ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von CROW1973 » Fr 13. Jan 2017, 21:02

Hallo Leute

Jetzt brauche ich doch was von euch :)
Bin gerade dabei beim Grauwolf einen Tumbler zu bestellen und würde jetzt auch noch gern Matritzen für die Lee Loadmaster mitbestellen.

Ich würde jetzt gern die Kalibriermatritze und den Ausstoßer trennen (soll ja angeblich besser sein?)

Ist-Zustand:
Station 1: Kalibriermatrize mit Ausstoßer
Station 2: Leer
Station 3: Aufweit-/Pulverfüllmatrize
Station 4: Setzmatritze
Station 5: Leer

Soll-Zustand: (sofern ich das richtig verstanden habe)
Station 1: Ausstoßmatrize (diese hier? https://www.grauwolf.net/lee-universal- ... trize.html )
Station 2: Kalibriermatrize (finde ich leider keine auf deren Seite, bzw. weiß ich nicht welche (9mm))
Station 3: Aufweit-/Pulverfüllmatrize
Station 4: Setzmatritze
Station 5: Crimpmatrize (braucht man die, wenn ja, welche?)

Würde mich über Hilfe seh freuen! :)
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von gunlove » Fr 13. Jan 2017, 21:58

@CROW1973
Das mit Station 1 passt mit der von dir verlinkten Matrize. Für die Stationen 2, 3 und 4 verwendest du den Hartmetallmatrizensatz im gewünschten Kaliber, wobei du aber auf Station 2 bei der Kalibriermatrize den Ausstoßer herausschrauben musst. Und auf Station 5 ihrer Loadmaster verwenden die meisten Wiederlader eine Factory Crimpmatrize.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe, möchtest du die 9mm Parabellum (Luger) wiederladen.
Auf Grund des "Ist-Zustand" hast du ja offensichtlich schon den Matrizensatz. D. h. wenn du "Soll-Zustand" haben möchtest, musst du folglich nur noch die bereits vorhandenen Matrizen in die Stationen 2 bis 4 schrauben und dann Station 1 und Station 5 besetzen. https://www.grauwolf.net/lee-universal- ... trize.html auf Station 1 und https://www.grauwolf.net/9-mm-para-luge ... trize.html auf Station 5.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von CROW1973 » Fr 13. Jan 2017, 22:48

Ah, also wird die Kalibriermatrize mit dem Ausstoßer zu einer Kalibriermatrize ohne Ausstoßer "umgebaut"
Werde die 2 Matrizen gleich mal mit bestellen.

Vielen lieben Dank!!!!!!
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von gunlove » Sa 14. Jan 2017, 02:22

@CROW1973
Schau dir vielleicht auch das Video an ---> https://www.youtube.com/watch?v=locEd2lgL0k
Es könnte sein, dass du da Fragen beantwortest bekommst, bevor sie überhaupt auftauchen. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

mikemania
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Nov 2015, 15:00

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von mikemania » Sa 14. Jan 2017, 08:34

Guten Morgen!

Ich hätte dazu auch noch eine Frage (Interesse halber), da ich eventuell auch mit 9mm laden auf der Lee beginnen möchte!
Hab mich jetzt schon in das Thema einige Zeit eingelesen, aber nun zu meiner Frage:
Was oder warum macht eine Getrennte Ausstoßer/Kalibriermatrize besser als eine Kombinierte??

Und noch was bei den Crimpmatrizen:
Tapper Crimp ist für stärkere Ladungen & Factory Crimp für Schwäche??? Oder bin ich da falsch??

Danke

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: RE: Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von preisi » Sa 14. Jan 2017, 09:06

mikemania hat geschrieben:Was oder warum macht eine Getrennte Ausstoßer/Kalibriermatrize besser als eine Kombinierte??

Danke


Kalibriermatrize auf Station 2, damit die Hülse beim Zünder setzen geführt wird. Passiert das nicht, kann das Zündhütchen schief gesetzt werden oder sich verklemmen.
Und warum man dort dann nicht entzündern kann sollte nach kurzem nachdenken klar sein [emoji39]

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Sa 14. Jan 2017, 13:16

da ich nass tumble hab ich eine eigene kopfplatte nur mit der ausstossermatritze.
da ist dann bei den kopfplatten, die fürs laden sind, die station 1 leer - ausser bei der 9mm, da hab ich auch in station 1 eine
universal decapping die - grund ist dass trotz des pimpen des case collators ab und an mal eine 9er verkehrt drinnen liegt, und
wenn in station 1 die decapping die drinnen ist, dann machts kurz rums, wenn der ausstoßer auf den hülsenboden fährt, und man weiß etwas stimmt nicht.

bei 9mm ist station 1 die universal decapping die
bei 45acp, 357mag ist station 1 leer
bei 6,5x55 ist station 1 leer od die vollkalibriermatritze drinnen (je nachdem), station 2 dann nur die hülsenhalskalibriermatritze
bei .223 rem fürn HA ist in station 1 die vollkalibriermatritze drinnen in station 2 die hülsenhalskalibrierm.

wennst schon beim grauen wolf bestellst, bestell dir gleich an 2ten ausstoßerstift für die universal decap die mit, das blöde ist leider dass die die du aus der kalibriermatritze rausnimmst zu kurz sind, und daher nicht in die universal decap die passen, kostet paar euro und du hast sie, falls was passiert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von doc steel » Sa 14. Jan 2017, 13:21

is nur meine unbedeutende meinung, aber ich halte ein system mit 5 stationen, das so konstruiert ist, dass nur 4 stationen tatsächlich genutzt werden können für schlicht verunglückt. den vorteil hat mir noch niemand plausibel erklären können.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von preisi » Sa 14. Jan 2017, 13:37

doc steel hat geschrieben:is nur meine unbedeutende meinung, aber ich halte ein system mit 5 stationen, das so konstruiert ist, dass nur 4 stationen tatsächlich genutzt werden können für schlicht verunglückt. den vorteil hat mir noch niemand plausibel erklären können.

Der Vorteil ist, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Lee einfach passt, überhaupt wenn man gerade erst ins Wiederladen einsteigt bzw. keine 10.000 / Monat runterdrückt. Und man trotz dieser "Einschränkung" (für mich z.B. keine Relevanz, an Stelle eines Powder-Checkers tuts etwa auch der Blick in die Hülse) gut Munition damit herstellen kann.
Eigentlich erkennt man an den meisten Deiner Beiträge, dass du Ahnung hast, und auch eine gute Portion Humor.
Wenn die Lee-Produkte für Dich nix sind, ok, kein Problem. Aber muss dieses ständige Lee-Bashing wirklich sein?
Viele sind damit mehr als zufrieden, es muss nicht immer der Mercedes unter den Pressen sein ;)
Und siehs positiv, wenns etwa nur Dillon (oder wasweißich welche Marke Du favorisierst) geben würde, was glaubst Du welche Preise man für deren Produkte hinblättern müsste?! Wahrscheinlich noch "etwas" mehr, als es jetzt der Fall ist. Konkurrenz belebt das Geschäft :clap:

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von crosseye » Sa 14. Jan 2017, 13:45

Ich seh´s so: Die Loadmaster ist unter den Progressivpressen preislich eine Einsteigerpresse, die von Haus aus nicht auf eine automatische Geschosszufuhr ausgelegt ist, unter dem Gesichtspunkt braucht man effektiv eh nur 4 Stationen.
Die 5. Station ist halt eine Option, falls jemand doch Experimente in Richtung "vollautomatisch" machen will.

Btw. welches Konkurrenzprodukt mit 5 Stationen kriegt man man auch nur annäherend um den Preis?
Bei der Konkurrenz kosten ja sogar die 4 Stationenpressen weit mehr als die Loadmaster(z.B. Dillon 550).

Edit: preisi war schneller.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

CROW1973
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 31. Jul 2016, 10:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von CROW1973 » Sa 14. Jan 2017, 14:44

gunlove hat geschrieben:@CROW1973
Schau dir vielleicht auch das Video an ---> https://www.youtube.com/watch?v=locEd2lgL0k
Es könnte sein, dass du da Fragen beantwortest bekommst, bevor sie überhaupt auftauchen. ;)


Danke! Das Video kenn ich bereits. Daher hab ich auch nach der Kalibriermatrize ohne Ausstoßer gesucht, aber keine gefunden :D
Dank deiner Hilfe kenne ich mich jetzt aus :)

doc steel hat geschrieben:is nur meine unbedeutende meinung, aber ich halte ein system mit 5 stationen, das so konstruiert ist, dass nur 4 stationen tatsächlich genutzt werden können für schlicht verunglückt. den vorteil hat mir noch niemand plausibel erklären können.


Ist das so??

Station 1: Entzündern/Ausstoßen
Station 2: Kalibrieren/Bezündern
Station 3: Aufweiten/Befüllen
Station 4: Geschoss setzen
Station 5: Crimpen

Wären 5 Stationen die ich nutze oder seh ich das falsch?

Ich hab mir die Lee wegen dem geringen Preis gekauft. Hab zwar noch keine einzige Patrone damit gemacht, aber wenn ich alles beieinander habe, ist sie sicher supergut (für mich!)
CZ 75 SP-01 Shadow | WBK seit 29.09.2016
SBCA - Shoot Buddies Club Austria - http://www.shootbuddies.at

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Sa 14. Jan 2017, 20:33

CROW1973 hat geschrieben:Ist das so??

Station 1: Entzündern/Ausstoßen
Station 2: Kalibrieren/Bezündern
Station 3: Aufweiten/Befüllen
Station 4: Geschoss setzen
Station 5: Crimpen

Wären 5 Stationen die ich nutze oder seh ich das falsch?



BINGO!

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Glockus » So 15. Jan 2017, 03:04

Fast: Wenns genau hergeht, kalibrierst und entzünderst du die Hülse auf 1.

Auf 2 kalibrierst du sie theoretisch ein 2.tes Mal und bezünderst sie dann auch im gleichen Schritt (wenn du die Kaliebriermatritze ohne Ausstoßer verwendest). -Hat den Vorteil, dass die Hülse geführt bzw. ruhiger gehalten wird und das ZH besser gesetzt werden kann.

3,4,5 wie schon vorhin beschrieben.

Lg,
Glockus

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Myon » So 15. Jan 2017, 08:09

Wozu doppelt Kalibrieren? Komplett Sinnlos und macht den Vorgang nur was schwerer da eben doppelt Kalibriert wird.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von gunlove » So 15. Jan 2017, 09:54

Glockus hat geschrieben:Fast: Wenns genau hergeht, kalibrierst und entzünderst du die Hülse auf 1.

Auf 2 kalibrierst du sie theoretisch ein 2.tes Mal und bezünderst sie dann auch im gleichen Schritt (wenn du die Kaliebriermatritze ohne Ausstoßer verwendest). -Hat den Vorteil, dass die Hülse geführt bzw. ruhiger gehalten wird und das ZH besser gesetzt werden kann.

3,4,5 wie schon vorhin beschrieben.

Lg,
Glockus

Myon hat geschrieben:Wozu doppelt Kalibrieren? Komplett Sinnlos und macht den Vorgang nur was schwerer da eben doppelt Kalibriert wird.

Er kalibriert nur einmal! Nämlich auf Station 2! Auf Station 1 verwendet er eine Lee Universal Zündhütchenausstoßermatrize.
Da wird, wie der Name schon sagt, nur das Zündhütchen ausgestoßen, nicht kalibriert!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten