ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von arch enemy » Do 30. Apr 2015, 08:14

Moagn!

Kurze Frage ans Forum: sicher ist es dem Einen oder Anderen schon passiert - Zündversager, beim Wiederladen etwas schiefgelaufen, usw. - und nunmehr hat man eine "scharfe" Patrone, die nicht mehr verwendbar ist....

Wie kann man die FACHGERECHT entsorgen (wenn das Geschossziehen bzw. Herausklopfen zu heikel wäre) - bzw. welche Möglichkeit gibt es, sie UNSCHÄDLICH zu machen?

Bitte keine Vorschläge wie im Garten vergraben, in den Restmüll etc...

lg
Bild

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 30. Apr 2015, 08:17

hmm.. was siehst du den als heikel an, damit man nicht mehr vernünftig delaborieren kann?
im prinzip delaboriere ich alles was nicht gezündet hat, ob hammer oder geschossziehmatrize. es kann ja nur das ZH fehlerhaft sein, oder eine patrone ohne pulver geladen worden sein.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von lüftl » Do 30. Apr 2015, 08:29

Tja, wenn beim Wiederladen etwas schief gelaufen ist, also die Teibladung nicht stimmt, oder ein falsches Geschoss, etc, dann würde ich immer das Geschoss ziehen, da kann eigentlich nichts passieren, wenn man es korrekt macht. Bei einem bereits angeschlagenen Zünder, der aber nicht gezündet hat, hab ich beim Delaborieren auch noch nie ein Problem gehabt. Ist allerdings auch nur einmal passiert. Aber welche Belastung soll beim Delaborieren auf den Zünder einwirken, die beim Abschlagen in der Waffe nicht schon aufgetreten wäre? Wenn der Amboss oder die Zündmasse fehlt wird nie was passieren und wenn das Ding chemisch neutralisiert ist, wie auch immer kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sich der Zünder ausgerechnet im Delaborierungshammer anders entscheidet!

Aber wenn Du da ein Problem hast, würde ich mal beim Kampfmittelräumdienst anrufen und mit den Jungs reden, ob die auch Zivilmunition mit entsorgen. Wird allerdings auch was kosten. Kannst aber auch mal deinen Büchsenmacher fragen, da kommen solche Sachen öfter vor.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von arch enemy » Do 30. Apr 2015, 08:32

...ja das ist es ja.

Bisher 2 mal am Stand passiert, dass das ZH zwar angeschlagen war, aber eben nicht gezündet hat. Und meine Bedenken sind, wenn ich die in den Delaborierhammer stecke und dann ein paar Mal fest klopfe, dass mir dann nicht nur der Hammer um die Ohren fliegt :angelic-green:
Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von rupi » Do 30. Apr 2015, 08:53

aber ohne Patronenlager und Lauf hat die offene Patrone nur mehr einen Bruchteil der Energie
der Hammer sollts aushalten, setz dir halt eine Brille auf
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von Floody » Do 30. Apr 2015, 09:13

Frage einen Händler ob er dir was abnimmt, so habe ich es mal gemacht.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von arch enemy » Do 30. Apr 2015, 09:18

:lol: ...meine Brille hab ich eh immer auf :lol:

nachdem einige schon Erfahrungen gesammelt bzw. defekte Patronen ohne weiteres delaboriert haben, werd ich´s auch so machen (mit Geschosszieher).

Vielen Dank für die Antworten :dance:

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 30. Apr 2015, 09:31

denk dir nix, ich hatte am anfang auch bissl schiss bzw. ein ungutes gefühl.

noch was: handschuhe schaden auch nie bei solchen arbeiten (mit diesen baumwoll/gummi handschuhen hat man einen guten griff)
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von doc steel » Do 30. Apr 2015, 10:26

arch enemy hat geschrieben:...ja das ist es ja.

Bisher 2 mal am Stand passiert, dass das ZH zwar angeschlagen war, aber eben nicht gezündet hat. Und meine Bedenken sind, wenn ich die in den Delaborierhammer stecke und dann ein paar Mal fest klopfe, dass mir dann nicht nur der Hammer um die Ohren fliegt :angelic-green:

Hast in Physik scho wieder Jerry Cotton-Heftl glesen, gell?
Was soll passieren wennst a Patron mit angeschlagenen Zünder im Entladehammer entsorgst?
Wie soll das rein technisch jetzt ablaufen, dass das eh schon unwillige ZH grad jetzt zündet?
Wenn das kritisch wäre, hätte sich das gerade in der Zeit des Internets schon rasend schnell,
in allen möglichen Ausformungen bis hin zum Hoax verbreitet und wir wüssten davon.

Na wirklich, mach dir da kan Kopf. Tus in den Entladehammer und entsorgs.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von arch enemy » Do 30. Apr 2015, 10:32

:violence-axechase:

Hahaha, alles klar!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von gewo » Do 30. Apr 2015, 10:36

entladehammer verwenden
andere personen fernhalten
brille nicht vergessen
wenn wer ein maedchen ist evt auch handschuhe anziehen

in wenigen einzelfaellen kann es bei ungeschickter handhabung offenbar schon auch mal zu einer umsetzung kommen
wir bestellen ja oft genug die endstuecke fuer die kollegen nach die es bei der gelegenheit dann zerreisst

aber ausser ein wenig plastemuell von den hammerendstuecken und einem knall passiert nix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von Capulus » Do 30. Apr 2015, 10:38

haha, ich sehs schon - abgeschlagene Patrone mit defektem Zündhütchen wurde wieder in den Patronengurt gesteckt, zündete dort und verursachte eine Kettenreaktion mit den anderen Patronen, was schließlich in einer atomaren Katastrophe endete :headslap: :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von DerDaniel » Do 30. Apr 2015, 11:32

gewo hat geschrieben:in wenigen einzelfaellen kann es bei ungeschickter handhabung offenbar schon auch mal zu einer umsetzung kommen
wir bestellen ja oft genug die endstuecke fuer die kollegen nach die es bei der gelegenheit dann zerreisst


Sicher, dass da Patronen gezündet haben, und nicht einfach auf zu harten Untergrund gehauen wurde? Dann gehen die Dinger nämlich auch ganz gerne kaputt (ich spreche aus leidvoller Erfahrung :shock: ).

Bild +1 für Capu :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von gewo » Do 30. Apr 2015, 11:45

DerDaniel hat geschrieben:Sicher, dass da Patronen gezündet haben..



noe, garnicht sicher
bin ja nie dabei gestanden
lass mir die sachen immer nur erzaehlen..

aber tuts weh sich ne brille auf zu setzen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Defekte Patronen - WIE und WO entsorgen?

Beitrag von DerDaniel » Do 30. Apr 2015, 11:48

Nö, Brille sowieso immer, das is ja quasi pflicht.
Mir gings mehr darum ob du nur vermutest, dass die Patronen gezündet haben, oder ob es die Leute selbst erzählen.

Antworten