ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schwarzpulver Ersatzstoffe, Daten, Angaben, Druckkurven

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Schwarzpulver Ersatzstoffe, Daten, Angaben, Druckkurven

Beitrag von Herakles » Mi 24. Jun 2015, 11:41

Hallo

Ich suche Angaben zu Schwarzpulver-Ersatzstoffen wie die Druckkurve, Abbrandgeschwindigkeit, Ladedaten usw.
Interessieren würden mich insbesondere Angaben zu Triple Seven von Hodgdon oder das Pyrodex von Hodgdon, aber auch alle anderen Schwarzpulver-Ersatz-Pulver sind interessant. Vielleicht hat da jemand einen Link oder eine Datei/pdf?

viele Grüsse
Herakles
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Schwarzpulver Ersatzstoffe, Daten, Angaben, Druckkurven

Beitrag von alfacorse » Mi 24. Jun 2015, 19:48

Wieso schaust du nicht einfach beim Hersteller? Der stellt dir alle Daten zur Verfügung. :doh:

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Schwarzpulver Ersatzstoffe, Daten, Angaben, Druckkurven

Beitrag von Herakles » Do 25. Jun 2015, 16:40

Kann da die Seite irgendwie nicht laden.....
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Schwarzpulver Ersatzstoffe, Daten, Angaben, Druckkurven

Beitrag von alfacorse » Do 25. Jun 2015, 23:55

Die Idee nach einer Druckkurve oder Abbrandgeschwindigkeit zu suchen ist schon lustig bei Schwarzpulverersatz. Was du mit Druckkurve meinst, musst du sowieso erklären.

IdR sind alle "Ersatzstoffe" nach Volumen zu laden - also gleiches Volumen wie deine SP-Ladung. Aber wie gesagt, schau bei den Herstellern.

Ladedaten würden gar nicht helfen, da keiner wissen kann, wie stark du verdichtest, welchen Zwischenmittel, welche Kammergrösse/Form... - aber in Amiforen gibts wochenlang Lesestoff für dich.

EDIT: und falls du uns für dumm verkaufen willst, kannst du dich gleich dünn machen du Troll, denn hier im Ö-Forum kommst du aus GRAZ und in einem D-Forum kommst du aus Lindau (was immerhin 600km Unterschied macht) - gleicher Name und gleiche Frage.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schwarzpulver Ersatzstoffe, Daten, Angaben, Druckkurven

Beitrag von BigBen » Fr 26. Jun 2015, 06:53

und postet aus der schweiz...trotzdem wirst du alfa wieder mal verwarnt - sowas kannst melden, aber net selber jemanden öffentlich als troll bezeichnen.

P.S. und weils die 3. aktive Verwarnung ist - auf Nimmerwiedersehen alfacorse
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Schwarzpulver Ersatzstoffe, Daten, Angaben, Druckkurven

Beitrag von sepp » Fr 26. Jun 2015, 19:51

BigBen hat geschrieben:P.S. und weils die 3. aktive Verwarnung ist - auf Nimmerwiedersehen alfacorse


schade er wird mir fehlen

lg sepp :(

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Schwarzpulver Ersatzstoffe, Daten, Angaben, Druckkurven

Beitrag von Herakles » Fr 26. Jun 2015, 20:48

...ob mich da jemand als Troll bezeichnet ist mir eigentlich egal :), dafür bin ich zu tiefenentspannt, es geht mir um die Sache. Mit der Druckkurve ist die Funktion gemeint mit dem Druck auf der y-Achse und der Zeit auf der x-Achse für die verschiedenen Pulversorten. Also wer kann einen konstruktiven Betrag liefern? Hat keiner der alten Hasen und Wiederlader fundierte Kenntnisse?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Antworten