ob die Setzlänge +- 0,1mm ist liegt meist am Geschoss und net an der Press, und wennst dann gleich anfangen willst die Körndln vom Pulver zu zählen, naja viel Spaß wennst fürn HA laden willst.

Auch mit der 6,5x55SE lieg i net so schlecht, mein ich halt mal 94 - 96 ringe mit offener visierung und kurzem schweden (der lange passt leider net in schrank) und meinen super tollen augen, gehen schon.

wie gesagt ich lad eigentlich alles in 2 durchgängen, weil ich nass tumble, weil damit hab ich nix staub im keller - da würd die frau auszucken wenn no alles staubig wird - und passen gleich a paar mehr hülsen rein als in den trockentumbler.


PS: ich schreibs halt einfach rein, der nette händler aus luxemburg ist der hunting sport - wenns verwerflich ist wen zu nennen, bitte löschen.

rele
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:09

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von rele » Mi 12. Jul 2017, 16:07

Ja den kennt man ja eh den aus Luxemburg :) :) , aber die Loadmaster bei egun is um € 370 inkl Matritzen is ned so schlecht find ich. Wo findet man den noch ein besseres Angebot, über Tipps wär ich sehr dankbar!!

rele
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:09

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von rele » Mi 12. Jul 2017, 19:24

he Leute, sorry das ich mit dieser Frage jetzt noch ums Eck komme!! Hab wo gelesen das wenn man vl später mal 308 laden will die LEE Classic Turret besser sein sollte!!?? Kann das wer bestätigen oder vl sagen warum das so sein sollte (oder vl blödsinn)!!?? Danke!!

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von pezi2k » Mi 12. Jul 2017, 19:38

https://www.grauwolf.net
Lee LM 391,71 + 10 € versand nach Ö

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Mi 12. Jul 2017, 20:21

rele hat geschrieben:Ja den kennt man ja eh den aus Luxemburg :) :) , aber die Loadmaster bei egun is um € 370 inkl Matritzen is ned so schlecht find ich. Wo findet man den noch ein besseres Angebot, über Tipps wär ich sehr dankbar!!


aufpassen in den sets san meist net alle matritzen dabei!

was ich gerade gesehen habe ist, wenn du dir den kit in 223 rem kaufst, dann ist neu scheinbar der auto drum pulverfüller dabei, der ist besser als der auto disk, also für die kw muni, bei lw wiege ich mit elektr pulverfüller ab

und die turret presse is nur a 4 stationen presse, wennst mal kw muni laden willst, eher nicht nehmen, weil da fehlt dir dann eine station

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Mi 12. Jul 2017, 20:24

frag mal bei egun nach ob das der neue set ist, mit dem auto drum füller od mit dem auto disk?
auto disk würd ich nimmer nehmen,

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von pezi2k » Do 13. Jul 2017, 08:00

beim grauwolf
ist bei LW der auto drum dabei

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Do 13. Jul 2017, 08:17

dann hat er die neuen kits auf lager, bzw steht eh auf der seite dass der 223 kit extra bestellt wird.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von crosseye » Do 13. Jul 2017, 09:01

KW Muni geht auch problemlos auf der Classic Turret - langsamer als die Loadmaster ist sie halt.
Belegung Turret:
1 Kalibriermatritze mit Ausstoßerstift
2 Pulverfüllmatritze
3 Geschosssetzmatritze
4 Crimpmatritze

Zündhütchen werden mit Arm nach Station 1 gesetzt

Lade 45ACP, 357mag und 223rem auf der Turret.
9mm auf der Loadmaster.
308win auf der Singlestage, aber die muss erst eingestellt werden (dzt keine Zeit ).




Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten