ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Steyr

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Lama12
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:04

9mm Steyr

Beitrag von Lama12 » Mo 1. Nov 2010, 20:20

Hallo!

Lädt jemand von Euch 9mm Steyr? Welche Matritze verwendet ihr? Bin völliger Wiederlade Anfänger und über jede Info froh!

Danke

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 9mm Steyr

Beitrag von Salem » Mo 1. Nov 2010, 21:51

Als Matritze werden von einigen Kollegen die normalen 9Para,
entsprechend eingestellt, verwendet. Auch die Geschosse
sind die Selben, die nehmen aber alle Beide H&N um die Waffen
nicht überzustrapazieren. Ich selber lade sie nicht
weil ich dazu eine M12 bräuchte und die beschert sicher
Stress, kam ich doch erst neulich wieder mit einer Kanone heim........
- also später mal, wenn Gras drüber gewachsen ist und ein Platz frei. :whistle:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
hit21
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:52

Re: 9mm Steyr

Beitrag von hit21 » Di 2. Nov 2010, 16:33

Lama12 hat geschrieben:Hallo!

Lädt jemand von Euch 9mm Steyr? Welche Matritze verwendet ihr? Bin völliger Wiederlade Anfänger und über jede Info froh!

Danke


.38 spec

Lama12
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:04

Re: 9mm Steyr

Beitrag von Lama12 » Do 4. Nov 2010, 16:43

Kann man die 9x23 Largo Hülsen verwenden?

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: 9mm Steyr

Beitrag von Charles » Do 4. Nov 2010, 16:51

Lama12 hat geschrieben:Kann man die 9x23 Largo Hülsen verwenden?


Die 9mm Steyr kann man problemlos aus 9mm Largo Waffen verschießen.

Aber 9mm Largo aus einer 9mm Steyr Waffe - keine Ahnung :think:



Charles

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: 9mm Steyr

Beitrag von kraeutersalz » Fr 13. Nov 2015, 22:51

nachdem bei mir bald eine Steyr M1912 einziehen wird muss ich den alten Thread nochmal ausgraben; hat irgendjemand hier Erfahrung mit dem laden vom 9mm Steyr?
Habe jetzt z.B. schon öfters in US-Foren gelesen dass die .38 Super Matrizen besser geeignet wären als die 9x19.

Ladedaten hätte ich aus dem DEVA-Buch, etwa 115gn VM Rundkopf vor 4,8gn N340, das sollte passen, oder?

Und falls jemand ein paar Stück Fabrikspatronen zum Vergleichen herumliegen hat wäre ich auch nicht abgeneigt :)

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: 9mm Steyr

Beitrag von kraeutersalz » Do 11. Feb 2016, 14:51

so, endlich ist alles da und mal ein paar Ladungen ausprobiert; die empfohlenen 4,8gn N340 haben sich als sehr brauchbar herausgestellt. 4,7gn war auch OK, nur 4,6gn und darunter hat teilweise nicht komplett repetiert bzw. Hülsen beim Auswerfen verklemmt.
Mehr als 4,8 habe ich derweil noch nicht geladen, will dem alten Stück auch nicht zu viel zumuten - allerdings fühlt sich die Fiocchi Fabriksmun (ebenfalls 115gn) doch noch ein Stück härter an.
Laden mit der .38 Super Matrize war ansich problemlos, teilweise sind nur die Geschosse in den Fiocchi-Hülsen etwas locker gesessen.

Geschosse 115gn VM RK .355 (Armscor)
Hülsen teils Fiocchi (1x abgeschossen), teils Hornady (neu)
Zünder CCI-500
L6: 32mm

alle Angaben ohne Gewähr

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Steyr

Beitrag von gunlove » Do 11. Feb 2016, 16:53

@kraeutersalz
Mir gefällt das immer irrsinnig, wenn jemand eine alte Waffe, wömöglich noch in einem eher seltenen Kaliber, wieder zum Leben erweckt.
Da ist oft schon das Auftreiben und Zusammentragen der entsprechenden Komponenten und Matrizen eine Aufgabe.
Und Ladedaten sind meist auch noch dementsprechend selten zu finden.
Deshalb dauert es oft Monate vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung und zum ersten abgegebenen Schuss.
Umso erfreulicher ist es dann wenn es so weit ist und auch noch alles klappt. Ich kann mich so richtig hinein versetzen.
Gratuliere!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: 9mm Steyr

Beitrag von kraeutersalz » Do 11. Feb 2016, 18:26

gunlove hat geschrieben:@kraeutersalz
Mir gefällt das immer irrsinnig, wenn jemand eine alte Waffe, wömöglich noch in einem eher seltenen Kaliber, wieder zum Leben erweckt.
Da ist oft schon das Auftreiben und Zusammentragen der entsprechenden Komponenten und Matrizen eine Aufgabe.
Und Ladedaten sind meist auch noch dementsprechend selten zu finden.
Deshalb dauert es oft Monate vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung und zum ersten abgegebenen Schuss.
Umso erfreulicher ist es dann wenn es so weit ist und auch noch alles klappt. Ich kann mich so richtig hinein versetzen.
Gratuliere!

Danke! :D Hat mich auch irrsinnig gefreut dass die alte Dame (meine ist ein 1916er Jahrgang) noch so gut läuft. Präzisionswunder is halt keines, aber ich vermute das liegt hauptsächlich an dem doch schon ziemlich rauen Lauf (und am Schützen :whistle: )- vielleicht leiste ich mir irgendwann mal einen neuen von IGB.
Die 9mm Steyr ist aber zum Glück nicht so wirklich ein Exot, Hülsen und Matrizen bekommt man eigentlich problemlos, Geschosse sowieso und ab und zu sogar mal Fabriksmuni.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm Steyr

Beitrag von gunlove » Do 11. Feb 2016, 18:59

kraeutersalz hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:@kraeutersalz
Mir gefällt das immer irrsinnig, wenn jemand eine alte Waffe, wömöglich noch in einem eher seltenen Kaliber, wieder zum Leben erweckt.
Da ist oft schon das Auftreiben und Zusammentragen der entsprechenden Komponenten und Matrizen eine Aufgabe.
Und Ladedaten sind meist auch noch dementsprechend selten zu finden.
Deshalb dauert es oft Monate vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung und zum ersten abgegebenen Schuss.
Umso erfreulicher ist es dann wenn es so weit ist und auch noch alles klappt. Ich kann mich so richtig hinein versetzen.
Gratuliere!

Danke! :D Hat mich auch irrsinnig gefreut dass die alte Dame (meine ist ein 1916er Jahrgang) noch so gut läuft. Präzisionswunder is halt keines, aber ich vermute das liegt hauptsächlich an dem doch schon ziemlich rauen Lauf (und am Schützen :whistle: )- vielleicht leiste ich mir irgendwann mal einen neuen von IGB.
Die 9mm Steyr ist aber zum Glück nicht so wirklich ein Exot, Hülsen und Matrizen bekommt man eigentlich problemlos, Geschosse sowieso und ab und zu sogar mal Fabriksmuni.

Ich schrieb auch nix von exotisch, sondern von selten. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten